Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Super A - Filmtransport nicht möglich

Sa 7. Jun 2025, 15:59

Ich hab eine alte gebrauchte Super A, die ich endlich mal aus der Vitrine holen möchte. Leider hat sie einen mechanischen Fehler: der Transport lässt sich nicht bewegen. Mein Verdacht ist, dass das am Entsperrknopf für das Rückspulen liegt. Der bleibt nämlich nach dem Einlegen von Film und dem Schließen der Rückwand 'standhaft' in gedrückter Position. Was tun (außer die Kamera an Herrn Lorenzen zu schicken)? PS: Batterien sind am Problem m.E. nicht beteiligt. Sind neu.

Re: Super A - Filmtransport nicht möglich

Sa 7. Jun 2025, 16:35

Der eingedrückte Rückspulknopf springt beim Spannen der Kamera wieder raus. Die Kamera ist aber bereits gespannt, löst jedoch nicht aus und läßt sich deshalb nicht erneut spannen/aufziehen!?

Sa 7. Jun 2025, 16:38

Das war auch meine Frage: Lässt sich die Kamera auslösen?

Sa 7. Jun 2025, 16:40

Wenn Du noch einen Drahtauslöser hast, versuch es mal damit :!: Selbstauslöser wäre auch einen Versuch wert.

Sa 7. Jun 2025, 16:42

le spationaute hat geschrieben: PS: Batterien sind am Problem m.E. nicht beteiligt. Sind neu.

Und auch richtig herum eingelegt? Also im Sucher leuchtet es?

Sa 7. Jun 2025, 17:59

Ich hätte gesagt, sie lässt sich nicht auslösen, weil sie nicht gespannt ist. Jetzt sagt ihr sie lässt sich nicht spannen, weil sie nicht auslöst. Hmmm. Ich meine hey, ich hab gerade einen Film rausgenommen, der voll war. Mir scheint am Spannmechanismus was verkehrt zu sein, nicht am Auslöser.

Sa 7. Jun 2025, 17:59

Batterien sind okay, Anzeige ist da.

Sa 7. Jun 2025, 18:28

Auf eigenes Risiko: Ich würde sehr vorsichtig an der Spule wackeln, die auf der Achse mit dem Rückspulknopf sitzt.

Sa 7. Jun 2025, 18:45

Hallo, du schreibst, du hast einen vollen Film rausgenommen. Die Kamera hat also bisher funktioniert und jetzt plötzlich nach dem Rückspulen springt der Rückspulknopf nicht mehr raus weil der Filmtransport blockiert? Hab ich das korrekt verstanden?
Bei meiner SuperA springt der Rückspulknopf direkt raus, wenn ich nach dem Rückspulen den Spannhebel in "Bereitschaftsposition" bringe und dann minimal weiterdrücke. Ich könnte mir also vorstellen, dass da was im Transportmechanismus klemmt. Wenn sich das während des Fotografierens vorher nicht irgendwie bemerkbar gemacht hat, dann könnte tatsächlich beim Rückspulen was kaputtgegangen sein. Da bleibt wohl nix anderes als öffnen, wobei ich für die SuperA noch keine entsprechende Anleitung im Netz gesehen habe.

Sa 7. Jun 2025, 20:10

Ist da nicht irgendwo so ein kleiner "Pinnökel", der bei geöffneter Rückwand sichtbar wird? Den würde ich mal vorsichtig mit eine Pinzette raus und rein bewegen.
Kleine Stöße der Kamera bei geöffneter Rückwand auf eine Tischplatte könnten auch helfen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz