Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ?Suche PK-Objektive auf M42-Adapter?
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 00:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe von einem Bekannten vor langer Zeit eine alte Revueflex (Zenit) E mit, ich nehme an, m42 Anschluss geschenk bekommen. Die Kamera tut ihren dienst mit dem Helios 58mm f2 Objektiv und einem 35mm Objektiv noch ganz ordentlich und es macht Spaß mit ihr zu fotografieren. Nach meinem Ausflug zu Samsung baue ich jetzt leidlich wieder meinen PK Objektivpark auf und frage mich, ob ich an der Revuelex auch die Pentax-Objektive mit dem PK Anschluss nutzen kann.
Für m42-Objektive auf PK findet man Adapter im Netz wie Elefanten im Porzellanladen, aber anders herum habe ich noch nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 13:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4237
Das wird praktisch nicht gehen. Zwar ist das Auflagemaß gleich, aber M42 ist halt von der eigentlichen Öffnung kleiner als PK, und das bedeutet - wenn überhaupt - nur was mit optischem Zwischenglied. Aber wer würde schon für antike (analoge) Kameras noch einen solchen Adapter bauen, wo ein optisches Element zusätzlich eh die Bildqualität vermindert ...

Ein paar Schraubgläser habe ich noch in meinem Fundus. Falls du also z.B. ein 135er bräuchtest oder so -> PN an mich.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 00:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Danke dir Stephan für die Antwort. Schade, dass es da wohl keine Lösung gibt. Ich werde mich dann mit der Revueflex weiter begnügen so lange sie artig knipst. Ein zweites System mag ich nicht nebenbei aufbauen. Das wird mir zu viel. Eher mal schauen ob ich auf dem Flohmarkt eine gut erhaltene Super ME finde, dass ich meine PK Linsen an der nutzen kann.

Viele Grüße, Alex

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12
Minolta-Objektive adaptieren
Forum: Technische Probleme
Autor: medi8tor
Antworten: 10
Adapter für K-Bajonett Anschluss, sprich Porst
Forum: Objektive
Autor: Mclane
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz