Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 12:55 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Frage an die Technisch begabteren
Nach dem auflösen meiner Analogen Technik, Labor, Kameras und Objektiven und dem versuchen mit verschiedenen Systemen bin ich bei Pentax gelandet. K1II und K3II.Jetzt nach einigen Fehlkäufen bin ich dabei das ein oder andere manuelle Objektiv zu besorgen die ich aus analogen Zeiten kenne. SMC-A und bin zufrieden. Jetzt hatte ich mir ein 60-300 von Soligor gekauft aber das passt nicht. Hinten steht PK-A und R/PK und da war ich der Meinung es passt problemlos an die K1II und die K3II aber mitnichten es geht nicht und das mit den rohen Kräften lassen wir doch lieber. Gibt es da eine möglichkeit oder sollte ich es gleich wieder weggeben. Ich hatte schon mal über gewisse Ricoh-Pentax Probleme gelesen aber da beides draufsteht dachte ich es funktioniert.
Danke für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 13:23 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 05:57
Beiträge: 115
Hallo,
also ich habe das Soligor auch, steht auch hinten das gleiche drauf.
Hatte bisher aber keine Probleme es geht ohne große Kräfte an meine K-30; Kp und K1.
Also wenn es nicht passt gib es wieder zurück oder schau nach ob es irgendwo angestoßen ist am Bajonett und Du vielleicht etwas nacharbeiten kannst.

Aber sonst ist es ein schönes Objektiv aber mein 55-300 PLM ist zu 99 Prozent mehr auf meinen Kameras.

Viele Grüße Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Es gab Objektive von Fremdherstellern, die hatten ein zu langes "Schutzblech" für den Springblendenhebel. Das stieß dann bei einigen Kameras an die untere Begrenzung des Spiegelkastens.
Wenn da also neben dem Springblendehebel ein extrem langer Blechstreifen steht, ist das der Übeltäter. Den kann man gefahrlos abschrauben oder "abdremeln".

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
und schau nach, ob nicht eventuell der berüchtigte Ricoh-Pin dran ist, der muss ebenfalls entfernt werden ...

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 16:56 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 05:57
Beiträge: 115
Bild

Hab nochmal nachgeschaut, ja der Vorbesitzer hatte da auch Hand angelegt.

Viele Grüße Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 17:30 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Ich war mal so frei, hab das Bild runtergeladen und "verziert"
Das Blech, das ich Rot eingekringelt habe, ist bei manchen alten PK-Objektiven von Fremdhersteller zu groß.
Einfach mit einem aktuellen Objektiv vergleichen und mit Dremel o.Ä. zurechtschleifen.
Bei den meisten Objektiven kann man das Ding problemlos abschrauben, so entfällt die Gefahr, dass beim dremeln Späne ins Objektiv fallen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 701
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild

Links Fremdobjektiv (Vivitar), rechts Pentax Objektiv

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 23:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
3 der 4 Varianten des MC Soligor C_D Zoom+Macro 60-300mm 1:4-5.6 gab es mit einem viel zu langen Schutzkragen für den Blendenhebel. Es gab aber auch welche, die dem Pentax Usus entsprachen. Sehr interessant, muss ich mal recherchieren.
Das Soligor 60-300 stammt offensichtlich von Kobori, die mir vorliegenden Bilder des Originals haben alle den kurzen Kragen.

Im Netz gibt es zahlreiche Tipps, wie man derartige Krägen abschrauben oder abfräsen kann.

Und ja, auch der Ricoh-Pin hat das kritische, dünne Maß, auch der sollte weg.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 2. Okt 2022, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Bei Ebay-Kleinanzeigen sehe ich gerade ein halbes Dutzend günstige Angebote z.B. für das Pentax DA 55-300/4-5.8 ED; so zwischen
150 € (L-Version) und 250 € (HD-Version) würde ich dafür ausgeben wollen, würde mir damit aber die manuelle Fokussierung
ersparen, denn das finde ich gerade im Tele-Bereich äußerst sinnvoll

Andererseits, wer gerne noch manuell fotografiert, was viele von uns Jahrzehnte lang gemacht haben,
der ist gamit gar nicht schlecht bedient.

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 07:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das Soligor hatte ich auch mal, und es ist optisch gar nicht übel. Aber der Kragen hat mich einiges an Arbeit gekostet bis er demontiert war. Ohne AF und ohne Übertragung der Brennweite an die Kamera ist man mit einem Zoom etwas weniger komfortabel unterwegs. Ein Schiebezoom mit der Neigung sich selbständig zu machen ;) .

Optisch war mein Exemplar sehr ok, aber man muss diesen Typ Glas mögen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gebrauchter Soligor C/D7 Macro Tele-Converter defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz