Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sofortbildfotografie - Entwicklungen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2733
Wohnort: Dortmund
Hi,

nachdem ich immer noch nicht genügend Zeit gefunden habe, mich mit meinem Sofortbild-Back für meine Pentax 645 zu beschäftigen (obwohl ich sogar schon drei neue passende Filme Fuji 100C da habe...), ist mir dann auch noch der folgende Artikel über den Weg gelaufen:

. Zudem die Herstellerseite

Bei der für ihren <300€ Preis wunderschönen (obwohl Chinaproduktion...) InstantFlex TL70 stört mich dann aber ein wichtiges Ding: Laut Blogs und Spezifikationen auf der Webseite macht die Kamera ausschließlich Fotos in Porträtausrichtung ("(54(w) x 86(h)mm"), nicht Landscape oder quadratisch. Das ist bei einer TLR natürlich Quark... :cry:

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3087
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sofortbild hat mich auch immer wieder mal interessiert. Von dieser TLR hab ich aber noch nie was gehört, danke für die Infos. Ich kannte nur die Knipskisten von LOMO und Fuji. Aber die Fuji ist recht teuer...

Cool fand ich auch immer die Sofortbilder von 4x5 Kameras... aber das ganze Grödel? Neee.....


Oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 22:16
Beiträge: 1388
Was für ein 6x4,5 Rückteil nutzt du?
Die Pentax hat ja "landscape orientation" aber ein horizontales Bild von 4,5 x 6 Auf nen Fuji FP 100 sehe ich mit wirklich viel Schwarz drum herum.

Ich nutze relativ viele Polaroids in letzter Zeit, u.a. auch über Backs an einer Mittelformat. Selbst bei nem 7x7 cm Bild bleiben halt starke schwarze Balken links und Rechts, mit nem Arcaswiss 4,5x6 Back in "portrait orientation", sprich vertikal nehme ich aber 2 Bilder in den Maßen auf einem Pola auf. Nur eins dürfte halt wirklich viel schwarze Fläche haben.

Zeig doch mal eins.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2733
Wohnort: Dortmund
Hi,

wie gesagt. Noch nicht dazu gekommen, damit Fotos zu machen. Es ist das hier: . Ich habe gerade mal geschaut und es in die 645 eingesetzt. Das Foto wird in der rechten oberen Ecke des Polaroids in Landscape Orientation gemacht. Somt entsteht sehr viel Verschnitt, den man wohl auch nicht durch Mehrfachbelichtung vermeiden kann, da ja das Schutzpapier für die erste Aufnahme entfernt werden muss. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 22:16
Beiträge: 1388
Nur kurz 2 Polas billig abfotografiert um zu zeigen was ich für Backs nutze.

Das obere ist offensichtlich das 7x7 Back mit zentriertem Bild, das untere mit dem Arca-Swiss 6x4,5 Back für 2 Bilder in Portrait-orientation auf einem Pola.
Film Fuji FP 100c silk.

Gruß,
Tom

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was meint ihr zu solchen Entwicklungen?
Forum: Small Talk
Autor: detknipser
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz