Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittbild Mattscheibe reinigen?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten eine verschmierte Mattscheibe (bereits ausgebaut) wieder sauber und klar bekommt. Am besten ohne jetzt neue Mikro Kratzer zu erzeugen? Geht das überhaupt?

Besten Dank und Grüsse
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 09:38 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Kritisches Bauteil.
Wenn ein (sauberer) Pinsel oder eine Blasebalg nicht zum Erfolg führt, würde ich es mit einer Schale DESTILLIERTEM Wasser und einem frischen, ausgewaschenen Mikrofasertuch versuchen. Dabei sehr, sehr zart vorgehen.

EDIT: Bei "verschmiert" geht ein Pinsel oder Blasebalg natürlich nicht mehr :klatsch: . Wer lesen kann ist im Vorteil.

Wenn die Schmiere von alten Dämpfergummis kommt wird es mit dem destillierten Wasser allerdings auch nicht klappen. Dann würde ich von einem Reinigungsversuch Abstand nehmen. Führt nur zu einer stärker verschmierten Mattscheibe. Alles was das Zeug weg bekommt greift auch die Mattscheibe an. -> Nach meiner Ansicht ist das dann ein Totalverlust.

Aber vielleicht weiß ja noch ein Forenkollege etwas Besseres.


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Di 4. Apr 2023, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 73
Auf keinem Fall mit Reingungsflüssigkeit die Isopropanol oder sonstige Alkohole oder Lösungsmittel enthält. Damit habe ich mal die Mattscheibe meiner MEsuper zerstört. Der Kuststoff der Mattscheibe hat angefangen sich aufzulösen, war nachher so matt, dass gar nichts mehr ging.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 09:46 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
DerSchonWieder hat geschrieben:
Auf keinem Fall mit Reingungsflüssigkeit die Isopropanol oder sonstige Alkohole oder Lösungsmittel enthält. Damit habe ich mal die Mattscheibe meiner MEsuper zerstört. Der Kuststoff der Mattscheibe hat angefangen sich aufzulösen, war nachher so matt, dass gar nichts mehr ging.

Ja! Und mit Druckluft aus der Dose sollte man da auch nicht ran gehen. Die Treibmittel haben den gleichen Effekt.
Konnte ich bei einer AC-2 feststellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Papa_Joerg hat geschrieben:
Kritisches Bauteil.
Wenn ein (sauberer) Pinsel oder eine Blasebalg nicht zum Erfolg führt, würde ich es mit einer Schale DESTILLIERTEM Wasser und einem frischen, ausgewaschenen Mikrofasertuch versuchen. Dabei sehr, sehr zart vorgehen.

EDIT: Bei "verschmiert" geht ein Pinsel oder Blasebalg natürlich nicht mehr :klatsch: . Wer lesen kann ist im Vorteil.

Wenn die Schmiere von alten Dämpfergummis kommt wird es mit dem destillierten Wasser allerdings auch nicht klappen. Dann würde ich von einem Reinigungsversuch Abstand nehmen. Führt nur zu einer stärker verschmierten Mattscheibe. Alles was das Zeug weg bekommt greift auch die Mattscheibe an. -> Nach meiner Ansicht ist das dann ein Totalverlust.

Aber vielleicht weiß ja noch ein Forenkollege etwas Besseres.

Eine Mattscheibe habe ich zwar damit noch nicht behandelt, aber andere empfindliche Kunststoffteile:
Falls die Mattscheibe ohne Reinigung nicht mehr brauchbar ist, würde ich es mit einem Wasserbad mit Geschirrspülmittel (einfachem, ohne Handpflegezusätze) versuchen, danach mit destilliertem Wasser gründlich nachspülen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 11:12 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Wäre ich ein Fachmann, würde ich vor einer Antwort zunächst mal rückfragen müssen, aus welchem Jahrhundert dieses Teil stammt.
Kunststoffe unterliegen einer Weiterentwicklung. In aktuellen Kameras sind möglicherweise andere Materialien verbaut als in eine Kamera aus Baujahr 1975.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 73
Gibt es aktuell noch Schnittbild-Mattscheiben, ich dachte die wären mit dem Aufkommen der Autofokuskamereas in den 80er ausgestorben.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 14:40 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
DerSchonWieder hat geschrieben:
Gibt es aktuell noch Schnittbild-Mattscheiben, ich dachte die wären mit dem Aufkommen der Autofokuskamereas in den 80er ausgestorben.

Ja, z.B. bei Canon für die EOS-1D-Reihe, auch von dritten zugeschnitten für diverse Pentax-Kameras.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 15:41 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
ElCapitan hat geschrieben:
Wäre ich ein Fachmann, würde ich vor einer Antwort zunächst mal rückfragen müssen, aus welchem Jahrhundert dieses Teil stammt.
Kunststoffe unterliegen einer Weiterentwicklung. In aktuellen Kameras sind möglicherweise andere Materialien verbaut als in eine Kamera aus Baujahr 1975.


Die Warnungen für die Verwendung für Lösungsmitteln gelten erste einmal für jede Kunststoff-Mattscheibe, egal wie alt. Solche aus Glas sind natürlich unempfindlicher, aber da hätte der OP ja wohl kaum nachgefragt.

@Dirk: Um was für eine Mattscheibe geht es denn genau? Und was für ein Schmierer ist drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Der Arbeitstag ist vollbracht - und ich freue mich über Eure vielen Antworten. Um ehrlich zu sein: ich denke, ich habe den Totalschaden vorangetrieben.

Es handelt sich um die Schnittbild-Mattscheibe meiner Super-A, die ich vor ein paar Monaten ersteigert hatte. Also eine analoge Kamera aus den 80er Jahren. Die Mattscheibe war vorher schon stark verschmutzt, ich vermute der zerbröselte Schaumstoff zur Dämpfung des Spiegelschlags hatte seinen Anteil. Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon einen Reinigungsversuch unternommen. Es gab bereits leichter Kratzer in der Mattscheibe, die ich mir nicht anders erklären könnte. Also habe ich die Mattscheibe ausgebaut (dazu müssen nur 2 Schrauben gelöst werden), und dann zaghaft versucht zu reinigen, mit destilliertem Wasser, Isopropanol (Fail?!), Wattestäbchen, Microfasertuch. Im Grunde habe ich gefühlt die Schmiere nur verteilt, wenn auch auf Wattestäbchen und Tuch ordentlich Dreck drauf war.

So ist das, wenn man zu schnell handelt, ohne vorher nachzudenken oder nachzuforschen, was eine sinnvolle Lösung ist. Das geschieht mir recht.

Im Marktplatz hab ich ein Gesuch für eine weiter Super-A gestartet (ich find die cool!), oder eventuell für eine Ersatz Mattscheibe. Ich denke auch nach, eine defekte Super-A zu kaufen, und dort die Scheibe auszubauen und in meine Kamera einzusetzen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise bisher!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 - Mattscheibe als Ersatz?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Sensorflecken, Sensor reinigen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andreas Hinterholzer
Antworten: 6
Reinigen der Auslösetaste ON/Off-Schalter Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz