Diesen Thread hätte ich wohl normal nie gesehen. Toll, denn das war auch meine erste SLR. Ich hatte sie jahrelang extrem viel benutzt und war immer sehr zufrieden.
lunany hat geschrieben:
Angenehmerweise war als "Beifang" auch ein passender Winder dabei. Ich habe ihn noch nicht getestet, aber die Tage schaue ich mal.
Den Winder hatte ich auch. Als Vielfotografierer nervte es mich einfach, diesen Hebel betätigen zu müssen. Ich hatte damals auch oft auf Konzerten fotografiert und da nervt das einfach, wenn man schnell sein will/muss. Aber laut ist das Teil schon gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Naja, also moderat laut auf jeden Fall. Nix für Kirchen oder sowas.
Nun aber eine Frage zu dieser Kamera (bevor ich sie evtl. in einer eigenen Diskussion stellen muss): wie funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich in dieser und anderen analogen Kameras verglichen mit heutigen DSLRs? Ist das eher die uns heute bekannte mittenbetonte Messung?
Mein erstes Exemplar dieser Kamera hatte ich übrigens vor vielleicht knapp 15 Jahren mit allem Zubehör verkauft. Ich wollte eine Kamera mit AF und kaufte mir von dem Erlös (und einigem Geld obendrauf) eine Canon EOS-300 mit zwei Zooms. die war dann einige Jahre meine SLR. Als ich mich dann vor 1,5 Jahren wieder Pentax - diesmal mit der K-30 - zuwand, kaufte ich gebraucht wieder eine Ricoh KR-10X mit einem Rikenon 50mm f2 bei eBay. Einfach aus Nostalgie. das Objektiv stellte sich sogar als sehr tauglich heraus und ich verwende es gerne an der K-30. Genau das gleiche Objektiv hatte ich damals auch nachgekauft für ca. 200 DM soweit ich mich erinnern kann.
Hier noch einige Fotos, die vor ca. 25 Jahren mit der Kamera entstanden sind (Dia-Filme). Ich hatte sie schon in einem anderen Thread hier gezeigt, aber hier passen sie schließlich auch gut hin.
(Die letzten beiden habe ich etwas mehr bearbeitet, d.h. Split-Toning bei #17, B/W bei #18):