Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 09:56 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:45
Beiträge: 80
Servus zusammen,

vor gut einem Jahr habe ich mir eine Vollformat gekauft, um damit bessere Bilder zu machen, weil das geht ja nur mit Vollformat :mrgreen:.

1)
Bild

2)
Bild


Hauptgrund für mich war ein Runterkommen. Wieder etwas langsamer zu forografieren und nicht bei jedem Motiv gleich den Auslöser zu drücken. Hier ein paar Aufnahmen, einige habe ich selbst mit Kaffee (Cafenol) entwickelt :ja:

3)
Bild
der Staub stammt von meinem Billigscanner, wollte den "alten Look" ehalten :D)

4)
Bild
Keine Spielerei mit Rahmen, hier handelt es sich um die erste Aufnahme des Films

5)
Bild
Ilford Delta ISO 3200 im Münster von Ulm

6)
Bild
Ein sehr feines Bier :cheers:

7)
Bild
In den Urlaub durfte die Cam auch mit, Blick auf Senj, Kroatien


Sonnige Grüße
Martin

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:57
Beiträge: 13
Klasse! Das war meine allereste SLR, damals mit einem Rikenon 35-70. Das Teil läuft noch immer, obwohl es mir mal von einem Regal gefallen ist!

_________________
___________________________________
Pentax-Equipment: Spotmatic SPII, ME Super, SF7, K100D, 645 und einiges an Linsen
Anderes Equipment von Nikon, Fuji, Leica, Panasonic, Canon, Sony u.a.
Mein Blog:
Mein Flickr:

Schöne Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Caffenol ist super, hab mir vor ner Weile das "Caffenol-Cookbook" runtergelassen, muss mal wieder experimentieren und ein paar Rollen PolypanF einspulen!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 08:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Die Ricoh wäre damals auch fast bei mir eingezogen ... eine schöne Cam.
Und auch schöne Bilder. Der vintage-look Deiner Bilder gefällt mir.
#2 ist mein Favorid. Bei den unteren könnte ich mir auch einen anderen Schnitt vorstellen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:43 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:29
Beiträge: 24
Wohnort: Bötersheim
Vollformat? Die Ricoh habe ich auch, aber das ist keine Vollformatkamera... Dennoch, mit den richtigen Objektiven und guten "Einwegsensoren" macht sie sehr gute Bilder...

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
zodiac hat geschrieben:
Vollformat? Die Ricoh habe ich auch, aber das ist keine Vollformatkamera... Dennoch, mit den richtigen Objektiven und guten "Einwegsensoren" macht sie sehr gute Bilder...

:ka: soweit mein Kenntnisstand ist, ist die KR-10 eine Kleinbildkamera, Filmformat 24x36mm, und eine DSLR, die einen Sensor in eben dieser Größe besitzt, wird heute als Vollformatkamera bezeichnet :ichweisswas:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich habe mir eine weitere KR10x (s. ) zugelegt, da an meiner der Spannhebel so langsam ausleiert (bzw. bei Gebrauchtkauf schon ein wenig ausgeleiert war). Angenehmerweise war als "Beifang" auch ein passender Winder dabei. Ich habe ihn noch nicht getestet, aber die Tage schaue ich mal.

Gefährlicher Beifang war ein Dritthersteller Zoom 28-200 mit Ricoh Pin- bzw. Klemmproblem, was ich Dussel trotz Aufschrift "KR" und nicht "PK" und einem "P" bzw. "A" und "P" auf dem Blendenring an der Automatikposition trotz Schauens (aber wohl nicht lang genug) dummerweise an meine Pentax K10D gepackt habe und prompt nicht wieder herunterbekommen habe. Es reicht aber mehrfach von AF auf M an der Kamera umzuschalten und den Blendenring auf normale Blenden zu schalten und einem beherzten Ruck, das Objektiv wieder herunterzubekommen. Ich muss nochmal genau nachschauen, es ist wohl kein Pin die Ursache, sondern die Klemme des Blendenrings, die hängenbleibt.

Ach ja... Der Blitz ist natürlich auch eine Hochvoltvariante, also nur an alten analogen Kameras zu nutzen... Aber wie gesagt: Alles Beifang, nicht der ursprüngliche Aufhänger...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diesen Thread hätte ich wohl normal nie gesehen. Toll, denn das war auch meine erste SLR. Ich hatte sie jahrelang extrem viel benutzt und war immer sehr zufrieden.

lunany hat geschrieben:
Angenehmerweise war als "Beifang" auch ein passender Winder dabei. Ich habe ihn noch nicht getestet, aber die Tage schaue ich mal.


Den Winder hatte ich auch. Als Vielfotografierer nervte es mich einfach, diesen Hebel betätigen zu müssen. Ich hatte damals auch oft auf Konzerten fotografiert und da nervt das einfach, wenn man schnell sein will/muss. Aber laut ist das Teil schon gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Naja, also moderat laut auf jeden Fall. Nix für Kirchen oder sowas. ;)

Nun aber eine Frage zu dieser Kamera (bevor ich sie evtl. in einer eigenen Diskussion stellen muss): wie funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich in dieser und anderen analogen Kameras verglichen mit heutigen DSLRs? Ist das eher die uns heute bekannte mittenbetonte Messung? :ka:

Mein erstes Exemplar dieser Kamera hatte ich übrigens vor vielleicht knapp 15 Jahren mit allem Zubehör verkauft. Ich wollte eine Kamera mit AF und kaufte mir von dem Erlös (und einigem Geld obendrauf) eine Canon EOS-300 mit zwei Zooms. die war dann einige Jahre meine SLR. Als ich mich dann vor 1,5 Jahren wieder Pentax - diesmal mit der K-30 - zuwand, kaufte ich gebraucht wieder eine Ricoh KR-10X mit einem Rikenon 50mm f2 bei eBay. Einfach aus Nostalgie. das Objektiv stellte sich sogar als sehr tauglich heraus und ich verwende es gerne an der K-30. Genau das gleiche Objektiv hatte ich damals auch nachgekauft für ca. 200 DM soweit ich mich erinnern kann. ;)

Hier noch einige Fotos, die vor ca. 25 Jahren mit der Kamera entstanden sind (Dia-Filme). Ich hatte sie schon in einem anderen Thread hier gezeigt, aber hier passen sie schließlich auch gut hin. ;)
(Die letzten beiden habe ich etwas mehr bearbeitet, d.h. Split-Toning bei #17, B/W bei #18):


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Zitat:
wie funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich in dieser

Ich kann mich noch genau erinnern: In der Bedienungsanleitung meiner KR-10x stand die mittenbetonte Integralmessung beschrieben.

Zitat:
und anderen analogen Kameras

Das könnte dann auch anders sein. Wir könnten ja bei einem UT mal ein Wettmessen Analog - Digital veranstalten.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KR-10x
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mythenmetz hat geschrieben:
Zitat:
wie funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich in dieser

Ich kann mich noch genau erinnern: In der Bedienungsanleitung meiner KR-10x stand die mittenbetonte Integralmessung beschrieben.


Dachte ich es mir doch. ;) Danke. :thumbup: Jetzt fällt mir auch ein, dass ich mir doch extra noch die Bedienungsanleitung aus dem Internet herunter geladen hatte. da steht das ja auch drin:

Zitat:
Exposure Meter: TTL full open metering for center-weighted average light reading.


Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, dass solche Infos in der Spezifikation hinten im Handbuch stehen... :klatsch:

mythenmetz hat geschrieben:
Zitat:
und anderen analogen Kameras

Das könnte dann auch anders sein. Wir könnten ja bei einem UT mal ein Wettmessen Analog - Digital veranstalten


Wie sollte denn so ein Wettmessen aussehen? *lol* Naja, wir versuchen ja nun erstmal, im Raum Stuttgar wenigstens einen Funken von UT hinzubekommen. Mal sehen, wer da an welchen Themen interessiert sein wird. An einem Wettbewerb im Belichtungsmessen vermutlich kaum einer. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GRII Kamerablitz
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 2
Ob Ricoh wohl demnächst ...
Forum: Small Talk
Autor: Dosenbier
Antworten: 8
Pentax/Ricoh gibt mächtig Gas
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Ricoh gr vs Ricoh GR II wer hat verglichen?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Deka
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz