Moin,
bei meiner ME Super, hängt der zweite Vorhang vom Verschluss bei jedem zweiten Bild wenn die Verschlusszeite zwischen 1/500s und 1/2000s liegen.
Also ich spanne:

alles in Ordnung soweit und Löse aus:

Da ist das erste Bild gemacht und keine Probleme, nun spanne ich erneut und dann schaut es nach dem Spannen so aus:

Löse ich dann aus und spanne erneut is wieder alles ok.
Sprich bei jedem zweiten Spannen ist es bei Zeiten zwischen 1/500s und 1/2000s, dass der Verschluss oben bleibt (also der Zweite Vorhang da, keine Ahnung wie man nennt)
Bei größeren Zeiten konnte ich es bisher nicht reproduzieren, also mal alle Zeiten so um die 20-30 mal durchprobiert.
Vielleicht hat einer von den Alten Hasen ja hier einen Tip, ich würde sie ansonsten jetzt mal zerlegen nachher, denke ich muss nur unten die 3 Schrauben lösen am Boden. Noch schöner wäre ja wenn jemand eine Anleitung hat irgendwo sogar mit Bilder wäre ein Traum (vielleicht finde ich auch was im Netz, hab noch nicht gesucht)
Kann ja nur sein, dass einer hier sofort weiß was es ist und das vielleicht was bekanntest ist. Mit Batterien hat das nichts zu tun oder? Also frische Batterien rein? (weil bei den Zeiten doch elektronisch irgendwas)
Ansonsten haut sie ja super hin und da ich sowieso Dichtungen und Spiegeldämpfer jetzt wechseln will (alles schon so sauber und hoffe die kommen heute zum einkleben) könnte ich mich auch gleich da bei machen. Und wenn sie kaputt ist es zwar schade, aber jetzt auch nicht soooooo dramatisch und der finanzielle Ruin. Daher möchte ich sie selber reparieren und man lernt ja bei und bastel eh gerne.
Danke für alle Tips schon mal im Voraus
Gruß
Robby