Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Moin,

bei meiner ME Super, hängt der zweite Vorhang vom Verschluss bei jedem zweiten Bild wenn die Verschlusszeite zwischen 1/500s und 1/2000s liegen.

Also ich spanne:

Bild
#1

alles in Ordnung soweit und Löse aus:

Bild
#2

Da ist das erste Bild gemacht und keine Probleme, nun spanne ich erneut und dann schaut es nach dem Spannen so aus:

Bild
#3

Löse ich dann aus und spanne erneut is wieder alles ok.

Sprich bei jedem zweiten Spannen ist es bei Zeiten zwischen 1/500s und 1/2000s, dass der Verschluss oben bleibt (also der Zweite Vorhang da, keine Ahnung wie man nennt)
Bei größeren Zeiten konnte ich es bisher nicht reproduzieren, also mal alle Zeiten so um die 20-30 mal durchprobiert.

Vielleicht hat einer von den Alten Hasen ja hier einen Tip, ich würde sie ansonsten jetzt mal zerlegen nachher, denke ich muss nur unten die 3 Schrauben lösen am Boden. Noch schöner wäre ja wenn jemand eine Anleitung hat irgendwo sogar mit Bilder wäre ein Traum (vielleicht finde ich auch was im Netz, hab noch nicht gesucht)

Kann ja nur sein, dass einer hier sofort weiß was es ist und das vielleicht was bekanntest ist. Mit Batterien hat das nichts zu tun oder? Also frische Batterien rein? (weil bei den Zeiten doch elektronisch irgendwas)

Ansonsten haut sie ja super hin und da ich sowieso Dichtungen und Spiegeldämpfer jetzt wechseln will (alles schon so sauber und hoffe die kommen heute zum einkleben) könnte ich mich auch gleich da bei machen. Und wenn sie kaputt ist es zwar schade, aber jetzt auch nicht soooooo dramatisch und der finanzielle Ruin. Daher möchte ich sie selber reparieren und man lernt ja bei und bastel eh gerne.


Danke für alle Tips schon mal im Voraus

Gruß
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 07:45 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2015, 12:24
Beiträge: 1
Schau mal hier: kamerazeit.de!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja danke, ich hatte nur gehofft dass jemand so weiß wie und was es ist und wie es behoben wird ;)

Möchte das irgendwie gerne selber mal probieren und zu mindestens wissen wie und was es ist, ich scheue mich auch nicht davor das Teil zu zerlegen. Ist nur fraglich ob ich das hinbekomme, paar Videos schon gesehen auf Youtube und hier http://www.kyphoto.com/classics/pentaxmeramblings.html wird einiges gezeigt. (vorallem die bekannten drei Probleme - ganz interessant) aber das ist hier anscheinend bei meiner alles nicht der Fall wirklich.

Da ich zur zeit ja analog viel mache und selber entwickle (also die ersten Filme), überlege ich in der Tat sie demnächst zum Service mal zu geben, wenigstens einen Kostenvoranschlag und was es ist. Viel Geld würde ich nun nicht reinstecken, aber da sie ansonsten ja im guten Zustand ist auch die Mattscheibe sauber, fotografiere ich echt gerne mit ihr.

Na schauen wir mal, vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Kennt eigentlich jemand einen Service oder Laden in MC-Pomm, vorzugsweise Rostock oder so die Ecke? Wo man vielleicht mal direkt hin schauen könnte? Lübeck geht zwar auch, aber da bin ich nun selten und extra dafür naaaaja, sonst mal irgendwo hinschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 13:55 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Tach auch!

Ich habe selbst auch eine ME Super und ein ähnliches Problem. Bei mir hängt der Verschluss, wenn die Kamera entweder senkrecht oder leicht nach hinten geneigt ist; aber auch nicht bei jedem Foto. Ähnlich wie bei dir kommt auch noch die Verschlusszeitenproblematik hinzu. Ich hatte einen befreundeten Kamerareperateur mal angefragt. Der meinte nur, dass eine Reperatur bei den aktuellen Preisen nicht lohnen würde, da der gesamte Verschluss ausgetauscht werden muss. Scheint wohl ein vielgründiger Defekt zu sein. Verharztes Öl, ein wenig deformierte Lamellen, etc.
Ich habe jetzt wieder meine Z-1 im Einsatz... ;)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Mir bleibt nur ein link als Tipp zu geben. http://www.arluewa.de

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Verschluss ME Super
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Hey danke schon mal allen,

ich habe heute Vormittag noch eine Email an kamerazeit geschrieben und Herr Lorenzen (Inhaber), bat mich um Rückruf um alles telefonisch zu besprechen.
Ja ein leidiges Thema bei der Serie (aber auch andere Serien haben so Ihre Problemchen).

Wir stehen in Kontakt und er macht mir ein Angebot für eine die er da hat, die generalüberholt ist und geprüft wird usw....

Denn die Reparatur und gar Mattscheibe noch tauschen kommt wohl auf das gleiche raus.

Ich schaue mir das Angebot an und großer Wahrscheinlichkeit nehme ich die von Ihm, dann habe ich auch einen direkten Ansprechpartner gleich wenn mal wieder was sein sollte und kann sicher sein das alles hinhaut. Denn auch im inneren sind diese blöden Dichtungen und muss Spiegelkasten ab und alles. Es ist wohl ein wenig Arbeitszeit das Teil zu zerlegen etc.

Da mir die ME Super aber gefällt und ich derzeit total auf dem Analog Trip bin - werde ich wohl ein wenig mehr Geld ausgeben und sie mir holen.....
(ich weiß total bekloppt, aber was solls - mir macht der Kram Spaß, vorallem auch selbst entwickeln usw....)

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Asahi Super-Takumar 28 mm / F3,5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kassurell
Antworten: 9
Super Takumar 50mm 1,4 Fokussierung nicht möglich
Forum: Analoge Kameras
Autor: Tentakel
Antworten: 6
Reparatur vs. Neukauf/Ersatz ?!
Forum: DSLR
Autor: Blisa
Antworten: 15
Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
[Analog] Kodak Tmax400 mit Pentax Super A -Kleines Update-
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz