Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Papa_Joerg hat geschrieben:
Die MG, MV, ME und ME super haben übrigens einen elektrisch gesteuerten Verschluss. Dieser kann ohne Batterien nicht ausgelöst werden.

Probiers doch einfach mal aus. Der Verschluß kann bei all diesen elektronischen Kameras auch ohne Batterien ausgelöst werden. Er wird im Automatik-Modus dann nur nicht korrekt gesteuert. Auslösen geht aber immer!

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 19:48 
Papa_Joerg hat geschrieben:
Von den Autofokuskameras würde ich keine als Ersatz für die MG empfehlen. Die wahrscheinlich vorhandenen M-Objektive sollen ja weiter genutzt werden und das geht am besten an einer Kamera ohne Autofokus.

Die Empfehlung ist mir rätselhaft. Was ich an Autofokus-Kameras kenne, macht wenigstens "beep", wenn der Fokus bei einem Nicht-AF-Objektiv passt.
Ich frage nicht, um eine Kritik rüberzubringen. Dafür habe ich, obwohl durch das Pentax-Prinzip "alles passt an alles" zum Verwenden alter Objektive animiert, zu wenig Ahnung. Ich frage, um Meinungen oder auch Fakten zu lernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 20:57 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2019, 08:56
Beiträge: 5
Vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen! Ich habe jetzt mal eine Batterie rein gepackt. Jedoch ist das nächste Problem das sich der Spannhebel partout nicht spannen lässt. Ich kann ihn etwa 40% des gesamten Wegs bewegen dann fühl es sich an als würde er gegen einen Widerstand stoßen.

Ich habe dazu folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NJUeXlA2qjM

Meint ihr das könnte das Problem lösen?

Grüße
Domi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
bmk hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Die MG, MV, ME und ME super haben übrigens einen elektrisch gesteuerten Verschluss. Dieser kann ohne Batterien nicht ausgelöst werden.

Probiers doch einfach mal aus. Der Verschluß kann bei all diesen elektronischen Kameras auch ohne Batterien ausgelöst werden. Er wird im Automatik-Modus dann nur nicht korrekt gesteuert. Auslösen geht aber immer!


Ja, stimmt! Die ME super läßt sich auch ohne Batterien auslösen. Auf "A", "M" und "1/125" scheint immer die 1/125 sec. zu laufen. "B" funktioniert wie es soll, der Verschluss bleibt solange offen, wie man drauf drückt . Wieder was gelernt, danke!


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Mo 4. Nov 2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 22:36 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
wegmitdensternchen hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Von den Autofokuskameras würde ich keine als Ersatz für die MG empfehlen. Die wahrscheinlich vorhandenen M-Objektive sollen ja weiter genutzt werden und das geht am besten an einer Kamera ohne Autofokus.

Die Empfehlung ist mir rätselhaft. Was ich an Autofokus-Kameras kenne, macht wenigstens "beep", wenn der Fokus bei einem Nicht-AF-Objektiv passt.
Ich frage nicht, um eine Kritik rüberzubringen. Dafür habe ich, obwohl durch das Pentax-Prinzip "alles passt an alles" zum Verwenden alter Objektive animiert, zu wenig Ahnung. Ich frage, um Meinungen oder auch Fakten zu lernen.


Beim Fotografieren mit großer Blendenöffnung ist die manuelle Scharfstellung mit Schnittbildentfernungsmessung auf der Mattscheibe oft zuverlässiger als die Fokusierhilfe. Dann kann mit den Mattscheiben der Kameras mit manueller Scharfstellung zuverlässiger scharfgestellt werden, als mit denen der Autofokuskameras, die mehr auf Helligkeit getrimmt sind. Und die alten Mattscheiben sind besser dazu geeignet die Schärfentiefe zu beurteilen. Da sind keine weltbewegenden Unterschiede, aber m.E. Merkliche. Ich hab's zur Sicherheit gerade mit einer istD*, einer MZ-7 und einer ME super getestet.

Natürlich kann man mit einer MZ-... auch manuelle Objektive verwenden, ich persönlich würde aber immer einen Nicht-Autofokus-Body für die manuelle Fokusierung vorziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KP Reparatur mit sehr gutem Service
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 5
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Tipp gesucht für Reparatur einer älteren AF-Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
Reparatur K200D Gehäuse
Forum: Technische Probleme
Autor: Dackelohr
Antworten: 12
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz