Teil 2
Jetzt drei Beispiele von der Pentax MZ-5 + SMC Pentax-F 35-70mm f/3.5-4.5 mit einem Kodak Gold 200.
Eigentlich hatte ich nicht vor, einen Farbfilm in eine analoge Kamera einzulegen. Aber dann habe ich mir gedacht, dass es klüger wäre meine Vorahnung durch einen Test zu untermauern oder diese korrigieren zu müssen.
Da es mir bei den beiden Tests hier in erster Linie darum ging herauszufinden, ob die Technik i.O. ist, war es für mich auch ok, mal einen Farbfilm zu verballern.
Im Unterschied zum Test der Pentax Spotmatic F und dem ILFORD FP4+, werde ich hier auf die Bearbeitung in LR verzichten.
Filmentwicklung durch Rossmann. Kosten: Filmentwicklung + Scan + Foto-CD + 24 Stück Abzüge 10*15cm + Hin- und Rücktransport inkl. Negative = 13,48€)
Als erstes eine Macroaufnahme bei 70mm
"Original" von CD:

#1
bearbeitet in Photo AI (mit den durch das Programm automatisch ermittelten Einstellungen)

#1a
Zweitens - Etwas Landschaft mit Wolken.
"Original" von der Foto-CD:

#2
bearbeitet in Photo AI (mit den durch das Programm automatisch ermittelten Einstellungen):

#2a
Drittens - Später Nachmittag
"Original" von der Foto-CD:

#3
bearbeitet in Photo AI (mit den durch das Programm automatisch ermittelten Einstellungen):

#3a
Hier habe ich doch noch in LR Hand angelegt:

#3b
Mein Fazit für den Test Teil 2
1. Die Farben sind besser als erwartet
2. Es gibt für mich keinen sooooo großen Unterschied von analoger und digitaler Anmutung
3. Ich werde in Farbe weiter nur digital fotografieren
ENDE Teil 2
Für meine weitere analoge Reise werde ich meinen Rucksack wie folgt packen:
Pentax Spotmatic F mit den lichtstarken Festbrennweiten, welche mir der freundliche Herr, von dem ich die Kamera erhalten habe, mit überlassen hat. Dazu ILFORD FP4+
Pentax MZ-5 mit dem SMC Pentax-F 35-70mm f/3.5-4.5. Dazu ILFORD HP5+, den ich bewusst unterbelichten werde um ihn dann länger (auf ISO 1600???) selbst zu entwickeln.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den HP5+ durch längeres entwickeln bis auf vergleichsweise ISO 3200 bringen kann.
Da die MZ-5 den ISO-Wert von der eingelegten Filmpatrone übernimmt , also ISO 400, müsste ich den Film mit zwei Blendenwerten unterbelichten bzw. entsprechend kürzere Belichtungszeiten einstellen oder das ISO-Rad an der MZ-5 auf +2 stellen und den Film dann entsprechend länger (entsprechend ISO 1600), entwickeln.
Habe ich das so richtig verstanden?
Jetzt muss ich mir nur noch ein Entwickler-Starterset besorgen und herausbekommen, um wieviel länger ich den Film entwickeln muss.
Ach ja, einen HP5+ brauche ich auch noch und - ich muss ihn dann irgendwie richtig in die Entwicklerdose bekommen. ...
Na, schauen wir mal.
LG Reiner