Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Hallo, liebe Kollegen! Kann mir denn einer mal sagen, ob es vielleicht noch andere Leute gibt die von diesem "Syndrom" betroffen waren/sind und schon Abhilfe gefunden haben?

Z-1P:

Also bei mir sieht es so aus, dass der interne Blitz zwar raufgeht, was aber heisst dass er eigentlich nie verriegelt und einfach oben bleibt also gar net runtergeht. Ich mein, es sperrt nix, man kann in schon reindrücken, aber wie bereits erwähnt, bleibt der net unten sonder poppt gleich wieder auf, weil ihn nichts sperrt(untenhält)...

Hatte das schon mal jemand der das hier liest, und antwortet mir bitte ob und wenn wie man das einfach und ohne viel Risiko etwas zu beschädigen selber reparieren kann?
Danke!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Habe die Z1. Dürfte in punkto interner Blitz keinen Unterschied darstellen. Wird der Bltz wieder runter gedrückt wird, so wird er gleichzeitig verriegelt. Den Mechanismus kannst z.B. mit einer Taschenlampe gut beobachten. Ist da bei deiner Kamera vllt etwas abgebrochen? Ist die Feder in der Mitte noch eingehakt?
Ich hatte 2 Z1, bei keiner der beiden ist da je ein Defekt aufgetreten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
also ich hab schon mal mit der Taschenlampe reingesehen und ich muss sagen, dass es nicht so aussieht als wäre etwas abgebrochen. Feder hängt alles super. Nur dass er halt immer wieder aufklappt. bleibt nicht drinnen.

Verzeihung, aber bitte nur antworten wenn genau der selbe Effekt bekannt ist. Danke!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 22:10 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deine Computertastatur solltest Du auch mal checken. Mindestens die Tasten "1", "ä", "h" und Shift klemmen! :yessad: :fies:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Jörn hat geschrieben:
Deine Computertastatur solltest Du auch mal checken. Mindestens die Tasten "1", "ä", "h" und Shift klemmen! :yessad: :fies:

Gruß
Jörn

und sonst?

ich meine nur weil:

patarok hat geschrieben:
also ich hab schon mal mit der Taschenlampe reingesehen und ich muss sagen, dass es nicht so aussieht als wäre etwas abgebrochen. Feder hängt alles super. Nur dass er halt immer wieder aufklappt. bleibt nicht drinnen.

Verzeihung, aber bitte nur antworten wenn genau der selbe Effekt bekannt ist. Danke!


Ich hätte eher Interesse an einer Lösung. Danke!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 00:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
patarok hat geschrieben:
... Ich hätte eher Interesse an einer Lösung. Danke!
patarok hat geschrieben:
... Verzeihung, aber bitte nur antworten wenn genau der selbe Effekt bekannt ist. Danke!
Da es mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem gibt, wirst Du nur mit diesen wenigen Angaben von Dir keine (= nicht eine) Lösung präsentiert bekommen können.


Im übrigen wird die Kamera u.U. geöffnet werden müssen, um das Problem zu beseitigen, womit ...
patarok hat geschrieben:
... ob ... man das einfach und ohne viel Risiko etwas zu beschädigen selber reparieren kann?
... vermutlich nicht zutrifft.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich würde mal sagen: Da ist was kaputt!

Schick die Kamera bei dem Fehlerbild an Maerz, >Da werden Sie geholfen!.
Und die können Dir zu DEM Fehlerbild, und auch nur zu DEM eine Information geben und Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Ansonsten kannst Du ja noch eine Weile warten bis sich eventuell ein User meldet der GENAU das Problem hatte, wie es Deine Kamera aufweist.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 10:21 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
lonee hat geschrieben:
... bis sich eventuell ein User meldet der GENAU das Problem hatte ...

Genau das Problem tritt auf, wenn ...

... der Entriegelungsknopf oder der Riegel selber klemmt, d.h. der Riegel ständig in Entriegelungsstellung steht (= "offen" ist).
... die Rückholfeder des Riegels gebrochen oder auf min. einer Seite ausgehakt ist, sodaß der Riegel nicht rückgeholt wird.
... die gebogene Spitze des Riegels ab- oder die Nase der Aussparung, in die sie eingreift, ausgebrochen ist.

Und das sind nur die offensichtlichen, mechanischen Fehlerursachen. Daneben gibt es sicherlich noch andere. Kann die Verriegelung z.B. auch automatisch durch die Kamera entriegelt werden, dann wäre ggf. auch dieser Teil der Mechanik zu prüfen. :yessad:


Und da für alle diese (und die meisten anderen) möglichen Fehlerursachen das Gehäuse geöffnet werden muss, ist ...
lonee hat geschrieben:
... Schick die Kamera [ein] ...
... wohl der beste Vorschlag. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, Jörn, sehe ich genau so.
Aber da ich nicht DAS Problem hatte, kann ich ja nicht helfen.
Mal ganz davon abgesehen das ich nie genau diese Kamera hatte..

Aber dafür gehe ich gleich mit K-3II+ 16-50 und K5II+BG und 60-250+TK mit den Hunden.
Und hoffe das ein- oder andere schöne Bild mit nach Hause zu nehmen!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Jörn hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
... bis sich eventuell ein User meldet der GENAU das Problem hatte ...

Genau das Problem tritt auf, wenn ...

... der Entriegelungsknopf oder der Riegel selber klemmt, d.h. der Riegel ständig in Entriegelungsstellung steht (= "offen" ist).
... die Rückholfeder des Riegels gebrochen oder auf min. einer Seite ausgehakt ist, sodaß der Riegel nicht rückgeholt wird.
... die gebogene Spitze des Riegels ab- oder die Nase der Aussparung, in die sie eingreift, ausgebrochen ist.

Und das sind nur die offensichtlichen, mechanischen Fehlerursachen. Daneben gibt es sicherlich noch andere. Kann die Verriegelung z.B. auch automatisch durch die Kamera entriegelt werden, dann wäre ggf. auch dieser Teil der Mechanik zu prüfen. :yessad:


Und da für alle diese (und die meisten anderen) möglichen Fehlerursachen das Gehäuse geöffnet werden muss, ist ...
lonee hat geschrieben:
... Schick die Kamera [ein] ...
... wohl der beste Vorschlag. ;)

Gruß
Jörn


Ist nicht so, dass ich nicht mit Schraubenzieher könnte. Ich hab sogar schon mal aus einem non-SDM Telekonverter einen mit SDM-Kontakten gemacht, wer Zweifel anmeldet ist jederzeit willkommen sich ein Video davon anzusehen. Aber es ist halt schon so dass es besser ist, vorher Material/Info bzgl. dem Problem zu haben, bevor man sich blind in etwas hineinstürzt ohne eine Ahnung zu haben ob es nicht vielleicht sinnlos ist weil genau bei diesem Modell etwas verklebt oder so sein könnte und man sowieso mehr machen müsste um das Problem zu beheben, als einen Riegel oder eine Feder zu ersetzen. Ich dachte mir halt ich frage mal ganz nett, ob da jemand Infomaterial hat (eventuell sogar Bildserie oder Video... -jaja sowas gibt es- :>) Damit ich mir ein wenig leichter tu. -Ich denke das ist erlaubt. ;)

Mittlerweile bin ich schon im englischsprachigen Forum auf ein wenig Material gestossen und freu mich auch, dass sich der Jörn noch schlussendlich zu ein wenig Kommunikation erweichen hat lassen. Danke Jörn, dass waren ein paar sehr wichtige Anhaltspunkte für mich. :hat: Ich denke ich werd' mich demnächst mal in den Keller setzen und erstmal versuchen vorsichtig die Abdeckung vom Blitz abzunehmen.

Sollte ich das selber reparieren, werde ich eine Fotostrecke davon machen, und die auch gerne ins Forum stellen.

Gibt es denn wirklich gar keine eigene Reparatur-Ecke in unserem deutschsprachigem Forum? Dort würde ich das gerne reinstellen.
--> wen müsste man denn "anhauen" damit vielleicht dann wirklich eine eigener Bereich für sowas eingerichtet wird?

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Der grüne Blitz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 9
Trier von oben
Forum: Urban Life
Autor: myphenotyp
Antworten: 2
Der Blick nach oben ...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Welche Akkus für Blitz und Funkauslöser sind aktuell?
Forum: Kaufberatung
Autor: fotobob
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz