Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,
ich hoffe einige hier kennen sich noch einigermaßen mit der Super A aus, denn ich habe ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich den Drehwahlschalter auf Auto stelle, zeigt die Kamera oft keine Belichtungszeit an, weder auf dem Schulterdisplay noch im Sucher. Die Blende wird sowieso nicht angezeigt da ich manuelle Objektive ohne A-Stellung verwende.
Schalte ich auf Manuelle Belichtung wird meine gewählte Zeit ganz normal angezeigt.
Ich befürchte der Belichtungsmesser könnte defekt sein, ein herausnehmen und wieder einsetzen der Batterien brachte auch keine Besserung.
Ich habe mir erstmal damit beholfen die Belichtungszeit meiner K-30 (bei gleicher Blende und ISO) auf die Super A zu übernehmen, aber wenn jemand weiß woran es liegt oder vielleicht sogar eine Lösung kennt, wäre das super!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das leichte Antippen des Auslösers zur Aktivierung des Belichtungsmessers machst du sicherlich.
Ich habe gerade mal ein M-Objektiv auf meine Super A geschraubt um das gegen zu checken und an sich sollte es im Auto Modus dann ja quasi Av sein. Verstellen der Blende ändert automatisch dank Blesator die Belichtungszeit.

Ich vermute da dann einfach einen Defekt der Elektronik, so lange M-Modus aber noch klappt ist es ja halb so wild.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Genau, ich tippe den Auslöser an und manchmal funktioniert es dann, manchmal zeigt er aber auch einfach nichts an.
Der Av-Modus funktioniert, wenn ich die Blende verstelle ändert die Kamera die Belichtungszeit entsprechend (wenn sie denn mal was anzeigt).

Wäre schon etwas schade wenn die Elektronik für den Belichtungsmesser defekt ist, aber ich denke dann kann ich es weiterhin so machen das ich die Belichtungswerte mit der K-30 messe und auf die Super A übertrage? Einen Handbelichtungsmesser habe ich nicht.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich vermute mal einfach, der Kontakt zum Einschalten am Auslöser ist angelaufen oder dreckig.
Wenn Du etwas doller drückst (Kamera löst dann natürlich aus), kommt dann die Zeitanzeige im Sucher und Mini-Display?

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC Pentax Reflex Zoom 400-600mm und K-3 Belichtungsmesser
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 11
Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: HD oder nicht HD ???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz