Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
Jakobus-PK hat geschrieben:
und ich finde, das zu diesem Zwecke der Gebrauchtmarkt mehr als genug an tollen Kameras bietet.


Gibt es überhaupt eine Filmkamera, die mit allen aktuellen Objektiven vollumfänglich oder zumindest praxisgerecht zurecht kommt?

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Helios hat geschrieben:
Jakobus-PK hat geschrieben:
und ich finde, das zu diesem Zwecke der Gebrauchtmarkt mehr als genug an tollen Kameras bietet.

Gibt es überhaupt eine Filmkamera, die mit allen aktuellen Objektiven vollumfänglich oder zumindest praxisgerecht zurecht kommt?

Genau! Eben nicht, SDM/DC, oder auch PLM, alles Fremdwörter für jede analoge.

Mir käme eine Neuauflage der MZ-6 recht, nur halt aus gescheiten Materialien und nicht als Plastikbomber.
Dafür könnte ich auf die Motivprogramme verzichten. Ein größerer Sucher mit Prisma sollte aber wieder sein.
Dann natürlich auch mit Unterstützung aller modernen Features.

Zuvor warte ich aber geduldig auf die K3III monochrome. 8-)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Im Nachbarforum bin ich auf diese etwas seltsamen Kameras aufmerksam geworden...:
https://nonscamera.com

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:15 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
bmk hat geschrieben:
Im Nachbarforum bin ich auf diese etwas seltsamen Kameras aufmerksam geworden...:
https://nonscamera.com


Eine Sofortbildkamera...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
https://www.dpreview.com/news/175873452 ... quare-film


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 12:15 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
http://barfout.jp/feature/3146/

hier noch ein toller Artiekl wie ich finde zu dem Thema; was mich immer sehr anspricht ist diese fast kindliche Freude und Aufregung bei der ganzen Sache; das schwingt so viel Herzblut mit, einfach toll

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3475
Wohnort: Itzehoe
PENTAX Film Project Story #02 vom 12.05.23
https://youtu.be/6XKLK1zbCzY


Der Film ist auf japanisch, aber man kann englische Untertitel einblenden.

Nun, die Freude an dem Filmprojekt wird immer wieder betont, es scheint voranzugehen.
Aber eine klare Absage an die Fans von schönen, manuellen SLR-Pentax-Modellen.

Die neue analoge Pentax ist für Einsteiger und jugendlich, die begeistert sein werden, aber die Technik soll so modular entwickelt werden, dass aus dem Innenleben später einmal eine richtige SLR entstehen kann.

Mein Fazit:
a) es wird von Pentax wirklich eine analoge Kamera kommen
b) abwarten und Kaffee trinken, nix genaues weiß man halt noch nicht
c) hoffentlich halten es die alten analogen SLRs aus den 80er und 90er noch durch.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 22:56 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
Frank aus Holstein hat geschrieben:
PENTAX Film Project Story #02 vom 12.05.23
h
c) hoffentlich halten es die alten analogen SLRs aus den 80er und 90er noch durch.


was soll da schon kaputt gehen?


_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Diese aus den 1950er Jahren läuft auch noch.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3475
Wohnort: Itzehoe
kassurell hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
PENTAX Film Project Story #02 vom 12.05.23
h
c) hoffentlich halten es die alten analogen SLRs aus den 80er und 90er noch durch.


was soll da schon kaputt gehen?



nun, solange du die äußere Hülle nur als Vorschlaghammer verwendest, nicht viel

wenn du aber das Gesamtkunstwerk als Kamera verwendest ganz viel: innere Mechanik (Öl verharzt, Zahnrad bricht), optischer Sucher (Spiegel wird stumpf, Mattscheibe und Linsen gehen defekt), Lichteinfall in der Kamera, weil die Dichtungen wegbröseln, ich höre jetzt auf, denn ich heiße nicht Lorenz und kenne mich nicht gut aus mit dem Innenleben von Kameras, aber ich glaube, es könnte schon was passieren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] Klima+Umwelt
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Sherkhan
Antworten: 8
[Projekt 2014/03] Nachtlandschaft mit Sternenhimmel
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: marccoular
Antworten: 42
Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29
Ein Charity-Projekt und ein Grund...
Forum: Offene Galerie
Autor: Steph
Antworten: 19
Ein neues Projekt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz