Aktuelle Zeit: Sa 22. Jun 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 840
Nein, das hab ich nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, dass sie meiner Meinung nach auf gar keinen Fall unter 249 liegen wird! :-D

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3887
Wohnort: Hürth
Wow. Das also ist die neue analog Pentax Kompaktkamera?! OK, das ist jetzt kein offizielles Foto, aber unabhängig davon, ob das Bild nun echt ist oder nicht, macht es etwas mit mir.

Und ich bin ehrlich. Meine spontane Reaktion ist doch eher Ernüchterung. Ich gehöre ja nicht zum Zielpublikum, spiele aber dennoch mit dem Gedanken, mir die Kamera zu kaufen, wie ich hier schon habe anklingen lassen. Meine persönliche Preis-Schmerz-Grenze schwankte übrigens bisher je nach Tagesform um die 300 bis 400 EUR. Jetzt muss ich aber noch einmal in mich gehen. Obwohl, wenn die Kamera teurer wird, wird es eh einfach für mich. Denn diese optische Erscheinung sagt mir erstmal spontan gar nicht zu.

Ich hatte nach den Anspielungen auf die Ricoh Auto Half und Espio Mini auf etwas anderes gehofft. Was genau, kann ich schwer sagen, aber irgendwie nicht das. Vor allem keinen Griff. Und keine "klassische" Form, in der dann der Sucher tatsächlich im Hochkant Format eingebaut ist, das sieht für mich wirklich sehr seltsam aus. Aufgrund der Ankündigungen natürlich auch konsequent, aber dennoch ... aber was mich am Meisten abschreckt ist dieses Silber-Finish, das mich stark an meine Plastik MZ-5N erinnert, oder entsprechende PENTAX DSLRs. Ich kann wirklich nur hoffen, dass es auch eine schwarze Variante gibt. Wenn schon Silber, dann muss es Material wie bei einer klassischen MX sein, aber bitte kein Plastik, was ich hier aber befürchte.

Klar lamentiere ich jetzt nur über Äußerlichkeiten, und das nur wegen einem einzigen Foto, von dem wir nicht einmal wissen, ob es echt ist. Dennoch ist meine Stimmung für heute getrübt. Das kann und wird sich hoffentlich noch ändern, wenn mehr Infos und Fotos kommen.

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Sa 8. Jun 2024, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3887
Wohnort: Hürth
Wie findet ihr denn den Namen? Die 17 war ja bereits im letzten Video angekündigt, aber dass die Kamera dann wirklich Pentax 17 heißen wird? Wegen des abgerundeten halben Kleinbildformats (35 /2) (reine Spekulation von mir)?
Auch so was, was mich zweifeln lässt ... ich hoffe, dass jetzt zeitnah noch ein paar offizielle Infos von Ricoh kommen. Der Sommer ist ja definitiv da.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3518
Dirk hat geschrieben:
Wie findet ihr denn den Namen? Die 17 war ja bereits im letzten Video angekündigt, aber dass die Kamera dann wirklich Pentax 17 heißen wird? Wegen des abgerundeten halben Kleinbildformats (35 /2) (reine Spekulation von mir)?


Halbformat ist offiziell 17x24, da ist ja noch ein Bildsteg zwischen den beiden "halben" Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 840
@Dirk, mit dem Namen habe ich gerechnet, in fast allen anderen Punkten gebe ich Dir leider Recht. Mal abwarten, ob das Ding etwas gefälliger wird, wenn man es von allen Seiten sehen oder sogar anfassen kann. Aber so? Für mich noch nicht verlockend.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 13607
Wohnort: Laatzen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde sie gelungen, deutlich besser als was die Konkurrenz so bietet: Das es eine Plastik-Fantastik wird, war zu erwartet. Pocket-Point-Shoot-Typ.

Geht mir genauso, Martin. Ich sehe hier durchaus Anleihen an klassisches SLR-Design. Vielleicht wird ja gerade das die Nachfrage pushen.
Statt "Ach du Sch..." würde ich erstmal sagen, "Passt Pentax!". Aber damit bin ich für diesen Thread offenbar zu optimistisch eingestellt. Musste ich aber trotzdem loswerden. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 19:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2875
Wohnort: Lübeck
klabö hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde sie gelungen, deutlich besser als was die Konkurrenz so bietet: Das es eine Plastik-Fantastik wird, war zu erwartet. Pocket-Point-Shoot-Typ.

Geht mir genauso, Martin. Ich sehe hier durchaus Anleihen an klassisches SLR-Design. Vielleicht wird ja gerade das die Nachfrage pushen.
Statt "Ach du Sch..." würde ich erstmal sagen, "Passt Pentax!". Aber damit bin ich für diesen Thread offenbar zu optimistisch eingestellt. Musste ich aber trotzdem loswerden. :mrgreen:


Das sehe ich ähnlich. Der Name und der Sucher im Hochformat sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten passt es finde ich.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3887
Wohnort: Hürth
Ehrlich, ich finds gut, wenn euch das Design gefällt. Ich drücke Ricoh/Pentax ja auch die Daumen, dass sie mit der Kamera möglichst viele ansprechen werden. Egal wie ich die Optik jetzt finde. Hauptsache die Kamera findet ihre Käuferschaft. Es bleibt spannend.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 02:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 840
Auch hier volle Zustimmung!

Ich will die Kamera gerne mögen, wie schon geschrieben. Was ich bisher sehe, reisst mich nur noch nicht vom Hocker. Aber ich bleibe positiv voreingenommen, auch wenn das nicht in jedem Beitrag so klingen mag. Was die Kamera heute schon geschafft hat? Dass ich seit der ersten Ankündigung wieder damit begonnen habe, analog zu fotografieren!

PS: was ich übrigens spannend bis mutig finde, ist die Auslegung des Objektivs für sehr kurze Aufnahmeabstände (siehe Skalenwert "0.25 m"). Damit lassen sich interessante Nahaufnahmen, Details oder auch Selfies machen. Ich bin nur gespannt, ob der Fokus wirklich manuell erfolgt (dafür wäre die Skala sehr kurz, trotz f3.5), ob vielleicht sogar feine Rasten vorgesehen sind oder ob das doch irgendwie elektronisch passiert ( nicht als AF, sondern schrittweise über Tasten o.ä.).

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 08:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2875
Wohnort: Lübeck
Sollte das Bild echt sein, dann tippe ich auf Rasten. Mit den 0,25 geb ich dir allerdings recht. Schön recht gewagt aber warum eigentlich? Das Ding soll zum Spielen animieren und genau darauf zieht es ab glaube ich. Die anvisierte Kundschaft findet es auch nicht schlimm wenn mal was schief geht, sondern schmunzelt und freut sich. Zumindest ist es das was ich bei dem ganzen Instax Gedöns mitbekomme.

Wenn der Preis nicht zu abschreckend ist kann das echt was werden.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14
[Projekt 15/10] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Farbenspiel(e)"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Juhwie
Antworten: 183
Pentax K10D nach Update Fehler startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: lazy66
Antworten: 27
Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz