Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Re: Pentax startet Filmkamera Projekt!

Mo 3. Jun 2024, 06:59

@ Nuftur

Diese Meinung teile ich nicht, denn es gibt Pentax-SLR aus den 90er und 00er-Jahren, die ziemlich günstig zu kaufen sind und wenn man digital Pentax verwendet, hat man schon ein Objektsortiment. Und für Pentax gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt und Neuwarenmarkt Objektive für jeden Preis zu kaufen, die an analoge Pentax SLR passen.

Klar ist, dass Nikon mit der F6 eine technisch bessere Kamera gebaut hat. Aber brauche ich das, wenn ich analog fotografieren will?

Wer heute Pentax digital nutzt, kann für weniger als 50,- EUR einen analogen Pentax SLR-Body kaufen, fast alle vorhandenen Objektive verwerden und hat den Einstieg in die analoge Welt.

Pentax startet Filmkamera Projekt!

Mo 3. Jun 2024, 07:23

Ich kann alte Objektive an den Digital-Bodies nutzen, aber nicht Digital-Objektive an den alten Filmkameras. Mir ist auch klar, dass man alte Pentax-Bodies für wenig Geld bekommt. Bei meiner MZ-5 weiß ich, in welchem Zustand sie ist, es hat wohl seinen Grund, warum die bei ebay inklusive Objektiv für 40-60€ angeboten werden. Wenn ich eine 40 Jahre alte MX kaufe, kann ich Glück haben, dass die damals nicht von einem Intensivnutzer gekauft wurde (war damals ja als Profimodell, nicht als Konsumermodell angeboten worden), muss aber erstmal alle Dichtungen und Schaumstoffe erneuern und habe dann ein mechanisches Modell, dass ich beim ersten Ersatzteilbedarf als Dekorationsobjekt in die Vitrine stellen kann. Das kann man wollen. Man kann sich aber auch eine Kamera auf letztem technischen Stand und Profi-Niveau anschaffen.

VG Nuftur

Di 4. Jun 2024, 00:52

Nuftur hat geschrieben: besser eine Nikon F6 kaufen,

Wenns denn eine Nikon sein sollte, würde ich z.B. lieber eine FM nehmen. Die viel berührendere Kamera. Fast so schön wie eine Pentax MX. AF brauch' ich an analog sowieso nicht. An digital eigentlich auch nicht unbedingt.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Nikon das war. Leider keine vollmechanische. Vielleicht eine FE. Habe recht bald den Spaß an der Kamera verloren.
Bild

Fr 7. Jun 2024, 21:22

https://pentaxrumors.com/wp-content/upl ... -lens.jpeg

Das erste Bild der neuen Kamera.
Zuletzt geändert von le spationaute am Fr 7. Jun 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 7. Jun 2024, 21:24

Ich sag's mal so: Sie ist hoffentlich gut. Weil schön ist sie nicht xd . Ich weiß ja, dass Pentax nicht unbedingt vom Design sondern eher von einer besonderen Liebe zur Haptik lebt aber zumindest auf den Griff hätte ich optisch doch gerne verzichtet.

Und dass es bei einer Halbformatkamera nicht wenigstens zu einem f2.8 gereicht hat, finde ich doch etwas ernüchternd. Na ja. Ich mag meine Minox. Da ist ja auch ein X am Ende...
Zuletzt geändert von le spationaute am Fr 7. Jun 2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 7. Jun 2024, 21:39

da muss ich mir ja wohl noch ein Glas Wein einschenken, dann habe ich auch ein Doppelbild :klatsch:

also schön sieht anders aus, wer soll die kaufen? und zu welchem Preis?

Fr 7. Jun 2024, 21:51

Offenbar ist das Objektiv motorisch, sonst versteh ich den Schalter am Auslöser nicht. Wahrscheinlich steckt im Griff dann der Akku?

Und warum steht der Blitz waagrecht, wenn das Bild senkrecht aufgenommen wird? Selbst wenn das technisch egal sein sollte: Aussehen tut's nicht gut...

Fr 7. Jun 2024, 21:58

le spationaute hat geschrieben:https://pentaxrumors.com/wp-content/uploads/2024/06/Pentax-17-half-frame-camera-with-25mm-f3.5-lens.jpeg

Das erste Bild der neuen Kamera.

Ach du Sch....

Fr 7. Jun 2024, 23:59

Ich finde sie gelungen, deutlich besser als was die Konkurrenz so bietet: Das es eine Plastik-Fantastik wird, war zu erwartet. Pocket-Point-Shoot-Typ.

Sa 8. Jun 2024, 00:21

Wickie hat geschrieben:Ach du Sch....

"Alte Hasen" gehören halt nicht zur primären Zielgruppe für die Pentax 17.

Aber junge Leute haben hoffentlich Spaß an und mit dem Teil!

Kultiger finde ich alte Vintage Pentaxen
Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz