Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
....bei meiner gerade eingetrudelten Spotmatic SP1000 war natürlich keine Batterte drin.

...beim googeln danach werde ich mit Typen und Tipps erschlagen :lol: ,..welche total wiedersprüchlich sind :ugly:

...wär ja möglich das hier jemand noch mit ner Spotmatic unterwegs ist und mir nen verfügbaren und passenden Typ nennen kann :mrgreen:

...nen funzenden Belichtungsmesser an der Cam zu haben ist vieleicht etwas Weichei mäßig,....aber ich hätt' ihn schon gern :lol:

...Dank' schon mal!!!!!

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

hab gerade mal meine Spotmatic F ausgekramt, und oh Schreck, das Batteriefach war leer.
Ist wohl besser nach Jahrzehnten des Nichtgebrauchens.

Hab ja aber noch das Original Handbuch.

Da steht: 1,3 Volt Mercury batterie, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht hilft dir das.

In einem Fotofachgeschäft sollten die aber so etwas haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:55 
Methusalem hat geschrieben:
...nen funzenden Belichtungsmesser an der Cam zu haben ist vieleicht etwas Weichei mäßig,....aber ich hätt' ihn schon gern :lol: :yessad:


Aber echt. :mrgreen:
Sonne lacht, Blende 8 und Sunny 16 und alles ist im Lack.
Zu meiner SP II aus der Bucht hatte ich mir mal ne teure Weincell Zink-Luft Batterie besorgt. Als ich einen Film in der Kamera hatte, funktionierte die Batterie schon nicht mehr.
Dann hab ich einfach mit Schätzwerten gearbeitet. Wenn man noch mit filmbasierten Kameras das Fotografieren gelernt hat, weiß man doch so ungefähr, was man einstellen muss.
Hast Du keinen externen Belichtungsmesser? Lichtmessung ist meist sogar sinnvoller als Objektmessung.

Wo ich gerade den Beitrag von Hannes sehe. Die SP F hatte m.E. eine andere Batterie als die Vorgänger SP, SP 1000, SP II.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Zitat:
1,3 Volt Mercury batterie,


Hmmmm ... Quecksilber enthaltende Batterien dürfen ja nicht mehr verkauft werden. Vielleicht kannst du eine größenmäßig identische Batterie mit 1,5V nehmen (sofern die Elektronik das klaglos akzeptiert) und einen Korrekturwert austüfteln. Denn die Messwerte sind bei 1,5V vermutlich sonst etwas daneben ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:07 
waldbaer59 hat geschrieben:
Zitat:
1,3 Volt Mercury batterie,


Hmmmm ... Quecksilber enthaltende Batterien dürfen ja nicht mehr verkauft werden. Vielleicht kannst du eine größenmäßig identische Batterie mit 1,5V nehmen (sofern die Elektronik das klaglos akzeptiert) und einen Korrekturwert austüfteln. Denn die Messwerte sind bei 1,5V vermutlich sonst etwas daneben ...


Nö, Asahi soll 'ne sog. Brückenschaltung verwendet haben, da ist die Voltzahl 1,35 oder 1,5 ziemlich egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...jau,..... mal vielen Dank für die schnellen Antworten :cheers:

...also was LXMX geschrieben hat in Bezug auf die Spannung ist wohl sicher OK,......die Brückenschaltung ist da unempfindlich ,..und der BEli soll auch korrekt anzeigen.

...habe in der zwischenzeit nen Typ gefunden welcher passen und funzen soll,... Varta V625U,......habe ich mal gerade bestellt,...man wird sehen :lol:


@ LXMX,.....habe kein echtes problem wenn's ohne sein muß :mrgreen: ,...Sunnysixteen is klar :lol: ...wäre halt nett in der einen oder anderen schnellen Aktion :mrgreen:


...ansonsten habe ich sie jetzt mit nem 50er Ilford panf geladen :mrgreen: und den werde ich dann mal (mit Stativ) durchziehen.

...besten Dank an Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:38 
Methusalem hat geschrieben:
...habe in der zwischenzeit nen Typ gefunden welcher passen und funzen soll,... Varta V625U,.....


Die kannst Du Hannes zum Nikolausi für seine SP F schenken. 8-)
Die SP, SP 500/1000, SP II brauchten V400PX.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
LX MX hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...habe in der zwischenzeit nen Typ gefunden welcher passen und funzen soll,... Varta V625U,.....


Die kannst Du Hannes zum Nikolausi für seine SP F schenken. 8-)
Die SP, SP 500/1000, SP II brauchten V400PX.



...ahhh OK,...is klar,...dann hat Hannes was zu Weihnachten :ja: :lol:

....und mir isses nun wurscht, :ja: ...Sunnysixteen :cheers:


hier auch noch ne Meinung


besten Dank!!!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:32 
Hier hatten wir schon mal die Batterie zur SP F besprochen.

40456504nx51499/analoge-kameras-f25/pentax-spotmatic-sp-f-welche-batterie-t20655.html

Wie oben schon geschrieben, die älteren SP, SP 500/ 1000, SP II brauchten ne andere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
LX MX hat geschrieben:
Hier hatten wir schon mal die Batterie zur SP F besprochen.

40456504nx51499/analoge-kameras-f25/pentax-spotmatic-sp-f-welche-batterie-t20655.html

Wie oben schon geschrieben, die älteren SP, SP 500/ 1000, SP II brauchten ne andere.



...au man,...da zäppt man einmal um den Erdball und die Story ist eigentlich vor der Nase :ugly:

...jau das mit Alt und Neu Spotis is klar :ja: :mrgreen:

...danke nochmals für Engagement :cheers: .....ich mach auf jeden Fall den Film voll die Tage,...mit oder ohne Batterie!!!!!! :ja: :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TV-Tipp: Die Rückkehr des Eisvogels
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 9
Tipp bei Doofheit an Yongnuo TX560 Nutzer
Forum: Tipps und Tricks
Autor: andreasb
Antworten: 3
Pentax Spotmatic SP F - welche Batterie?
Forum: Analoge Kameras
Autor: magro
Antworten: 8
Tipp an die Münchner und Umgebung
Forum: Urban Life
Autor: snudel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz