Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Hi,

kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man Objektive ohne Blendenring an der MZ-5n nutzen kann?
Habe schon in der Bedienungsanleitung gelesen bin aber nicht Schlau geworden... :ka:

Achso ganz wichtig, mir geht es um Nutzung im AV Modus!

Danke euch schon mal.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Die MZ-5 habe ich nicht. An der Z-1n funktioniert es. Allerdings nicht AV (wie denn auch ohne Blendenring), sondern HyM und HyP. Da wäre ja dann AV "integriert".

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
OK, nächste Dumme Frage: Was ist HyM und HyP??
Habe ich jetzt bei der MZ-5 noch nichts von gelesen...

Aber jetzt wo du es sagst, die MZ-5n hat auch kein Wählrad oder Knopf wo man die Blende einstellen könnte wie bei den Digitalen :klatsch:
Also wahrscheinlich wird das so wie ich es mir vorstelle einfach nicht gehen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Hallo, an der MZ-5N dürften ohne Blendenring nur P und Tv funktionieren.
An der Z-1, Z-50 etc. funktionieren dagegen nach meiner Erinnerung auch Av und M, da deren Bedienungskonzept bei verriegelter A-Stellung des Objektivs auf Einstellrädern beruht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 12:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
An einer Z-1 oder Z-1p kann man (fast) alle Pentax-Objektive ohne Blendenring ganz normal verwenden. Einschränkungen gibt es nur bei den Objektiven ohne Spindelantrieb beim AF sowie den allerneuesten mit elektronischer Blendensteuerung (55-300 PLM). Für die Verwendung der Zeitautomatik(Blendvorwahl) müssen in den PF-Funktionen alle Programme freigegeben werden, sonst geht nur Hyper-P und Hyper-M. Das nicht alle DA-Objektive das Kleinbildformat ausleuchten sollte bekannt sein.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also ich denke, du kannst die Objektive ohne Blendenring grundsätzlich verwenden, aber dort kannst Du nicht direkt die Blende definieren. Bei meiner Pentax MZ-6 geht das. Du kannst indirekt über die Zeitvorwahl aber natürlich auch die Blende steuern, so mache ich das mit meiner Pentax Super A, ist halt leider nicht so komfortabel.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Welche SLR-Kameras unterstützen auto-aperture?

Laut dieser Tabelle wohl alle Modelle mit KA-Bajonett oder neuer:
https://www.mosphotos.com/PentaxLensCompatibility.html




Am Rande könnte auch diese Übersichtstabelle der Pentax SLR-Kameras interessant sein:
40456504nx51499/analoge-kameras-f25/einordnung-der-af-slr-modelle-t36001.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wasserdichte Objektive
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 56
K-5II + Equipment + Objektive...
Forum: Kaufberatung
Autor: FAK
Antworten: 14
Interresse am Aufbau der Pentax Objektive (Linsenaufbau) ?
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Kaum noch ohne... meistens mit!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Pentax 67/6x7 Objektive - benötige etwas Input
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz