Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:02 
Offline

Registriert: So 15. Jan 2017, 13:23
Beiträge: 5
Ich habe meine MZ 50 in Betrieb nehmen wollen. Neue Batterien rein. Alles okay. Zoom funktioniert.Fokussieren funktioniert, nur wenn ich den Auslöser bestätigen will, summt der Auslöser, aber kein Foto wird gemacht. Der Film wird beim einlegen transportiert. Ich habe 2 Objektive.Beide funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:18 
Sowas hab ich bei einer MZ-M auch. Außer Weglegen fiel mir da leider auch nichts ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Das ist sehr bedauerlich, aber leider für die Pentax MZ-Reihe (ZX-series in den USA) typisch. Die gesamte MZ-Reihe enthielt einen Spiegel- und Verschlussantrieb, bei dem das Motorritzel ursprünglich aus Kunststoff gefertigt war. Irgendwann springt dieses auf die Welle gepresste Ritzel der Länge nach auf und die Motorwelle dreht dann leer durch. In jedem Fall bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden, so weit mir bekannt, ist auch die frühere Ersatzteilquelle mittlerweile versiegt.
Unter diesem Suchbegriff "pentx zx mirrormotor problem" spuckt Google jede Menge DIY Tipps aus - aber das ist wirklich nur für Hardcore-Bastler.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:27 
Offline

Registriert: So 15. Jan 2017, 13:23
Beiträge: 5
UMC hat geschrieben:
Das ist sehr bedauerlich, aber leider für die Pentax MZ-Reihe (ZX-series in den USA) typisch. Die gesamte MZ-Reihe enthielt einen Spiegel- und Verschlussantrieb, bei dem das Motorritzel ursprünglich aus Kunststoff gefertigt war. Irgendwann springt dieses auf die Welle gepresste Ritzel der Länge nach auf und die Motorwelle dreht dann leer durch. In jedem Fall bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden, so weit mir bekannt, ist auch die frühere Ersatzteilquelle mittlerweile versiegt.
Unter diesem Suchbegriff "pentx zx mirrormotor problem" spuckt Google jede Menge DIY Tipps aus - aber das ist wirklich nur für Hardcore-Bastler.


vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe.
Gibt es denn noch vergleichbare Kameras die diese Krankheiten nicht mehr haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:34 
Offline

Registriert: So 15. Jan 2017, 13:23
Beiträge: 5
in der Tat, etwas sehr Hardcore. Schade um diese tolle Kamera.
http://lastchancesalon.net/photography/ ... repair.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:35 
Von der Vorgängerserie Z-20/ Z-50P bzw. den professionelleren Z-1/ Z-1P habe ich solche Probleme noch nicht gelesen, allerdings auch nicht nach entsprechenden threads gesucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nein, die Z-1(P) (PZ-1p in den USA) und alle ihre kleineren Geschwister haben keine solche Serienkrankheit. Mitunter bricht die Kante der Plastikbodenplatte ab, aber das ist ein kosmetisches, kein funktionelles Problem.

Allerdings sind die Z-1(p) und die davon abgeleiteten Modelle richtige 90ies Hi-Tech Monster, auch von der Bedienung her, während die MZ vor allem wegen ihres klassischen Designs (damals schon "Retro" genannt) so sympathisch sind. Wie auch immer, meine Frau schwor damals auf die Z-1P, weil sie wegen des dicken Griffs trotz des relativ hohen Gewichtes super in der Hand lag. Ich bin von der Super A auf die MZ-3 gewechselt, weil sie sich so ähnlich anfühlte...

Innerhalb der Z-irgendwas Reihe gibt es recht unterschiedliche Ausstattungen (Details siehe hier ), das "kann alles"-Modell ist halt die Z-1p.

Addendum: Ich habe diesen Schaden bei meiner MZ-3 im Jahr 2008 reparieren lassen und dafür fast 200 € an Pentax gezahlt. Dafür bekam man aber (angeblich - ich hab selbst nicht nachgesehen) ein Ersatzteil eingebaut, dessen Ritzel aus Messing gefertigt ist. Das erklärt, warum reparierte MZ als "funktioniert bis in alle Ewigkeit" gelten.

Addendum II: Die Aussage "funktioniert bis in alle Ewigkeit" bezieht sich nur auf den Spiegelantrieb. Leider gibt es bei den MZ noch einen 2. Serienfehler im Alter, nämlich den Ausklappmechanismus des eingebauten Blitzes. Irgendwann hält der nicht mehr in der ausgeklappten Stellung. Für dieses Problem ist mir keine Lösung außer "damit leben" bekannt. Verd*mmter Kunststoff....

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
UMC hat geschrieben:
Nein, die Z-1(P) (PZ-1p in den USA) und alle ihre kleineren Geschwister haben keine solche Serienkrankheit.

Wobei z.B. die Z-20 für kleinstes Geld zu bekommen ist. Habe meine kürzlich fürn Appel & n' Ei veräußert, weil ich auch noch eine Z-1p besitze.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:03 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:39
Beiträge: 234
Jerome-x hat geschrieben:
Ich habe meine MZ 50 in Betrieb nehmen wollen. Neue Batterien rein. Alles okay. Zoom funktioniert.Fokussieren funktioniert, nur wenn ich den Auslöser bestätigen will, summt der Auslöser, aber kein Foto wird gemacht. Der Film wird beim einlegen transportiert. Ich habe 2 Objektive.Beide funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen?


Brauchst Du eine MZ50? Ich habe noch welche. Kannst gerne eine davon haben.

Haebbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MZ-50
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:54 
Offline

Registriert: So 15. Jan 2017, 13:23
Beiträge: 5
Haebbie hat geschrieben:
Jerome-x hat geschrieben:
Ich habe meine MZ 50 in Betrieb nehmen wollen. Neue Batterien rein. Alles okay. Zoom funktioniert.Fokussieren funktioniert, nur wenn ich den Auslöser bestätigen will, summt der Auslöser, aber kein Foto wird gemacht. Der Film wird beim einlegen transportiert. Ich habe 2 Objektive.Beide funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen?


Brauchst Du eine MZ50? Ich habe noch welche. Kannst gerne eine davon haben.

Haebbie


Hallo Haebbie,

das klingt toll. Ich liebe es mit dieser Kamera zu fotografieren.
Wollte mich im reparieren versuchen, aber das ist zu sehr aufwändig.
Ich würde dein Angebot gerne annehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz