Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:20
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich such derzeit nach einem Ersatzgerät für die Pentax MX.

Ein Bekannter benutzt diese schon seit vielen Jahren, nur ist ihm jetzt leider etwas am der Filmtransportrolle kaputt gegangen. Er hatte schon versucht es in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen, leider erfolglos.

Ich würde ihm gerne eine Freude machen und einen Ersatz beschaffen. Im Moment tendiere ich am ehesten dazu, einfach erneut zur MX zu greifen. Etwas vergleichbares habe ich bislang nicht gefunden (außer evtl. die K1000). Hat jemand Vorschläge/Empfehlungen? Ihm ist besonders die Einfachheit mit einem Minimum an Elektronik der MX ans Herz gewachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Die Pentax K2 eventuell noch, wenn es nicht stört das der Verschluss elektronisch gesteuert ist. Besitzt auch eine AV Modus.

Ansonsten ist die MX halt schon eine feine Sache, möchte die nicht mehr missen und fotografiere ja fast täglich mit ihr. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das Problem mit der Filmtransportrolle nicht reparierbar ist. (aber die Werkstatt wird das schon wissen)

K1000, K2, MX sind da schon so Kandidaten, obwohl nur die MX eine Abblendfunktion hat, soweit ich weiß und ich es auch praktisch finde dass die Blende mit eingeblendet wird im Sucher (durch diese einfache Lösung) und die Mattscheiben simple tauschbar sind.
Spiegelvorauslösung geht ja auch bei der MX, einfach mit dem Finger schnell den Auslöser anschnippen, bekannter Trick.

Ja eigentlich spricht alles für eine MX :-) Keine Ahnung wo da seine Prioritäten liegen, gebrauchtkauf und grad von privat auch wieder so eine Sache....hmmm

Ansonsten schau doch mal hier druch : http://www.bdimitrov.de/kmp/bodies/index.html

Hast so ein wenig Übersicht zu den jeweiligen Modellen der K und M Serie, auf die du es ja glaub ich ein wenig abzielst....außer die LX halt.... :-)

Gruss
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Was mit hier? Habe es zwar noch nicht probiert, aber schon mehrfach drüber gestolpert:

http://www.kamerazeit.de/index.htm

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Jo stimmt - hab ich ganz vergessen, Kamerazeit.de ist sehr zu empfehlen. Der Herr Lorenzen ist da auch kompetenter und netter Ansprechpartner. Rufe da mal an.

Ich habe da gute Erfahrungen und meine MX ist auch von da eine generalüberholte.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 19:18 
TF-infinity hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich such derzeit nach einem Ersatzgerät für die Pentax MX.

Ein Bekannter benutzt diese schon seit vielen Jahren, nur ist ihm jetzt leider etwas am der Filmtransportrolle kaputt gegangen. Er hatte schon versucht es in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen, leider erfolglos.

Ich würde ihm gerne eine Freude machen und einen Ersatz beschaffen. Im Moment tendiere ich am ehesten dazu, einfach erneut zur MX zu greifen. Etwas vergleichbares habe ich bislang nicht gefunden (außer evtl. die K1000). Hat jemand Vorschläge/Empfehlungen? Ihm ist besonders die Einfachheit mit einem Minimum an Elektronik der MX ans Herz gewachsen.


Vor der MX gab's die KX, etwas größer und gröber als die MX.

http://www.bdimitrov.de/kmp/bodies/film_K/KX.html

Wenn's mit vertretbarem Aufwand geht, würde ich die MX reparieren lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:13 
NMZ die beiden nebeneinander.



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Braucht man die Filmtransportanzeige? Habe bei meinen MEs nie daufgeguckt, ich schaue lieber ob die Rückspulkurbel mitdreht, das reicht aus.
Die KX habe ich in silber auch, ist ein feines Teil. Die Bedienung ist etwas kopflastig, aber interessant.


Als Ersatz wäre mir die K1000 einfach zu groß und spartanisch, da nehme ich lieber gleich die KX oder die Revue SC-4 (leicht und auch sehr klein mit einer 1/2000 dabei).

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 16:12 
Offline

Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:20
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal vielen, lieben Dank für die Antworten und Tipps.

Die KX und K2 sind wohl doch etwas wuchtig. Ich denke da müsst es schon einen guten Mehrwert zur MX geben, um auf die Umzusteigen.

Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Braucht man die Filmtransportanzeige?

Wenn es nur die Anzeige wäre, so wie ich es verstanden hatte, wird wohl beim betätigen des Transporthebels der Film nur manchmal weiter aufgerollt. Die bisherigen Reparaturversuche der Fachwerkstätten hielten nur kurz, wenn überhaupt.

Herr Lorenzen hat derzeit keine MX auf Lager. Von privat kaufen, würde ich auch eher meiden. (zumal, wer würden denn eine intakte MX einfach so los werden wollen.) Ich halte mal die Augen offen. Hin- und wieder finden sich ja gerneralüberholte Kameras von kleineren Fachhändlern auf den einschlägigen Handelsplatformen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 84
Die KX liegt angenehmer in der Hand, die MX ist klein, manchen zu klein.

MXen habe ich nur dann verwendet, wenn die Gitternetzsucherscheibe
gefragt war (shift), sonst war mir die KX wesentlich lieber. Hab jeweils
3 ST davon, denn Filmwechsel bzw. Optikwechsel war bei den Einsätzen
teilweise nicht möglich wegen Witterung bzw. Zeitaufwand.

Aber auch eine gepflegte KX ist nicht so einfach zu bekommen. Da wäre
die K1000 bzw. Derivate eine Alternative, deren gibt es ja einige.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz