Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 02:04 
Offline

Registriert: So 1. Aug 2021, 01:35
Beiträge: 2
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

ich würde gerne lernen zu verstehen, welche neuen Objektive ich an meine Pentax ME oder KM Analog Kamera anschließen kann und welche nicht.
Wieso ist es nicht möglich neue Objektive anzuschließen und manuell zu fokussieren?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob das Samyang MF 85mm F1,4 AS IF UMC Pentax K möglich wäre? Dies hat ja keinerlei digitale Unterstützung verbaut.
Ich gehe jedoch davon aus, da ich die Blende am Objektiv nicht einstellen kann, wird das nichts, richtig? Ab welcher Analog Kamera Serie wäre das möglich?
Und welche Objektive sind eine gute Alternative für meine ME und KM?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Timo Güntner


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Di 3. Aug 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild entfernt wg. Urhebberrecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 05:28 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Hallo und wilkommen im Forum.

Zu deiner ersten Frage: Du kannst an der ME alle Objektive nutzen die für Vollformat gebaut wurden und einen Blendenring besitzen. Das betrifft ALLE Objektive der Baureihen FA, F, A, M und K mit Ausnahme der FAJ-Objektive. Die Baureihen DA und D-FA sind für die ME nicht geeignet, da sie keine Blendenring aufweisen und die DA-Objektive nur den kleineren Bildkreis für APSC ausleuchten

Zu deiner zweiten Frage: das Samyang kannst du an der ME problemlos benutzen. Die einzige kleine Einschränkung ist, dass du bei Arbeitsblende arbeiten musst, d.h. wenn du am Blendenring abblendest wirds im Sucher dunkler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hallo, brezus hat zu 1) das meiste ja schon gesagt.
Kleine Ergänzung dazu: Es gab/gibt zwei DFA-Objektive mit Blendenring, das DFA 2.8/50 mm Macro und das DFA 2.8/100 mm Macro in der 1. Version (das aktuelle WR hat keinen Blendenring mehr).

Zu 2): Die meisten Walimex/Samyang Fotoobjektive für PK haben einen Blendenring mit A-Stellung, entsprechen damit der Pentax A-Serie. Es würde mich wundern, wenn das beim Samyang 1.4/85mm anders wäre. Mein Walimex 1.4/85mm hat auf jeden Fall einen Blendenring mit A-Stellung.
Aufpassen muss man, dass man nicht die VDSL Videoversionen erwischt. Die haben zwar einen Blendenring, aber keine A-Stellung.
Keine Springblende haben Exoten wie Shift, Reflex, lange Teles wie das 8/500mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:12 
Offline

Registriert: So 1. Aug 2021, 01:35
Beiträge: 2
Hallo und vielen Dank für die Erklärung!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich somit mit dem Pentax PENTAX-FA 77mmF1.8 Limited komplett uneingeschränkt fotografieren und hätte nicht das Problem mit der Arbeitsblende, da es ein Herstellerobjektiv ist oder? (An Pentax ME und KM?)

Danke und Gruß,
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:21 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Das FA 77 1.8 funktioniert uneingeschränkt (an ME, KM und jeder Pentax mit PK-Anschluß). Das hat aber nichts damit zu tun, dass es von Pentax ist. Wie ja beschrieben wurde, liegt es am vorhandenen Blendenring.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Freigeist hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank für die Erklärung!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich somit mit dem Pentax PENTAX-FA 77mmF1.8 Limited komplett uneingeschränkt fotografieren und hätte nicht das Problem mit der Arbeitsblende, da es ein Herstellerobjektiv ist oder? (An Pentax ME und KM?)

Danke und Gruß,
Timo


Hallo, das PENTAX-FA 77mmF1.8 Limited ist in der Tat sehr universell einsetzbar, verfügt sowohl über Blendenring und Blendensimulator als auch über A-Stellung des Blendenrings und Elektronikkontakte sowie AF und liefert Korrekturwerte an die Kamera.

Samyang stellt die Objektive mit diversen unterschiedlichen Objektivanschlüssen her, die z.T. nur mit Arbeitsblende arbeiten.
Wie bereits geschrieben, hat mein Walimex 1.4/85mm für PK (das weitgehend baugleich mit dem Samyang sein sollte) einen Blendenring mit A-Stellung und auch einen Blendensimulator für Offenblendmessung.
An der ME und KM sollte sich kein Unterschied zum PENTAX-FA 77mmF1.8 Limited ergeben.
Ich schreibe das etwas vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob Samyang eine Bauänderung vorgenommen hat und von welchem Bajonettanschluss das Foto ist.
Das Samyang/Walimex 1.4/85mm für PK hat allerdings keinen AF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:57 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Auf der Abbildung ist definitiv kein Objektiv mit PK-Anschluß zu sehen. Abstand und Richtung zwischen dem roten Punkt und der Vertiefung für die Verriegelung sind falsch. Das wird wohl eher ein Nikon-Bajonett sein. Aber auch da fehlt der Hebel für die Offenblende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Ich tippe auf Canon EOS.
Mein Walimex 1.4/85mm für PK hat auf jeden Fall den Blendenhebel und auch den "Nipsel" für den Blendensimulator.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Mal quick and dirty das Walimex 1.4/85 mm für PENTAX-KA und mit KX.


#1


#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 07:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Das vom TO abgebildete Walimex/Samyang ist ein Canon. Da Canon keine mechanische Blendensteuerung mehr in den modernen DSLR einbaut, wirds im Sucher bei abgeblendeter Arbeitsblende entsprechend dunkler:
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... g_85_14_5d
Das Samyang AF 85mm f/1.4 EF wäre die Version für Canon mit elektr. Blendensteuerung.

Solche Missverständnisse entstehen, wenn man aus dem Netz etwas willkürlich ein Foto heraussucht.
Kein Vorwurf, nur muss man da ev. aufpassen, findige und/oder arbeitslose Anwälte nutzen das aus um Abmahnungen zu versenden!

Die Pentaxversion hat den A-Blendenring (auf jeder analogen Pentax auch ohne elektr. Blendensteuerung mit K-Bajonett einsetzbar), aber es gab anfangs auch rein Samyang Objektive ohne die A-Position am Blendenring, doch den Blendenmitnehmer hatten die selbstverständlich, sonst liese sich ja kein Blendenwert einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KB Objektive Übersicht Pentax K (z.B. für K-1)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 93
Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 17
Contax Zeiss Objektive
Forum: Objektive
Autor: Waldschrat
Antworten: 6
Mit der neuen Kombi Testfotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz