Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:10 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Hallo,
ich habe bei Ebay eine Pentax ME Super ersteigert.
Soweit ist die Kamera in guten Zustand. Jedoch habe ich festgestellt, das so ab ca. dem 24ten Foto der Filmtransport schwergängig wird, bzw. sogar teilweise blockiert und ich muss den Film zurückspulen.

Woran kann das liegen? Habe nun zwei Filme geopfert und durchgeknipst. Bei beiden Filmen (Fomapan 100 und APX 100) besteht das Problem.
Kann man da etwas reparieren?

Viele Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, bist Du sicher, dass das 36er und keine 24er Filme sind?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:23 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Ja klar :lol:
Bei meiner Pentax ME lassen sich die beiden Filme ihne Probleme bis 36 spulen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 13:09 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Norman,

wieviel Spannkraft brauchst Du denn für die ersten Bilder?
Meine Frage zielt darauf ab, ob die Kraft zum Spannen vom ersten Bild an gleich bleibt oder stetig zunimmt, bis es nicht mehr geht.

Es könnte ein Reibungsproblem in der Spannmechanik sein. Je mehr Bildmaterial aufgerollt wird ändert sich der Wickelradius.
Wie sieht es mit der Spannhebelkraft aus, wenn Du keinen Film drin hast?

Reibung, der größte Fein jeglicher Mechanik :ichweisswas:
Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Ballistol, das ist ein super Öl, findest Du auch unter dem Begriff Waffenöl. Das ist die reine Allzweckwaffe :lol:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 13:11 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Ohne Film lässt sich die Kamera ganz leicht spannen und auch die ersten Fotos gehen sehr einfach. Je mehr Fotos gemacht wurden umso schwerer wird es und ab ca. Foto 28 rutscht der Film durch.
Wo soll denn mit Balistol geschmiert werden?
Unten in der Mechanik, wenn man den silbernen Boden entfernt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Norman,
der Film wird durch das Weitertransportieren in der Filmspule immer straffer gespannt.
Wenn Du merkst, dass der Filmtransport schwerer wird, den Rückspulhebel etwas entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und damit den Film in der Spule lockern. Dann solltest Du 37 Photos mit einem 36er-Film machen können 8-)
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 14:26 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
nrnrp hat geschrieben:
Ohne Film lässt sich die Kamera ganz leicht spannen und auch die ersten Fotos gehen sehr einfach. Je mehr Fotos gemacht wurden umso schwerer wird es und ab ca. Foto 28 rutscht der Film durch.
Wo soll denn mit Balistol geschmiert werden?
Unten in der Mechanik, wenn man den silbernen Boden entfernt?


Ich habe den Aufbau der ME Super nicht mehr so Präsent, meine wurde mir ja geklaut. Aber wenn Du keine merkliche Kraft zum Spannen ohne Film benötigst, dann kann es auch am Film legen. Da ist der Typ mit dem Rückspulhebel schon gut. Aber dann verschiebt sich u.U. die Bildlage und es kommt zu Überlappungen. Aber eigentlich kann es der Film alleine nicht sein, denn dann hätte die Kamera ein Grundproblem von "Geburt" an gehabt.

Schau doch mal wie die Andruckplatte für den Film aussieht. Vielleicht etwas verformt und drückt zu stark den Film an.

Wenn man die Mechanik genau betrachtet, so sieht man, das mit zunehmender Bilderzahl der Durchmesser der Rolle zunimmt. Damit ändert sich das Hebelarm und damit die Zugkraft, die kleiner wird. Und das in Verbindung mit der Reibung :?:
Nimm mit einem dünnen Draht etwas Balistol auf und versuche es unter den Spannhebel auf die Welle zu bekommen. Nur ganz wenig damit die Kamera nicht versaut wird.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
@TO: Wenn jetzt kein Film in der Kamera ist, kannst Du uns vielleicht ein paar Fotos vom Inneren, Filmkammer, Filmkanal, Andruckplatte, Filmaufwickelspule/ Magic Needles zeigen.
Vielleicht fällt uns was auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:12 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:13 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Hier ein paar Fotos des Innenlebens.
Kann man etwas erkennen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EF-610 DG Super - sehr wackelig!
Forum: Zubehör
Autor: barniey
Antworten: 14
Super A - Messwertspeicher?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Fortuna
Antworten: 2
Reparatur/ Service Pentax Me super
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kanterei
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz