Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wie benimmt sich denn die Rückspulkurbel? Schwer- oder leichtgängig?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:30 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Die Rückspulkurbel funktioniert leichtgängig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
probiere meinen Tipp aus :ichweisswas:
Ich habe einige viele Filme in meiner analogen Zeit „voll geknipst“. Mit MX, ME, ME super, …..
Es gibt keine Mechanik in der Kamera, die mit zunehmender Länge des Films schwergängiger wird.
Nur der Film wird durch den Weitertransport straffer um die Filmpatronenachse gezogen, da der Filmpatronenschlitz den Film immer etwas klemmt/festhält. Die Filmwicklung wird enger und der Reibungswiderstand steigt.
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
nrnrp hat geschrieben:
Hier ein paar Fotos des Innenlebens.
Kann man etwas erkennen?


Zu dem Problem nicht direkt.
Was mir aber noch eingefallen ist, wir hatten mal das Problem, dass der Rückspulknopf unten im Kameraboden, den man zum Rückspülen drücken muss, danach nicht mehr richtig rausgesprungen war. Falls das der Fall ist, mal vorsichtig die schwarze Spule in der Achse des Rückspulknopfes bewegen.

Ansonsten ist zu sehen, dass die Lichtdichtungen zerbröselt sind. Wahrscheinlich wird der Spiegeldämpfer oben im Spiegelkasten genauso aussehen.
Die Partikel in der Filmkammer müsste man mit Pustepinsel entfernen.
Ein paar Roststellen an der Rückwand sind auch zu erkennen. Nicht auszuschließen, dass innen auch Korrosion ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,
probiere meinen Tipp aus :ichweisswas:
Ich habe einige viele Filme in meiner analogen Zeit „voll geknipst“. Mit MX, ME, ME super, …..
Es gibt keine Mechanik in der Kamera, die mit zunehmender Länge des Films schwergängiger wird.
Nur der Film wird durch den Weitertransport straffer um die Filmpatronenachse gezogen, da der Filmpatronenschlitz den Film immer etwas klemmt/festhält. Die Filmwicklung wird enger und der Reibungswiderstand steigt.
Gruß
Norbert



...der Förster liegt meiner Meinung nach genau richtig mit seiner Vermutung.

...ich habe auch die ME und genau dieser Punkt liegt auch bei mir vor.

...ich würde das geöle und rumgedoktre an der Cam lassen und einfach nen billigen Film in die Cam packen und fotografieren.Passiert es wieder dann entspanne einfach den Film
...und ich bin mir ziemlich sicher daß es dann funzen wird.Funzt es nicht dann kann man immer noch rumspekulieren und der Cam den Rest geben.

...und ja,...die Lichtdichtungen und der Anschlagsdämpfer sollten dringend ersetzt werden 8-)

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 10:18 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Mir ist gerade aufgefallen, das an der Andrückplatte auf der Seite wo der Film in der Kamera aufgespult wird erhebliche Schleifspuren zu sehen sind. Das Problem muss also auch schon beim Vorbesitzer aufgetreten sein.
Habe gestern und heute ein weiteren Film verschossen. Dieser lief zwar ohne Probleme durch. Zwar war das Spannen zum Ende hin etwas schwerer und ich habe den Tipp von "Förster" angwendet. Aber ich habe kein Vertrauen in die Kamera und werde weiter meine ME (ohne Super) verwenden. Die funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 09:22 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Mal ne Frage zur ME. Dort könnten die Dichtungen auch mal gewechselt werden.
so bekomme ich ein Dichtungsset her? Gibt es noch Anbieter oder muss man sich die Dichtungen selber zuschneiden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Kodak Tmax400 mit Pentax Super A -Kleines Update-
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 19
Pentax Super A/SuperProgram -Taschenfrage
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Asahi Super-Takumar 28 mm / F3,5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kassurell
Antworten: 9
ME super mit Problemen
Forum: Analoge Kameras
Autor: herrschwarz
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz