Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 18:41 
Offline

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:20
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei ebay eine Pentax ME gekauft. Sie wurde als voll funktiontüchtig verkauft. Gestern habe ich sie nun erhalten. Natürlich wollte ich sie sofort ausprobieren.
Ich habe einen Film eingelegt und ordnungsgemäß eingezogen. Dann habe ich mein Pentax-M 50mm 1.7 aufesetzt.
Wenn ich jetzt den Auslöser betätige, passiert allerdings nichts.
Die LED, die die Verschlusszeit anzeigt leuchtet. Die Batterie sollte also in Ordnung sein.
Kann es sein, dass ich irgendetwas übersehe? Ich habe keinerlei Erfahrung mit analoger Fotografie.

Für Antworten bedanke ich mich Voraus.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Dumme Frage aber manchmal ist es das Einfachste:
Hast du den "rapid lever" bzw. Schnellspannhebel betätigt?
Also den Verschluss gespannt und Film vorgespult?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Wenn der Film bis auf "0" schon von Dir vorgespult werden konnte, dann müßte die ME eigentlich funktionieren. Mit der Blitzsyncronzeit 100x läßt sich sich auch bei leerer oder zu schwacher Batterie auslösen. Probier mal, ansonsten liegt ein Defekt vor :C
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:20
Beiträge: 12
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Die Anzeige steht immer auf "36". ich kann den Spanner auch immer wieder betätigen, ohne zwischendurch auszulösen. Soll das so???

Oder müsste ich eine "0" in der Anzeige stehen haben?

Gruß Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Wenn ich mich richtig an meine analogen Zeiten erinnere müsste am Anfang eine Null stehen und wenn der Film zu ende ist eine 36.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
MIka hat geschrieben:
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Die Anzeige steht immer auf "36". ich kann den Spanner auch immer wieder betätigen, ohne zwischendurch auszulösen. Soll das so???

Oder müsste ich eine "0" in der Anzeige stehen haben?

Gruß Micha



Nein. Der Spannhebel kann erst nach dem Auslösen wieder betätigt werden. Unabhängig davon ob ein Film eingelegt ist oder nicht.
Ich würde jetzt mal die Rückwand öffnen, den Film rausnehmen und dann ohne Film das Spannen und Auslösen testen. Versuch mal die M Stellung, wie hier schon empfohlen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:41 
Offline

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:20
Beiträge: 12
Dann scheint dort wohl der Fehler zu liegen.
Ich kann den Spannhebel immer wieder betätigen. Mir scheint es jedoch, als könne ich nicht weit genug spannen.
Die Anzeige geht immer wieder auf die "36" zurück.
Kann man an der Unterseite noch irgendetwas einstellen? Dort ist auf Höhe der des Spannhebels noch ein kleiner Deckel, der mit einer Münze geöffnet werden kann.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Da ist "nur" die Batterie drin.
Nochmal: ich empfehle Dir, den Film raus zu nehmen und dann ohne zu testen. Hast Du das schon probiert?
Ciao Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:13 
Offline

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:20
Beiträge: 12
Ja, den Film habe ich schon entnommen. Ohne Film ist es genauso.
Nein, dort ist noch ein weiterer Deckel, der ist nicht für die Batterie. Ich dachte da könnte man eventuell etwas einstellen.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Unten im Boden, rechte Seite ist ein kleiner Knopf, der den Filmtransort verhindert. So kann man auch Doppelbelichtungen machen.
Kann es sein dass dieser Knopf klemmt?

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ohne Lost Places geh ich fast nicht nach hause.
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 8
UT Hannover Teil 2 (Lost Place Eindrücke )
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
Lost Place - Neue Hakeburg bei Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 20
Lost Place *Altes Kalkwerk*
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 7
Lost Place und HDR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: chemnitzer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz