Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 342
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! :dasisses:
Ich werde mir in den nächsten Tagen erst mal neue Batterien und 1-2 Filme zulegen und dann mal einen Testlauf starten! :foto:

Viele Grüße

Michael :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 1400
Hallo, schau Dir aber auf jeden Fall vorher den Spiegeldämpfer an. Das ist das Schaumstoffteil oben im Spiegelkasten, wo der Spiegel gegen schlägt.
Wenn der Spiegeldämpfer zerbröselt ist, könnte bei Benutzung die Spiegelmechanik Schaden nehmen.
Früher gab's beim Kameradoktor passende Sets aus Spiegeldämpfer und Lichtdichtungen. Musst Du mal schauen, ob der noch aktiv ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 13:58 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Über aki-asahi.com lassen sich auch noch Lichtdichtungen/Spiegeldämpfer bestellen. Sehr gut verpackt, sehr akkurat geschnitten, sehr japanisch eben.
Liebe Grüße
Boris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 18:46 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 235
Das Tamron 135er ist übrigens Spitzenklasse, da sage ich Glückwunsch.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 342
Nach Rücksprache mit Hr. Lorenzen / Kamerazeit werde ich Ihm die Kamera zur Überprüfung und Wartung zusenden.
Er war ganz begeistert von meiner Beschreibung des Zustandes und ich hatte ein sehr nettes Gesprächg mit Ihm..
Ich möchte aber nicht selber daran werkeln und deshalb mit Ihm telefoniert.

Auch er ist von dem Konvolut begeistert und auch der Meinung das das Tamron ein sehr gutes Objektiv ist.

Ich gerate nun immer mehr in Verzückung und bin gespannt auf meine ersten Schritte wenn die Kamera wieder hier ist.

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 10466
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann drück ich die Daumen das alles wieder in Ordnung kommt und du Spaß mit der Kamera hast.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 342
Nachdem die Kamera schon wieder eine ganze Zeit aus Lübeck zurück ist habe ich den ersten Film vollgeknippst und heute das Ergebniss abgeholt.
Nun, ich muss mich noch an das manuelle Fokussieren gewöhnen und von den 36 Aufnahmen sind auch nicht alle befriedigend aber der erste Eindruck ist schon recht erfreulich:

 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3
   
 
 


Ich bin gespannt wie der Weg weitergeht aber ich habe Blut geleckt!
Die Bilder sehen auf Papier noch einmal etwas besser aus, die Körnung sieht man garnicht und die Farben sind gefühlt noch etwas kräftiger.
Die hochgeladenen Bilder sind von der DVD welche ich dazubekommen habe (Rossmann)

Über eure Kommertare und Tipps würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 20:58 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Zauber der Analogfotografie! Schärfeverlauf, Bokeh und Farben versetzen einen wieder 30 bis 40 Jahre zurück.
Ich selber bin auch sehr gerne mit meiner ME unterwegs. Slow food!
Der pure Spaß mit diesen feinmechanischen Kunstwerken.
Liebe Grüße,
Boris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1983
Wohnort: Gießen
Sehr schöne ME die duc da gefunden hast :ja:

Die ersten Bilder sehen doch schon gut aus, mir gefällt besonders die #3 :2thumbs:

Etwas Eingewöhnung gehört natürlich dazu, besonders das Fokussieren...
Rossmann ist jetzt nicht unbedingt die beste Adresse für Entwicklung und Scan, da gibt es echte Fachbetriebe die schon deutlich bessere Arbeit ab liefern (allerdings auch zu anderen Preisen :yessad: )

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax ME gefunden...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 10466
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht auf jeden Fall schon mal recht gut aus :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gestohlen/Verloren/Gefunden
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 120
eins noch von Mel gefunden.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hab Aschenputtels linken Schuh gefunden..
Forum: Reisefotografie
Autor: mesisto
Antworten: 7
Wenn dieses Bild in 100 Jahren gefunden wird...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz