Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Meine Güte, da sind super Bilder dabei. Die gefallen mir. Speziell Weststrand weil ich da vor kurzen war.
Danke für die Links!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Kanterei hat geschrieben:
Meine Güte, da sind super Bilder dabei. Die gefallen mir. Speziell Weststrand weil ich da vor kurzen war.
Danke für die Links!!


Die Bilder vom Weststrand hier, sind mit dem Kodak Portra 160 aufgenommen, das ist mein absoluter Lieblingsfilm bei den Farbfilmen. Er ist schön feinkörnig, hat tolle ausgewogene Kodak-Farben. Wohne selbst in Karben, unweit von FFM. Wir könnten ja mal eine analoges Pentax-Treffen in FFM machen, Digitale Kameras darf man auch mitbringen ;) Mika hat ja neben LX auch ne K1, oder? Freut mich das Du analoge Verstärkung ins Forum bringst. Deine Bilder und Fragen sind sehr willkommen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
joerg hat geschrieben:
...
@Heribert:
Bist Du sicher? Klingt weder logisch noch sinnvoll. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die LX im manuellen Modus selektiver misst als in der Zeitautomatik. Das wäre schon logischer. Dokumentiert ist aber nur, dass der Messbereich im Automatikmodus -6,5-20 EV beträgt und in manuellen Modus 1-19 EV.


Schau dir mal an wie klein der Sekundärspiegel ist! Im Automaticbetrieb ist die zu erwartende Belichtungszeit ja nur eine Vorabinfo. Überprüfen kann man das, indem man bei Offenblende ein dunkles Quadrat mit hellem Rand anvisiert. Klappt man dann den Spiegel per Spiegelarretierung nach oben, misst die Kamera auf dem Muster des Vorhangs eine geringere Zeit, weil sie jetzt den hellen Rand mit misst. Umgekehrt geht es natürlich auch.
Offenblende deshalb, weil die Vorabdaten abhängig von der Stellung des Blendensimulators korrigiert werden.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 13:09 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Medve hat geschrieben:
Kanterei hat geschrieben:
Meine Güte, da sind super Bilder dabei. Die gefallen mir. Speziell Weststrand weil ich da vor kurzen war.
Danke für die Links!!


Die Bilder vom Weststrand hier, sind mit dem Kodak Portra 160 aufgenommen, das ist mein absoluter Lieblingsfilm bei den Farbfilmen. Er ist schön feinkörnig, hat tolle ausgewogene Kodak-Farben. Wohne selbst in Karben, unweit von FFM. Wir könnten ja mal eine analoges Pentax-Treffen in FFM machen, Digitale Kameras darf man auch mitbringen ;) Mika hat ja neben LX auch ne K1, oder? Freut mich das Du analoge Verstärkung ins Forum bringst. Deine Bilder und Fragen sind sehr willkommen.


Hallo,

Danke für die Info - bez. einem Treffen schicke ich eine PN . Bis ich Bilder hier einstellen kann braucht es noch Zeit ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, ich hab nochmal das mit der Belichtungsmessung geprüft. In Wikipedia findet sich der folgende Text:

"Messsystem bzw. Messcharakteristik: Das Messsystem der LX ist in das Gehäuse integriert und funktioniert auch ohne angesetzten Sucher. Dieses integrierte Direkt-Messsystem (IDM) misst das von der Filmoberfläche reflektierte Licht, sogar noch während der Belichtung und reagiert damit direkt auf die aktuellen Lichtsituation. Die Messung ist unabhängig von Blende, Mattscheibe und Sucher und berücksichtigt damit auch kurzfristige Veränderungen der Beleuchtungssituation, die noch während der Belichtung stattfinden. Dieses Messverfahren findet auch bei Blitzbetrieb statt, wieder direkt auf der Filmoberfläche und dosiert die Blitzlichtmenge. Die LX verwendet eine stark mittenbetonte Integralmessung für die Belichtungsmessung. Mittenbetonung ist bei manuellem und automatischem Betrieb unterschiedlich. Bei manuellem ist die Betonung auf dem Zentrum stärker und das Messfeld reicht nicht bis zum unteren Bildrand. Bei Automatik ist das Messfeld etwas größer und reicht bis zum unteren Bildrand."

Aus einem alten Prospekt habe ich die folgende Abbildung (hoffentlich darf ich das hier zeigen?)Bild

Die Belichtungsmessung erfolgt also immer über den selben Sensor, egal ob Offenblende oder Arbeitsblendenmessung während der Aufnahme. Mir scheint auch plausibel, dass das Messfeld bei der Offenblende mit dem Umlenkspiegel kleiner ist als über die Filmebene während der Belichtung und dass somit die Messung "stark mittenbetont" erfolgt.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist eine Messung während der Belichtung bei Zeiten kürzer ls 1/75s. Logischerweise gibt es dabei keinen Moment, indem der gesamte Bildausschnitt 24x36mm frei liegt. Die Messung kann also nicht auf der kompletten Filmoberfläche erfolgen. Außerdem könnte der 2. Verschlussvorhang überhaupt nicht mehr nachgesteuert werden, da die Zeiten kürzer 1/75s mechanisch und nicht elektronisch gesteuert werden.

Fazit: Messung auf der Filmoberfläche ausschließlich im Automatikmodus bei Zeiten ab 1/75s mit oder ohne Blitzbetrieb. Im manuellen Betrieb oder bei Zeiten unter 1/75s ergibt es keinen Sinn.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:59 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Die LX hatte eine Hybridverschluss, der elektronisch gesteuert wird die Zeiten jedoch auch mechanisch bilden kann, auber auch die kurzen Zeiten werden bei Zeitautomatik stufenlos elektronisch gesteuert . Dahingehend ist die Beschreibung in Wikipedia nicht ganz richtig. Das war damals einzigartig. Die Messung erfolgt aber sowohl auf dem Film als auch auf dem 1. Verschlußvorhang der dafür mit einem Muster versehen ist, dass etwa die Reflektion eines Films aufweist. Der komplette Bildausschnitt muß daher nicht frei liegen. Die Messung erfolgt tatsächlich während der Belichtung. Unmittelbar bemerken kann man den Effekt natürlich nur bei langen Zeiten. Wie groß die Einflussmöglichkeiten bei kurzen Zeiten sind sei einmal dahingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Deswegen hat der 1. Verschlussvorhang auch die vielen weißen Punkte, die mit dem schwarzen Hintergrund das "Grau" des Filmes simulieren. :thumbup:
Also Belichtung bis zum Grenzwert vom Vorhang 1, nach dem Grenzwert von der Filmebene.
Aber wo liegt der Wert? :kopfkratz:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 07:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
@Joerg: Wichtig beim Bildereinstellen ist: Hast du die Bildrechte?
Wenn Ja, dann ist alles ok und wenn Nein, dann dürfen die Bilder nicht bei uns gehostet werden.
Vielleicht gibt es das Bild aus einer externen Quelle, auf die verlinkt werden kann? Das ist grundsätzlich ok.

btw: Ab der 1/75 und kürzer sind die Zeiten mechanisch abrufbar und auch ohne Batterie in Funktion.
Die längeren Zeiten und natürlich die Zeitautomatik funktionieren nur mit Batterie.
Nur ob die 1/75 der Grenzwert ist, kann ich nicht sagen. Das Eine hat mMn nicht mit dem Anderen zu tun.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
mika-p hat geschrieben:
@Joerg: Wichtig beim Bildereinstellen ist: Hast du die Bildrechte?
Wenn Ja, dann ist alles ok und wenn Nein, dann dürfen die Bilder nicht bei uns gehostet werden.
Vielleicht gibt es das Bild aus einer externen Quelle, auf die verlinkt werden kann? Das ist grundsätzlich ok.

btw: Ab der 1/75 und kürzer sind die Zeiten mechanisch abrufbar und auch ohne Batterie in Funktion.
Die längeren Zeiten und natürlich die Zeitautomatik funktionieren nur mit Batterie.
Nur ob die 1/75 der Grenzwert ist, kann ich nicht sagen. Das Eine hat mMn nicht mit dem Anderen zu tun.


Nun, ich habe den Ausschnitt aus dem Prospekt gescannt.

Doch, 1/75 ist bei der LX der Grenzwert. Die Charakteristik eines Schlitzverschlusses ist es, nur bis zu einer gewissen Belichtungszeit das ganze Bild freizugeben. Die beiden Vorhänge laufen immer gleich schnell über den Ausschnitt. Nur die Zeitverzögerungen, mit denen der 2. Vorhang losläuft, sind abhängig von der eingestellten Zeit. Die kürzeste Zeit, in der der komplette Ausschnitt freigelegt wird, ist auch die Blitzsynchronzeit, weil der Blitz ja das komplette Negativ in diesem Moment belichten muss (Bei der K-1 also 1/200, bei der LX gemütliche 1/75).
Kürzere Zeiten werden einfach dadurch gebildet, dass der 2. Vorhang noch schneller losläuft. Folglich wüsste ich auch nicht, wie die Kamera hier noch nachsteuern sollte. Sie kann ja die Bewegung des schon gestarteten 2. Vorhangs nicht plötzlich abbremsen (noch dazu, wo diese Zeiten eben nicht elektronisch, sondern rein mechanisch gesteuert werden). Sehr wohl aber kann die Kamera während der Belichtung mit langsamen Zeiten ab 1/75 das Loslaufen des 2. Vorhangs noch etwas aufhalten.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 18:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Bezeichnend für die Verschlusssteuerung im Langzeitbereich der LX ist der Umstand, dass die Kamera ohne Messwertspeicher arbeitet.
Im Langzeitbereich konnte die Kamera die Belichtungszeit nachjustieren, wenn plötzlich Lichtquellen ins Bild kamen, z.B. ein Blitz!
(TTL-Blitzmessung, auch Mehrfachblitze) Die Echtzeit-TTL-Blitzmessung wurde bei den aktuellen DSLR nicht weiterentwickelt, weil sie sich mit den Reflexionseigenschaften der Sensoren nicht in Einklang bringen ließ. Stattdessen wurde diese elende PTTL- Vorblitzmessung eingeführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lost
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
DDR-Regierungszug - Dampfloks - Lost Steamengines
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 8
Pentax MZ5 löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: dilldapp
Antworten: 4
Lost in Cafe
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Pentax ME löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: MIka
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz