Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 18:40 
Offline

Registriert: Fr 6. Aug 2021, 05:14
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich hätte gerne Tips zum Testen der Teile des Motordrive-Systems. Das sind bei mir der Griff M, das Netzteil (das große Teil, das auch Intervallaufnahmen ermöglicht), das Ladegerät M mit und ohne Kontrollleuchte sowie je 2 Battery Pack M und LX.
Da ich bislang mit dem Zeugs nicht klargekommen bin, wohl auch weil die Battery-Packs vermutlich schon tot waren, als ich sie gekauft habe, liegt das Ganze seit Jahren nur 'rum.
Ich vermute, dass zuerst die Akkus in den Packs ersetzt werden müssen, richtig? Wer macht das und zu welchem Preis?
Kann man den Motordrive mit dem Netzteil ohne angesetzte LX testen?
Danke im Voraus für Anregungen und Kommentare!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, ich würde mal bei Kamerazeit e.K. in Lübeck anfragen.
Ist der Griff M der für die normalen Batterien?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hi kuckstein,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :cheers:

Zu deiner Frage:
Es sieht so aus, als ob du alles hast, was man braucht.
Den Motor kannst du jetzt schon testen: LX mit dem Motor verbinden und an den Motor entweder mit Kabel oder direkt den Batteriegriff M anschrauben.
Dort gehören 12 (Zwölf) AA oder Mignon rein. Man sollte die bei Nichtnutzung raus nehmen, weil sich sonst die Halterungen mit der Zeit verbiegen.
Die Bilderfrequenz wird am Rad von 0,5 bis 5 Bilder/Sec eingestellt, ebenso S oder C und natürlich R, wenn der Film voll ist.

Die Akkupacks werden höchstwahrscheinlich fertig sein. Die kenne ich selber nicht, habe nur irgendwann einmal gelesen, dass ein Wechsel selber möglich aber nicht einfach ist.
Wenn du von dem Akkupack Bilder einstellen könntest, dann gibt es hier vielleicht Tipps hierzu. Die "Kamerazeit" ist ein guter Tipp.

Zum Anschluß am Netzteil, der Batterie oder des Akkupacks brauchst du das spezielle Kabel dazu. Praktisch im Winter, weil dann die Batterien in der warmen Tasche sind.
Ich hoffe, das hilft? :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Übrigens verkürzt sich etwas unschön der Auslöseweg des Auslösers bei Motor- oder Windernutzung.
Also kommt das Ganze nur dran, wenn es schnell gehen soll.
Zu einer "Genußverwendung" lieber die LX "pur" verwenden. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 227
mika-p hat geschrieben:
...
Die Akkupacks werden höchstwahrscheinlich fertig sein. Die kenne ich selber nicht, habe nur irgendwann einmal gelesen, dass ein Wechsel selber möglich aber nicht einfach ist.


Das Problem ist allerdings, dass Pentax hier proprietäre Akkus verbaut hat, die es schon lange nicht mehr gibt - aber vielleicht haben "Spezialisten" ja noch Restbestände ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax LX Motordrive
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 18:10 
Offline

Registriert: Fr 6. Aug 2021, 05:14
Beiträge: 2
Hallo,
Kamerazeit in Lübeck, d.h. der famose Herr Lorenzen, hat einen der Akkupacks (Batterie Pack LX) mit neuen proprietären Akkus bestückt. Das waren die letzten, die er noch hatte. Darüber hinaus gab es u. a. (!) reichlich Information. Das Ganze zu einem äußerst fairen Preis. Dies in aller Kürze, ich bin begeistert.
Die Tips im Forum fand ich durchaus hilfreich und danke herzlich.
Gruß - kuckstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz