Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K2
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 19:50 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
jedie hat geschrieben:
Dann: Es sollte im Sucher der grüne Zeiger immer auf die eingestellte Zeit zeigen, oder? Das macht der bei mir nicht, ist stets ein Stück weit zu hoch.
Wenn es nur die Anzeige ist, ist es ja nicht so schlimm...


Ich kenne die K2 leider nicht, aber zumindest bei meiner MX steckt die Scheibe für die Verschlusszeiten auch fest (d.h. unabhängig von der eingestellten Zeit immer über 1/1000) aber der Belichtungsmesser funktioniert und die Zeiten sind auch in Ordnung. Hast du manual versucht, die Batteriekontakte zu reinigen? Könnte die Lösung auf das Batterielampen-Problem sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K2
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
So, ist repariert... (Das festsitzen des ASA-Empfindlichkeits-verstell-Ring)

Ich glaube allerdings, das es nicht wirklich wegen Dreck war. Natürlich hab ich auch alle Teile gereinigt und dann den schwarzen Ring ein klein wenig mit LMX Fett eingerieben...

Ich denke der Feststellknopf war einfach nicht mehr richtig. Denn wichtig ist, das die beiden äußeren Nasen in der Vertiefung im schwarzen Ring drin stecken.
Deswegen klappt der Zusammenbau auch besser, wenn man zuerst den Knopf in dem schwarzen Ring richtig positioniert. Dabei hilft ein wenig das Fett, damit es nicht schnell wieder auseinander fliegt...

Nachdem wieder alles zusammen gebaut ist, kann man den Knopf auch ganz anders eindrücken. Man merkt nun auch genau das er wieder herraus kommt. Außerdem höre ich jetzt auch ein kleines klicken, wenn man ihn drückt.

Nun läuft alles absolut geschmeidig und man kann den ASA-Ring auch ohne großen Kraftaufwand drehen.


Interessant finde ich ja: Der schwarze Ring hat oben eine Nase, die in den Spiegelkasten hinein ragt. Das ist ja quasi die übernommene Einstellung.
Allerdings kann ich nicht erkennen, das die Nase in irgendwas eingreift... Komisch.








by , auf Flickr






by , auf Flickr

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K2
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 16:16 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Wow, schönes Teil.
Man liest öfter, daß die ASA-Einstellung bei der K2 nicht geht.

Mal ne Frage: Ich habe die KX seit Anfang des Jahres. Die Belichtung misst nur, wenn der Spannhebel etwas nach hinten
geschoben ist, und der Auslöser dann leicht gedrückt wird, macht das die K2 auch so?

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K2
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Für die frühen Pentax- Kameras gibt es eine interessante Seite mit Bedienungsanleitungen: http://www.butkus.org/chinon/pentax.htm
Als PDF downloadbar- zwar nur in englischer Sprache aber immerhin :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K2
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
hier sind auch einige infos und zum teil auch Prosbekte und so in Deutsch


_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz