Sa 21. Nov 2015, 21:30
So, ist repariert... (Das festsitzen des ASA-Empfindlichkeits-verstell-Ring)
Ich glaube allerdings, das es nicht wirklich wegen Dreck war. Natürlich hab ich auch alle Teile gereinigt und dann den schwarzen Ring ein klein wenig mit LMX Fett eingerieben...
Ich denke der Feststellknopf war einfach nicht mehr richtig. Denn wichtig ist, das die beiden äußeren Nasen in der Vertiefung im schwarzen Ring drin stecken.
Deswegen klappt der Zusammenbau auch besser, wenn man zuerst den Knopf in dem schwarzen Ring richtig positioniert. Dabei hilft ein wenig das Fett, damit es nicht schnell wieder auseinander fliegt...
Nachdem wieder alles zusammen gebaut ist, kann man den Knopf auch ganz anders eindrücken. Man merkt nun auch genau das er wieder herraus kommt. Außerdem höre ich jetzt auch ein kleines klicken, wenn man ihn drückt.
Nun läuft alles absolut geschmeidig und man kann den ASA-Ring auch ohne großen Kraftaufwand drehen.
Interessant finde ich ja: Der schwarze Ring hat oben eine Nase, die in den Spiegelkasten hinein ragt. Das ist ja quasi die übernommene Einstellung.
Allerdings kann ich nicht erkennen, das die Nase in irgendwas eingreift... Komisch.
by
, auf Flickr
by
, auf Flickr