Pentax-A 50mm f1.2 und falsche Lichtmessung mit LX & SuperA
Do 25. Jul 2024, 22:01
Ich habe kürzlich das Pentax-A SMC 50mm f/1.2 Objektiv erworben.
Leider funktioniert die Lichtmessung mit der LX und Super A Kamera nicht. Es scheint so, als ob die Kamera glaubt, das Objektiv ist auf Blende 22 eingestellt, und die Lichtmessung und die gemessene Verschlusszeit ist immer dementsprechend, egal welche Blende eigentlich eingestellt ist.
Zum Beispiel, ich wähle Blende 1.2 aus, und laut externem Belichtungsmesser sollte die Szene mit 1/125 bei ISO800 fotografiert werden. Jedoch beide Kameras messen die Szene so, als ob ich es mit Blende 22 gemessen hätten, und geben mit die Belichtungszeit von 2 Sekunden.
Ich vermute es muss irgendwie am Blendenring liegen, oder an dem kleinem Hebel, welcher die Kamera mit der Blende verbindet, und welche die Blende nicht richtig kommuniziert?
Ist das ein bekanntest Problem? Kann man den Grund irgendwie herausfinden?
Ich habe das Objektiv auf Ebay gekauft, und kann es noch zurück geben.
Re: Pentax-A 50mm f1.2 und falsche Lichtmessung mit LX & Sup
Do 25. Jul 2024, 22:23
Willkommen im Forum!
Der Blendenring am Objektiv ist in der A-Stellung, oder? Dann check doch mal die Kontakte im Bajonett (Objektiv und Kamera). Einer der Pins ist für die Übertragung zuständig, ob das Objektiv jetzt in der A-Stellung ist oder nicht. Wenn der verdreckt ist / keinen Kontakt macht, könnte es sich AFAIK genau so verhalten.
Do 25. Jul 2024, 22:24
Florian_S hat geschrieben:Ich habe das Objektiv auf Ebay gekauft, und kann es noch zurück geben.
Das würde ich schleunigst zurückgeben. So ein Fehler ist mir bei all meinen Objektiven noch nie untergekommen. Man könnte jetzt spekulieren, ob jemand unqualifiziert daran herumgebastelt hat. Auf jeden Fall würde ich das wieder loswerden wollen.
Do 25. Jul 2024, 22:36
Florian_S hat geschrieben:Kann man den Grund irgendwie herausfinden?
Hast Du die Möglichkeit, mit anderen A (oder FA/F) Objektiven gegenzuchecken? Wenn die mit beiden Kamaras normal funktionieren, dürfte das A 1,2/50 eine Macke haben. (was ich vermute)
Do 25. Jul 2024, 22:42
Wickie hat geschrieben:
pihalbe hat geschrieben:Der Blendenring am Objektiv ist in der A-Stellung, oder?
Wenn der Blendenring am Objektiv in der A-Stellung wäre, könnte man an der LX keine Blende einstellen, die SuperA wäre dann auch nicht auf Av.
Oh, die LX hat ja noch das K-Bajonett. Sorry, dann war ich auf dem falschen Dampfer. Dann geht es wohl wirklich in die mechanische Richtung, was eher ein schlechtes Zeichen ist.
Ich bin an so einer Stelle ja immer neugierig und will wissen, was das Problem ist. Wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, verändert sich dann die Blendenöffnung, wenn du am Blendenring drehst? Und ist der kleine Blendenhebel leichtgängig und 'snappy'?
Fr 26. Jul 2024, 00:01
@pihalbe: Danke für's willkommen heißen! Das Objektiv ist nicht auf "A" auf der LX, sondern auf der Blendenauswahl. Auf der Super-A funktioniert "A" allerdings, jedoch die manuelle Blendeneinstellung nicht. Auf der Seite ist ein kleiner Pin, welcher die Blendeneinstellung anzeigt. Der schaut an sich ganz sauber aus. Der ist aber viel kleiner als an meinen anderen Objektiven: https://i.imgur.com/cAVBLpY.jpeg
Ja, wenn das Objektiv nicht and der Kamera ist, bewegt sich der Blendenhebel "normal" wenn ich den Blendenringe öffne und schließe. Auch der kleine Metallreiter auf der Gegenüberseite bewegt sich korrekt. Es ist echt komisch. Jedoch sehen beide Teile anders aus als bei all meinen anderen Objektiven. Der Metallreiter ist kleiner, und der Hebel ist gebogen, sieht jedoch absichtlich aus: https://i.imgur.com/9j7DYfk.jpeg
@bmk: Ich hab auch eine MX und eine ME Super. Ich habe M, A, F und FA Objektive. Ich habe heute Abend alle Kombinationen durchgetestet, und nur das neue Objektiv A-50mm f/1.2 hat dieses Problem, und nur mit den Super-A und LX Kameras. Die MX und ME Super seltsamerweise können die Belichtung richtig messen, wenn ich "1.2" oder "2.0" oder andere Blenden auf dem 50mm f1.2 Objektiv auswähle. Die LX und die Super-A nicht. Sehr komisch!
Fr 26. Jul 2024, 00:42
Es ist zwar schon etwas länger her, seit ich ein A 1.2/50 mm auf der LX hatte, das funktionierte aber ganz normal. Insofern muss da irgendein Defekt vorliegen. Hast Du das von einem seriösen Händler gekauft?
Fr 26. Jul 2024, 06:36
Okay, dann sieht es ja nach dem Blendensimulator aus. Das ist der „kurze Pin“, der du schon kürzer fandest als bei anderen Objektiven. Der überträgt die Blendeneinstellung mechanisch an den Body. Und wenn der jetzt eine Idee zu kurz ist, greift er nicht mehr. Das ist dann natürlich schade. (Und nur für die Digitalfotographen egal.)