Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Pentax 17 vs Rollei 35 AF...

So 29. Sep 2024, 05:24

Hi,...

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen,....ein kleiner Praxis Test.

'nen schönen Sonntag noch :cheers:

Bernd

Re: Pentax 17 vs Rollei 35 AF...

So 29. Sep 2024, 09:14

Dankeschön, Bernd!

Liebe Grüße
Rainer

So 29. Sep 2024, 09:40

Also wenn ich mir den Klotz der 35 AF ansehe, muss ich immer wieder feststellen, es bedarf eines guten Fotografen, diesen Stein optisch ins rechte Licht zu rücken, ich finde die 35 Af ein nicht schön

klar bei KB vs. Halbformat muss man nicht über die bessere BQ diskutieren, da ist KB einfach im Vorteil, aber Halbformat reicht bis A4 (Quelle: eigener Druck) völlig aus, wenn ich größere Bilder haben möchte, nehme ich eine SLR und nicht die 35 AF, jedenfalls wird es bei der geringen Produktionsmenge lange dauern, bis es wirklich viele nicht-gesponserte Besitzer gibt, die ihre Meinung abgeben, also warten wir mal ab, bei mir wird sie nicht einziehen, mir reicht die Pentax 17

So 29. Sep 2024, 13:40

Auch andere haben sich Gedanken gemacht.

Also meine Meinung bleibt: die Pentax 17 ist cool, die Mint (mit Rollei Aufkleber) ist uninteressant und viel zu teuer

Pentax 17 vs Rollei 35 AF...

Do 10. Okt 2024, 18:28

Noch ein Vergleich: https://www.fotomagazin.de/test-technik ... lei-35-af/

VG Nuftur

Do 10. Okt 2024, 20:53

"Anstrengend ist aber ihre Hand-
habung – das fängt beim Einlegen des Films an und hört bei der
Unübersichtlichkeit auf. Zudem ist der Lidar-Autofokus nett, aber
nicht fehlerfrei, weil er nicht kontrolliert werden kann."
Quelle: fotomagazin.de

genau das habe ich schon vor Monaten geschrieben
a) 70 cm Mindestabstand bei der 35 AF vs. 25 bei der Pentax 17
b) Zonenautofokus ist bei Halbformat gut einstellbar, jedenfalls bei mir, aber ein Autofokus, der auf irgendwas scharfstellt und ich kann ihn nicht kontrollieren brauche ich nicht, ist für mich überflüssig
c) ein Vergleich der BQ ist sowas von überflüssig, denn jeder weiß, dass die Hälfte immer die Hälfte ist und nicht mehr, somit hat eine Kamera mit KB-Format eine bessere BQ als eine mit Halbformat, das ist so und wer bei einem Vergleich etwas anderes herausfindet, den schlage ich für den Nobelpreis vor, warum vergleicht man so etwas, man kennt doch schon vor dem Vergleich das Ergebnis,

aber die Frage, die ich stellen würde, ist eine ganz andere, reicht Halbformat aus? Wenn ich nur bis A4 Fotos belichte, dann eindeutig ja. Punkt.
Nur wenn ich mehr größere Bilder auf Papier haben will, dann brauche ich ein größeres Format. Und einigen ist selbst KB zu klein, einige wollen sogar nur MF.
Also wenn die Bildgröße Postkarte, 18x24 haben will, kann bedenkenlos zur Halbformat Pentax 17 greifen.

Als Hobbyfotograf finde ich selbst die 35 AF in den Funktionen sehr limitiert und ich warte auf eine richtig gute analoge Kamera und nicht auf ein weiteres Spielzeug.

Die Pentax 17 ist eine Spaßkamera und das macht sie richtig gut.

Sa 19. Okt 2024, 09:36

Getestet und am nächsten Tag zurückgeschickt. Fazit: Käuferwarnung.

Nun, ich sah mir die Firma und die Spezifikationen an und die wenigen Influencer haben so was ja auch durch die Blume geschrieben.
Bei der Pentax 17 waren alle begeistert, wenn man sich auf das Design eingelassen hat. Die 17 ist einfach für ihren Zweck eine fantastische Kamera und sie funktioniert.

Also wer mehr lesen will sollte mal im Nachbarforum für die Analogphotografen nachlesen:
https://forum.aphog.com/index.php?threa ... post631709

Sa 19. Okt 2024, 12:08

Frank aus Holstein hat geschrieben:c) ein Vergleich der BQ ist sowas von überflüssig, denn jeder weiß, dass die Hälfte immer die Hälfte ist und nicht mehr, somit hat eine Kamera mit KB-Format eine bessere BQ als eine mit Halbformat, das ist so und wer bei einem Vergleich etwas anderes herausfindet, den schlage ich für den Nobelpreis vor, warum vergleicht man so etwas, man kennt doch schon vor dem Vergleich das Ergebnis

In den genannten Fällen nicht unbedingt, immerhin hängt bei beiden Modellen zwischen Film und Motiv noch ein fest verbautes Motiv. Da kann man auch eine Menge vermurksen.
Wenn eine Kamera allerdings so halbherzig gebaut wird wie das Rollei-Imitat, ist die Bildqualität allerdings auch schon wumpe...

VG Christian

Do 9. Jan 2025, 17:37

Ich war heute in einem sehr beliebten Shop für analoge Fotografie in Hamburg um einen Film abzugeben.
Auf deren Webseite wird die Pentax 17 als sofort verfügbar aufgeführt, die Rollei als ausverkauft.
Habe mich im Geschäft beiläufig erkundigt, warum die Rollei ausverkauft ist.
Die Antwort lautete:“wir haben noch eine im Fenster, die können Sie kaufen. Die Andere haben wir verkauft“

Im weiteren Gespräch war nicht zu erkennen ob weitere beschafft werden, aber nach einer Empfehlung klang es nicht.
Für die 17 steht dort ein 2m hohes Plakat...

Do 9. Jan 2025, 22:44

Heute in einem Fotogeschäft in Münster/Westf.

Die Rollei wurde da nicht angeboten. Andere Pentax Kameras als die 17 allerdings auch nicht.

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz