le spationaute hat geschrieben:
Noch ein Satz zum Halbformat:
Es ist ja hochgradig unfair, dieses Format 'halb' zu nennen. 35-mm-Film wurde für Filmkameras entwickelt. Für's Kino. Im Kino (ich war viele Jahre Filmvorführer) läuft das Material vertikal durch Kamera und Projektor. Jedes Einzelbild ist dort nur etwa max. 18 mm x 22 mm groß (nur 22 mm weil außer der Perforation auch noch die Lichttonspur an der Breite zehrt). Und mit diesem kleinen Bild hat man Jahrzehnte lang Kinoleinwände bespielt. Wenn es besonders Cinemaskopisch sein sollte, wurde das Bild anamorphotisch in die Breite gezogen.
Was ich damit sagen will: Das vermeintlich 'halbe' Format ist das Format der großen Träume gewesen. Auch ein Grund, warum mir APS-C bisher nicht 'zu klein' wurde (und es voraussichtlich auch nicht wird). Ich finde es sehr spannend, dass Pentax ausgerechnet damit zur analogen Fotografie zurückkehrt.
Hi,...da hast Du sicher Recht,.... aber bei bewegten Bildern ist die Quali des Einzelbildes lange nicht so wichtig als bei Fotografien.
Schaut man sich die Einzelbilder an,dann ist man oft erstaunt wie "schlecht" sie eigendlich sind,aber im bewegten Film ohne Probleme funzen.
'Ne Fotografie ist da wesendlich empfindlicher.
Das nur als meine Sicht,.....ohne "17" Bashing,...ich möchte ja positiv bleiben im Pentax Forum.
schönen Sonntach noch!
Bernd