Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Re: Pentax 17

Mo 26. Aug 2024, 17:16

Der erste Film ist auf dem Weg zu Khrome...und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob meine Erwartungen gehalten werden oder ich nur Schund eingefangen habe. :D

Mo 26. Aug 2024, 20:27

alles wird gut, zumindest die Filmentwicklung, was der Typ hinter der Kamera gemacht hat, kann ich nicht beurteilen :ka:

Mi 28. Aug 2024, 08:58

Genau so ist es :ja:

Mo 2. Sep 2024, 19:05

So, heute war es soweit, Khrome hat mir die Scans meines ersten mit der 17 belichteten Films zur Verfügung gestellt. Mit dem Service von Khrome war ich rundum zufrieden, hatte einen sehr netten Kontakt und die Scan-Ergebnisse sind überzeugend. Es war ein Kodak Gold 200 - teile später in den Threads ein paar Bilder.

Fazit: Ich bin von den Ergebnissen beeindruckt und definitiv angefixed wieder mehr mit Film zu machen. Es stellt sich oft genau der "Film-Look" ein, den ich mir gewünscht/erhofft hatte.

Mit den Erfahrungen der ersten beiden Filme die durch die 17 durchgelaufen sind würde ich sagen: die Entscheidung für den einfachen Zonen-Fokus war sehr clever und die Brennweite geschickt gewählt. :hat: an die Pentax-Ingenieure.
Kleinere Spaßbremsen: vergessen den Deckel abzunehmen oder die Handschlaufe im Bild haben bei horizontaler Aufnahme. :ugly:

Aber: Ich hatte bewusst ohne Belichtungskorrektur gearbeitet und finde zumindest die Scans oft grenzwertig an "zu dunkel". Das lag durchaus auch an schwierigen Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht), zukünftig würde ich den Gold aber generell etwas länger belichten als die Kamera denkt.

Dirk hat geschrieben:Was für mich jetzt neu war: wenn ich in P fotografiere, scheint die Kamera immer zu versuchen, eine recht kurze Belichtungszeit zu wählen, unabhängig von den Lichtverhältnissen. Das kann auch gerne zu mancher Unterbelichtung führen, wie ich auch im Urlaub feststellen musste. Ich denke, die Idee ist, keine langen Belichtungszeiten wegen des

Signalisiert die Kamera das irgendwie wenn in P die laut Belichtungsmessung notwendige Zeit nicht mehr erreicht werden kann?

Di 3. Sep 2024, 09:25

apollo hat geschrieben:...
Signalisiert die Kamera das irgendwie wenn in P die laut Belichtungsmessung notwendige Zeit nicht mehr erreicht werden kann?

Die blaue LED blinkt dann, oder? Kann ich nachher nochmal schauen ...

Di 3. Sep 2024, 10:37

Ja, hab ich noch mal ausprobiert - die blaue LED blinkt dann schnell.

Di 3. Sep 2024, 11:18

apollo hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:Dann kaufe sie xd

Schon passiert.

Hab eh noch nen Film hier den ich mal zum entwickeln bringen muss, dann kann ich gleich ein paar neue Filme einpacken.

Glückwunsch auch von mir! Dann können wir ja mal ein Analogtreffen ins Auge fassen...

Grüße
E.

p.s.: Ich hab' allerdings nur 35er...

Di 3. Sep 2024, 11:25

apollo hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Kann ich verstehen. Aber der Punkt wurde ja auch wirklich von fast allen 17 Besitzern bemängelt ... OK, es gibt ja nicht soooo viele, die die Kamera wirklich haben. :lol:

Ja, ich hatte das vorher gehört / gelesen, hab ein paar Videos, Artikel und natürlich auch deine Blog-Beiträge inhaliert bevor ich auf den Bestellknopf gedrückt hab. ;)

Aber das hatte mich tatsächlich nicht auf die harte Realität der Backplate vorbereitet. xd

Egal - die Leatherette Patches sind bestellt und ein Kodak Gold 200 ist geladen. Zum Einstieg gehen wir es mal langsam an. :oops:

Gedanken muss ich mir noch über die Digitalisierung machen - bisher hab ich mir meistens gleich Scans mitbestellt, aber die Qualität der Scans war eher meh.

Da kann ich Dir einen Laden in Fürth empfehlen. (Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf.) Ist nicht so billig wie Drogeriemarkt, aber gute Qualität und relativ schnell.
2 mal die Woche wird entwickelt und die Scans kommen per Email.

Grüße
E.

Di 3. Sep 2024, 13:54

Hi Erich,

wir sollten uns ohnehin mal wieder treffen - egal ob Analog oder Digital. :mrgreen:

Ich wüsste nicht was dagegen spricht den Laden hier zu nennen, Khrome, urbanfilmlab usw. werden doch auch besprochen.

Di 3. Sep 2024, 21:15

apollo hat geschrieben:Hi Erich,

wir sollten uns ohnehin mal wieder treffen - egal ob Analog oder Digital. :mrgreen:

Ich wüsste nicht was dagegen spricht den Laden hier zu nennen, Khrome, urbanfilmlab usw. werden doch auch besprochen.

Da haste Recht; ich meinte den Bilderfürst in der FuZo Schwabacher Str. Ist für mich quasi um die Ecke, da muss ich den Film nicht irgendwohin schicken.

Grüße
E.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz