Helios hat geschrieben:
Ich finde manche Herangehensweise hier im Thread schwierig, wer kein Interesse an der analogen Photographie hat sollte logischerweise doch eh raus sein, wer nur "irgendeinen" Filmhalter sucht wohl ebenso. Wie so häufig bei einer neuen Kamera gibt es ohne konkrete Anforderungen oder Wünsche wenig Grund, nun exakt dieses eine Modell zu kaufen. Entsprechend lassen sich viele der Argumente völlig frei auf jedes Modell übertragen, was schon deutlich macht, wie irrelevant sie doch letztlich sind. Was die Pentax 17 bietet, war schon immer eher seltener zu finden und ist es heute in Neu ganz sicher.
Sicherlich kann sich jeder Frage, warum nun jemand die Pentax 17 kaufen sollte. Ich kann dafür viele Gründe finden: niedrigere Filmkosten, weniger Material, einfachere Handhabung im Hochformat jeweils als Argumente für das Halbformat, und weil es die technische Ausstattung bzw. einzelne Merkmale am Gebrauchtmarkt nicht gibt, wegen dem Gesamtpaket, wegen einer möglichen Reparierbarkeit als Argumente für eine neue Kamera. Die Argumente für das Halbformat treffen auf mich nicht zu, deshalb finde ich persönlich die Pentax 17 wenig interessant, allerdings kenne ich im näheren Umfeld Photographen, die das anders sehen. Die Argumente für eine neue Kamera hingegen sind für mich sehr relevant. Ich habe hier auch alte Kameras, teilweise auch uralte, und die funktionieren auch jeweils noch, sie lassen sich häufig noch reparieren und ich photographiere damit. Aber einige für mich interessante Funktionen kamen erst mit dem Elektronikzeitalter auf, und dort sieht die Situation anders aus, sowohl was die konkreten Funktionen (vor allem in Kombination) angeht, als auch was die Haltbarkeit früher Elektronik angeht. Da hilft dann auch kein beständiger Hinweis auf den großen Gebrauchtmarkt, auf den es beliebige Filmhalter sicherlich immer günstig gibt und geben wird, auf dem allerdings besondere Anforderungen unter Umständen schwierig zu bedienen sind. Gerade im Bereich der Kompaktkameras.
Vielen Dank, ich teile Deine Einschätzung. Ich habe auch die Hoffnung, dass wir das Thema über die Sinnhaftigkeit neuer analoger Kameras, speziell der 17, nun in diesem Thread ausreichend diskutiert haben und abhaken können, und uns nun auf Infos zur Pentax 17 konzentrieren können.