wenn du deine alten Schätze zeigen möchtest, dann mach doch ein neues Thema auf, wenn irgendwann und irgendwer Informationen zur 17 sucht und findet Kameras aus der Zeit meines Vaters oder Opas, dann muss er weiter suchen, bis er die gewünschten Informationen findet, also bitte beim Thema bleiben.
Die Analyse der Elemente des Retro-Looks der 17er führt genau zu diesen Kameras, back to the roots. Das mit den Schrauben hatte ich ja schon zuvor festgemacht und wenn das als Deko- element verwendet wird, wäre da noch die Sache mit der Aus- richtung …
Frank aus Holstein hat geschrieben:sind wir hier beim Thema Kameramuseum oder bei der neuen Pentax 17?
Ich glaube, das hängt direkt zusammen. Für das neue Pentax Filmkameraprojekt werden offensichtlich genau solche Kameras, wie ich sie oben im Original zeige, zerlegt, analysiert und nachempfunden/nachgebaut. Vermutlich auch bereits für den Filmtransportmechanismus der Pentax 17.
@Frank aus Holstein hat recht, wir sollten beim Thema bleiben. Ok, auch ich schweife gerne ab und finde Verbindungen im Thema, die ins Museum führen oder auch wo anders hin. Also nicht ganz so schlimm. Zur Pentax 17: ich hätte nie gedacht, das eine Kamerafirma und schon gar nicht Pentax nun doch eine analoge Filmkamera auf den Markt bringt, Hut ab. Immerhin hat das dazu geführt wieder meine alte ME auszuführen und die ME Super doch noch mal reparieren zu lassen. Das tut der Pentax 17 nun zwar nicht gut, ist aber das, was die Herren in Japan sich doch auch wünschen - mehr Interesse an analoge Fotografie zu fördern. Hier sind nun viele Fotografen unterwegs. Was mich interessiert ist dieses Halbformat, das ich vorher nicht so kannte. Insofern wenn die Herren und Frauen Fotografen unterwegs mit der Pentax 17 hier und da mal ein Bildchen zeigen und dazu schreiben, mit welchem Film die gemacht wurden, könnte das für mich ein Ansporn sein tiefer in diese Materie einzusteigen. Allein die Preise für Filmkauf und Filmentwicklung sind aktuell viel zu hoch und trüben dieses Hobby. Vor ca. 9 Jahren erhielt ich den Kodak Ektar 100 noch für 5,90€.
Auch wenn ich die Pentax 17 selbst nicht besitze doch noch ein Tipp von mir: den Kodak Ektar 100 hatte ich damals in einer Auflösung von 20MPix scannen lassen was auch gut passte und in Kombination mit dem feinen Korn zu guten Bildern führte - auch im Vergleich zu digitalen Aufnahmen mit meiner K-30. Ich empfehle den neuen Pentax 17 Besitzern daher beim Filmkauf auf hochauflösende Filme mit feinem Korn zu achten. Damit sind aus meiner Sicht für das Halbformat der Pentax 17 Scans von ca. 8 -10MPix noch sinnvoll, ohne dabei nur die Körnung "digital" zu vergrößern.
also Kodak Gold 200 und 3.600 dpi Scann ergeben rund 7 Mpix, das ist scharf genug
nur ich liebe mehr Kontrast und Schärfe und dann kommen die kleinen Pixel, besonders im Himmel zum Vorschein, das muss nicht sein, der Verursacher bin ich mit Hilfe der EBV Kodak Gold 200 ist doppelt so lichtempfindlich wie der Ektar und hat genügend Auflösung