Mi 26. Jun 2024, 13:29
Mi 26. Jun 2024, 14:08
zeitlos hat geschrieben:... zu den 2 Kameras => 1 Canon, 1 Olympus)? Oder eher ungut, weil eben eine analoge Olympus und eine analoge Canon involviert ist. Ich kenne mich mit Analog nicht aus und müsste wissen, was davon zu halten ist. Vielleicht kann ich erst mal mit denen bisschen knipsen, wenn sie noch funktionieren. Andernfalls frage ich im US Forum nach, auch kein Problem. Aber auf Euer Urteil vertraue ich eben mehr. Aber klar, wie gesagt, es wäre ein vs. Thread und ich kann mir vorstellen, dass er die Grenzen der Regeln hier sprengt.
Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass das hier nicht der ideale Ort dafür ist. Verstehe ich auch. Ich werde es dann mal im US Forum probieren. Will hier keine Probleme hervorrufen (wenn es so was überhaupt bei einem so angestaubten Thema geben kann).
Mi 26. Jun 2024, 14:23
Helios hat geschrieben:hoss hat geschrieben:Auch wenn die Verschlusszeit mit max. 1/350sek etwas langsam ist haben sich die Ingenieure von Pentax wohl was dabei gedacht die Zeit so zu wählen, auch für Aufnahmen im Haus.
Für den Zonenfokus ist eine große Schärfentiefe von Vorteil, also sollte die Automatik möglichst stark abblenden, womit keine kurzen Zeiten benötigt werden. Was nicht gebraucht wird, muss man auch nicht einbauen.
Mi 26. Jun 2024, 14:56
Corbon hat geschrieben:Negativ auch, der fehlende AF wird noch zusätzlich dadurch erschwert, das der optische Sucher nichts anzeigt, ausser den Motiv Rahmen und man eben nicht weiß, wann und ob das Motiv scharf gestellt ist.
Mi 26. Jun 2024, 18:15
hoss hat geschrieben:Vielleicht für viele interessant: Mit einem ISO100 Film, z. B. Kodak Professional Ektar 100, beträgt der von der Pentax 17 eingestellte Blendenwert im Sonnenlicht (Lichtwert 15) für Landschaftsaufnahmen etwa f/11. Also recht optimal. Wie das Verhalten mit einem ISO200 Film (z. B. Kodak Gold 200) ist weiß ich nicht. Ich schätze aber das bis f/16 eingestellt wird, was sich auf die Bildqualität nicht unbedingt sichtbar negativ auswirkt. Auch wenn die Verschlusszeit mit max. 1/350sek etwas langsam ist haben sich die Ingenieure von Pentax wohl was dabei gedacht die Zeit so zu wählen, auch für Aufnahmen im Haus.
Mi 26. Jun 2024, 19:05
Zampel hat geschrieben:Corbon hat geschrieben:Negativ auch, der fehlende AF wird noch zusätzlich dadurch erschwert, das der optische Sucher nichts anzeigt, ausser den Motiv Rahmen und man eben nicht weiß, wann und ob das Motiv scharf gestellt ist.
Man sieht unten im Rahmen doch eingespiegelt das Symbol für die eingestellte Entfernung.
VG Christian
Mi 26. Jun 2024, 19:34
PhotoPhilip hat geschrieben:Gerade als Kamera für meine Fahrradtouren finde ich das schon irgendwie cool.
Mi 26. Jun 2024, 20:48
Mi 26. Jun 2024, 21:05
Mi 26. Jun 2024, 21:12
ElCapitan hat geschrieben:PhotoPhilip hat geschrieben:Gerade als Kamera für meine Fahrradtouren finde ich das schon irgendwie cool.
Wenn Du mit dem Fahrrad in Hannover unterwegs bist, schau hier mal rein:
https://www.foto-weckbrodt.de/home.htm
Die beraten Dich, bieten den kompletten analogen Service und auf eine Negativentwicklung kannst Du möglicherweise sogar warten.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz