Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 586 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 59  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 11:07 

PhotoPhilip hat geschrieben:
OK. Das heißt selbst mit so einem Negative Film Scanner von Kodak muss ich vorher den Film entwickeln lassen.

:ja: Wenn Du die Kamerarückwand öffnest, bevor der Film zurück in die Patrone gespult ist, ist der Film hin.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 11:15 

Kamera ist, ich finde das Teil hübsch, lediglich die herausstehende Schraube von Batteriefach
finde ich persönlich hässlich, sowie die Batteriefachabdeckung selbst, das Hartplastik wirkt sehr billig, der Rest der Kamera ist für den Preis i.O. Negativ auch, der fehlende AF wird noch zusätzlich dadurch erschwert, das der optische Sucher nichts anzeigt, ausser den Motiv Rahmen und man eben nicht weiß, wann und ob das Motiv scharf gestellt ist.

Was aus der Kurzanleitung nicht genau hervor geht, die blaue und rote LED bedeutet was beim Sucher konkret?! Bitte nur die antworten, die die Kamera selbst haben! Man kann sich das zwar auch denken, aber ich hätte schon genau gewußt, was sie bedeuten?!
Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 11:17 

Street Photography in Paris mit der Pentax 17

http://www.youtube.com/watch?v=XBcLYHMVBME

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 11:24 

Corbon hat geschrieben:
..
Was aus der Kurzanleitung nicht genau hervor geht, die blaue und rote LED bedeutet was beim Sucher konkret?! Bitte nur die antworten, die die Kamera selbst haben! Man kann sich das zwar auch denken, aber ich hätte schon genau gewußt, was sie bedeuten?!

Bei mir lag noch dieses Beiblatt dabei:

Bild

Was mich an Anfang irritiert hatte. Die beiden LEDs blinken auch abwechselnd, wenn der Spannhebel nicht fürs nächste Foto aufgezogen wurde. Da fand ich die Beischreibung irritierend.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 11:41 

Dirk hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
..

Bei mir lag noch dieses Beiblatt dabei:

Bild

Was mich an Anfang irritiert hatte. Die beiden LEDs blinken auch abwechselnd, wenn der Spannhebel nicht fürs nächste Foto aufgezogen wurde. Da fand ich die Beischreibung irritierend.

Wo Du das Beiblatt erwähnst, das habe ich auch, hatte ich übersehen, Danke!

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 12:07 
ich kann nicht mehr, es gibt so viele Videos über die Pentax 17, man wird förmlich erschlagen

entweder ist es wirklich ein Hype oder das Pentax Marketing ist aufgewacht, man kann sich dieser Kamera kaum entziehen

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 12:20 

Ich würde mir wünschen, dass es dauerhaft etwas bewegt. Das kann allen Analogphotographen nur gut tun. Genau wissen werden wir es aber erst in Wochen und Monaten, wenn klar wird, wie präsent die Kamera und wie groß das Interesse auf Dauer ist.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 12:25 
Interessant, eine Webseite für digitale Kameras testet die Pentax 17

und das sind nicht irgendwer, sondern dpreview, also hochgradig seriös

https://www.dpreview.com/reviews/pentax ... era-review

Der Bericht deckt sich mit meinen Erlebnissen, er ist nicht nur völlig positiv, es wird sehr detailliert beschreiben und analysiert und abgewogen

dabei sind unzählige Bilder in großem Format, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann

und klar ist das Fazit: die Pentax 17 wird nicht alle Erwartungen erfüllen, es ist aber eine sehr gelungene Kamera, um viel Spaß zu haben und wirklich das analoge Gefühl zu bekommen

ich mag solche Testberichte liebe als die ganzen Youtube-Videos, hier kann man sich Zeit lassen, den Bericht genau zu studieren, zurückkommen auf einzelne Absätze, andere auch überspringen und die Beispielbilder wirklich in ganzer Größe betrachten

aber die Preise für Labordienste in den USA sind beträchtlich höher als in Deutschland, hier vor Ort zahle ich 14,- EUR für eine Filmentwicklung und hoch aufgelöste Scanns

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 12:36 

Vielleicht für viele interessant: Mit einem ISO100 Film, z. B. Kodak Professional Ektar 100, beträgt der von der Pentax 17 eingestellte Blendenwert im Sonnenlicht (Lichtwert 15) für Landschaftsaufnahmen etwa f/11. Also recht optimal. Wie das Verhalten mit einem ISO200 Film (z. B. Kodak Gold 200) ist weiß ich nicht. Ich schätze aber das bis f/16 eingestellt wird, was sich auf die Bildqualität nicht unbedingt sichtbar negativ auswirkt. Auch wenn die Verschlusszeit mit max. 1/350sek etwas langsam ist haben sich die Ingenieure von Pentax wohl was dabei gedacht die Zeit so zu wählen, auch für Aufnahmen im Haus.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 13:04 

hoss hat geschrieben:
Auch wenn die Verschlusszeit mit max. 1/350sek etwas langsam ist haben sich die Ingenieure von Pentax wohl was dabei gedacht die Zeit so zu wählen, auch für Aufnahmen im Haus.

Für den Zonenfokus ist eine große Schärfentiefe von Vorteil, also sollte die Automatik möglichst stark abblenden, womit keine kurzen Zeiten benötigt werden. Was nicht gebraucht wird, muss man auch nicht einbauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 586 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 59  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde