Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Re: Pentax 17

Di 11. Jun 2024, 20:23

Hoffentlich haben sie das Teil bald fertig und arbeiten dann wieder an der K1iii...

Pentax 17

Di 11. Jun 2024, 20:43

Ich warte nicht mehr auf eine K1iii. Bei der K3iii hat doch schon zwei Jahre vorher das Gerüchtemanagement angefangen, immer neue kleine Details bis hin zum Nasenabstand. Bezüglich K1iii nur kahler Fels, ewiger Schnee....

Di 11. Jun 2024, 21:01

Eine grundsätzliche Bemerkung meinerseits: Ich gehe auf die 64 zu und habe daher die Analog-Zeit noch jahrzehntelang miterlebt, mit Praktica, Minolta, Canon, Olympus usw.

Ich sehe in der Digitalfotografie praktisch nur Vorteile gegenüber der analogen Ära. Und vor dieser neuen Analogkamera namens Pentax 17 stehe ich wie vor 2500 Jahren Sokrates auf dem Athener Markt: "Ach, wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche." :)

Franz

Di 11. Jun 2024, 22:09

Ich würde bestätigen, dass meine fotografische Lernkurve mit dem Kauf meiner ersten , spätestens aber mit der zweiten Kamera steil aufwärts ging. Und das obwohl ich vorher mit einer Nikon F301 und Objektiven schon ernsthaft engagiert war.

Dass ich inzwischen auch wieder analog fotografiere ist irgendwo zwischen Freude an der Projekt'arbeit' und Nostalgie angesiedelt

Di 11. Jun 2024, 22:20

Nuftur hat geschrieben:Ich warte nicht mehr auf eine K1iii. Bei der K3iii hat doch schon zwei Jahre vorher das Gerüchtemanagement angefangen, immer neue kleine Details bis hin zum Nasenabstand. Bezüglich K1iii nur kahler Fels, ewiger Schnee....

Kurzes off-topic: Nicht zu warten, halte ich grundsätzlich für einen guten Ansatz. Warten kann eine äußerst blockierende Haltung sein. Die Aussichten auf eine K-1 III halte ich dennoch für besser denn je und rechne im ersten Halbjahr 2025 fest damit.

Die KR ist 'neu', die K-3 III muss noch bestimmt zwei Jahre laufen, die GR III(x) HDF ist 'neu', das Analogprojekt wird in Kürze angeschoben sein (eigentliches Thema dieses Threads), die 645 ist abgekündigt, was sollten sie bei Pentax also nächstes Jahr sonst tun? Nächstes Jahr kommt die K-1 III und muss wird bestimmt so ausfallen, dass man auch die 645er-Kunden dafür begeistern kann. Also wieder ein besonders guter Sucher und ein Sensor im Bereich von 60 Megapixeln.
Zuletzt geändert von le spationaute am Mi 12. Jun 2024, 07:26, insgesamt 3-mal geändert.

Di 11. Jun 2024, 22:24

fmpotos hat geschrieben:Eine grundsätzliche Bemerkung meinerseits: Ich gehe auf die 64 zu und habe daher die Analog-Zeit noch jahrzehntelang miterlebt, mit Praktica, Minolta, Canon, Olympus usw.

Ich sehe in der Digitalfotografie praktisch nur Vorteile gegenüber der analogen Ära. Und vor dieser neuen Analogkamera namens Pentax 17 stehe ich wie vor 2500 Jahren Sokrates auf dem Athener Markt: "Ach, wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche." :)

Franz

Danke Franz, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Di 11. Jun 2024, 22:53

@ Gelegenheiter

Oh wie danke ich dir, dass du nun so überhaupt kein Interesse mehr an analoger Fotografie hast. :cheers:

Di 11. Jun 2024, 22:57

Schöner Insider Frank! Gute Nacht.

Mi 12. Jun 2024, 18:10

Da muss Pentax sich aber warm anziehen: https://petapixel.com/2024/06/11/see-re ... lm-camera/

Mi 12. Jun 2024, 18:33

le spationaute hat geschrieben:Da muss Pentax sich aber warm anziehen: https://petapixel.com/2024/06/11/see-re ... lm-camera/

Ja, die sieht der alten Rollei (interessant, wer alles unter diesem Namen Produkte vertreibt!) in der Tat sehr ähnlich. Und damit vom Design her deutlich gelungener als das hässliche 17er Entchen. Aber: 650 bis 800 USD, das werden hier wohl dann 800 bis 1.000 EUR sein, sind für so was schon recht ambitionierte Preisvorstellungen. Ich bin gespannt, ob sich diese Kamera in nennenswerten Stückzahlen verkaufen wird. Aber der Analogmarkt hat ja offenbar seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.
Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Mi 12. Jun 2024, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz