Mein erster Film aus der Pentax 17 wurde heute voll und heute Nachmittag entwickelt. Ja, in Hamburg kann man C-41 Filme in 1-2 Stunden entwickelt bekommen, heute wurde allerdings der Rekord gebrochen, nach 45 Minuten war ich wieder im Laden und der Film war bereits entwickelt und lag für mich bereit und das für nur 5,- EUR für die Entwicklung.
72 Bilder zu scannen und auch nur rudimentär nachzubearbeiten dauert ein wenig, deshalb hier nur der Anfang.
Bei einigen habe ich bewusst hoch und quer nebeneinander gestellt und was soll ich sagen, man sollte ruhig mal mehr Hochkantaufnahmen machen.
Natürlich sind diese Bilder nicht fair, ich habe bewusst bei Kaiserwetter in Hamburg am Hafen fotografiert, diese Location bei diesem Wetter ist schon überzeugend genug.
Die Kamera ist einfach unkompliziert und macht gute und wirklich scharfe aufnahmen.
Ich komme mir manchmal so vor, als wenn viele Schreiber über die Pentax 17 auch einer Hummel erklären wollen, dass sie eigentlich nicht fliegen kann.
Die Pentax 17 kann, auch wenn ihr einige Zweifel haben, wirklich gute Fotos machen, denn das Objektiv ist gut und scharf und Halbformat reichen beim Scann mit 3.600 DPI für gut 7 - 8 MPix Aufnahmen, also locker für A 4 Bilder. Wenn man natürlich Poster haben will, dann ist Halbformat zu klein, aber für das Tägliche reicht Halbformat völlig aus.
Als ich im Fotogeschäft meinen Film abgeben habe und sagte, bitte nicht schneiden, weil Halbformat aus der neuen Penatx 17 kamen gleich einige Verkäufer zu mir, mussten die Kamera genau inspizieren und waren begeistert. Dabei sehen sie doch täglich viele und ganz tolle Kameras, doch diese Kleine hat es ihnen angetan. Man muss sie einfach in die Hand nehmen, um das zu verstehen.
Auf der UT Stralsund habe ich auch schon mit 35 mm FB fotografiert und das entspricht fast der Brennweite der Pentax 17. Sehr vielseitig und gut zu gebrauchen.
Aber jetzt kommt erst einmal der erste Eindruck von den Bildern.
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
Die Bilder sind durch die Bearbeitung nicht so scharf wie im Original, beim Foto mit dem Michel kann man im Original sehr gut die Uhrzeit ablesen.