Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Original Wolfen NC 500
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 22:16 

soloris hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und möchte auch meinen "Senf" zum ORWO NC500 dazugeben... ;)
Ich habe ihn im Doppelpack bei DM gekauft - für erstaunliche 17,50€...also zwei Filme und selbst im C41-Prozess entwickelt.
Ja, das Ding ist speziell, seeehr retro und ja - rauscht wie bolle....
Aber ich finde das völlig in Ordnung, ist eben mal was anderes. Ich habe den Eindruck, der Film mag kein Gegenlicht sondern bestenfalls blauer Himmel und Sonnenschein.
Ich möchte die Aussage von einem Vorredner unterstreichen, es sieht stellenweise aus, wie aus den Anfängen der Fotografie. Für mich ist das OK. Ich bin neulich über einen Beitrag auf Youtube zumm Thema "Piktorealismus" gestoßen.... manche Bilder ähneln dem etwas....
Zur Veranschaulichung hier ein paar von mir. Fotografiert mit Pentax MZ-S und einem HD Pentax FA 1:2 35mm
...

Die analoge Fotografie war über viele Jahrzehnte hinweg mit ihrem ausgereiften Filmmaterial und den soliden, in fachlicher Hand liegenden Entwicklungsprozessen Garant für Top-Bildergebnisse.
Das dann ab einem gewissen Zeitpunkt dem Nassprozess für die Positiventwicklung die Digitalisierung des Films vorgeschaltet wurde, tat der Qualität keinen Abbruch.
Die Arbeit lag immer in den Händen von Fachleuten, die mit der Ablieferung der hochwertigen Ergebnisse ihre Existenz gesichert haben.

Die Ergebnisse der jetzt zu beobachtende Renaissance der Analogfotografie, begleitet durch einen Mangel an hochwertigem, bezahlbarem Material und oft auch einem Mangel an Fachwissen rufen nicht immer Jubelstürme über ihre Ergebnisse hervor.

Die hier gezeigten Bilder von dem "Original Wolfen NC 500", ein mir unbekannter Filmtyp, sind möglicherweise nicht typgerecht entwickelt worden.
Das 3. Foto, der rankende Efeu, sieht wie viele andere Bilder der Serie sehr stumpf aus.

Der zur Digitalisierung verwendete Flachbettscanner ist als Filmscanner bestenfalls ein Provisorium. Wenn dann noch eine angepasste Nachbearbeitung der Ergebnisse unterbleibt, haben wir die hier gezeigten Ergebnisse, die im Zeitalter des Piktorialismus jedoch wohl ebenfalls keinen Bestand gehabt hätten.
Ein Versuch des Abfotografierens der Negative mit der vorhandenen K1 II wäre interessant, wenn ein hochwertiges Objektiv vorgeschaltet wird!

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 22:32 

@Soloris: Ersteinmal ein freundliches Willkommen im Forum!
Zum Film: Der ist halt wie er ist, für bestimmte Motive könnte das durchaus interessant sein.

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 22:42 

Dem Willkommen schließe ich mich an! Interessanterweise wirken die Bilder durch das intensive Rauschen sehr flach, obwohl sie teilweise ja ziemlich offenblendig fotografiert sind und eigentlich sehr plastisch wirken sollten.

BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2025, 11:27 

Mir gefallen die Bilder gut :ja:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde