Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Möchte mal eine kleine Wissenslücke bei mir stopfen. Was passiert, wenn man z.B. ein Pentax DFA 100 Macro (ohne Blendenring) an einer Pentax LX oder MX verwenden würde. Diese Kameras unterstützen ja die PK-A nicht. Wird das Objektiv dann immer mit Offenblende fungieren?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nein, im Gegenteil wird die Kamera die Blende bei der Belichtung immer komplett schließen. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, misst sie aber bei Offenblende und somit falsch.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Alles klar, dann kann ich diese Objektive praktisch gar nicht sinnvoll nutzen an LX oder ähnlich Pentaxen.
Danke Dir Jörg!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Ich dachte immer die bleiben komplett offen und bei KA4 schliessen sie komplett?

Einfach ausprobieren ohne Film. Kurzer Moment bevor der Spiegel hochgeht sollte reichen.

PS Joerg hat Recht: https://www.pentaxforums.com/forums/8-p ... enses.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 08:56 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
joerg hat geschrieben:
Nein, im Gegenteil wird die Kamera die Blende bei der Belichtung immer komplett schließen. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, misst sie aber bei Offenblende und somit falsch.

Aber bei der LX sollte nur die Belichtungsanzeige falsch sein. Die eigentliche Belichtung wird ja während der Belichtung auf Film und Vorhang gemessen und dann gesteuert. Vor der Leistung, mit nur einer Messzelle, verbeuge ich mich noch heute :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ob das mit der Belichtung geht, muß man ausprobieren.

Aber immer nur mit kleinster Blende (22) zu arbeiten, ist auch nicht jedermanns Ding.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ein SMC -M 100 Macro kostet um die 100€ und bringt in dem Fall deutlich mehr Spaß, denke ich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
joerg hat geschrieben:
Ein SMC -M 100 Macro kostet um die 100€ und bringt in dem Fall deutlich mehr Spaß, denke ich.

Das ist klar, ich wollte einfach nur mal wissen, was die Blende des Objektives macht. Zum Glück habe ich demnächst die für mich wichtigsten Brennweiten mit Blendenring. Ob ein 100-er Makro hinzukommen wird, werde ich irgendwann sehen. Mit der Super A kann ich mein DFA 100-er ja nutzen :-)
Heute kommt mein neues 77-er in HD, allerdings darf ich erst Ende Juni damit losziehen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
By the way: FA Limiteds nutze ich gerne mit Zwischenringen als Makro.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,
gerade mal versucht mit der ME-Super und dem Macro100WR: Blende geht beim Auslösen komplett zu! Belichtungsmessung scheint aber zu stimmen...

Hast du dich jetzt zu einem 77er durch gerungen? :mrgreen:
Damit wirst du bestimmt Analog und auch Digital viel Spaß haben, ich habe den Kauf meines 77er keine Sekunde bereut ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Objektive verkaufen für neuen Body?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinh
Antworten: 6
Pentax 67/6x7 Objektive - benötige etwas Input
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Upgrade Objektive und Zubehör
Forum: Kaufberatung
Autor: Kriggx
Antworten: 9
K-30 / K50 / K-5 II (ohne s) mit welchem Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: DanFuu
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz