Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.fotomagazin.de/technik/anal ... or-mission

zur Info,

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 15:23 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Danke Nuftur!

Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso ich für einen "einige Jahre im Kühlhaus gelagerten" 200 ASA Negativfilm 11,99 ausgeben soll, wenn ich für einen frischen Fujicolor 5,99 zahle? Auch einen Fuji Pro 400 H (11,20) oder einen Superia 400 (8,78) halte ich für das deutlich bessere Angebot.

Wahrscheinlich Spieltrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Papa_Joerg hat geschrieben:
Danke Nuftur!

Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso ich für einen "einige Jahre im Kühlhaus gelagerten" 200 ASA Negativfilm 11,99 ausgeben soll, wenn ich für einen frischen Fujicolor 5,99 zahle? Auch einen Fuji Pro 400 H (11,20) oder einen Superia 400 (8,78) halte ich für das deutlich bessere Angebot.

Wahrscheinlich Spieltrieb.


Hi Papa_Joerg,
ich glaube Du hast die letzten Entwicklungen am Filmmarkt verpasst. Der FujiPro400 H ist eingestellt, da gibt es nichts frisches mehr. Die Preise haben sehr stark angezogen. Im Sommer bringt übrigens ORWO einen neuen Farbfilm für Kino (ECN2) heraus, das ist eine echte Sensation. Der Preis für den Adox geht m.E. in Ordnung, da über diesen Preis die Entwicklung des neuen Farbfilmes finanziert werden soll. Ist natürlich nur interessant für Analog-Fans.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 18:48 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Noch gibt es genügend "normale" Markenqualität zu bezahlbaren Preisen.
Bei Bedarf auf macodirect gehen.
Das ist aber nicht der einzige Händler mit Lagerbestand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 10:37 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Medve hat geschrieben:
Hi Papa_Joerg,
ich glaube Du hast die letzten Entwicklungen am Filmmarkt verpasst. Der FujiPro400 H ist eingestellt, da gibt es nichts frisches mehr. Die Preise haben sehr stark angezogen. Im Sommer bringt übrigens ORWO einen neuen Farbfilm für Kino (ECN2) heraus, das ist eine echte Sensation. Der Preis für den Adox geht m.E. in Ordnung, da über diesen Preis die Entwicklung des neuen Farbfilmes finanziert werden soll. Ist natürlich nur interessant für Analog-Fans.

Also doch!
Danke Medve, für die Klarstellung bzgl. des Pro 400H, war mir doch so. Ich hatte gestern bei Fotoimpex geschaut und da ist er noch gelistet, allerdings als nicht lieferbar .... Hätte ich genauer hinschauen sollen, mein Fehler.

Ich finde es auch nachvollziehbar, dass neue Emulsionen auszuprobieren ein Teil des Hobby Fotografie ist. Das Du Dich für den neuen ORWO begeistern kannst verstehe ich auch noch. Bei einem 200er Standardfarbfilm geht mir aber langsam das Verständnis aus. Wie schon von mir angedeutet, gibt es da bereits sehr leistungsfähige Emulsionen und "Anders" heißt im Fall des Adox für mich noch lange nicht "Besser". Oder anders ausgedrückt, welche Lücke im Angebot schließt denn der Adox?

Da tut es mir deutlich mehr weh, dass der Pro 400H nicht mehr lieferbar ist. Das war so in etwa der neutralste Farbfilm, auf dem Markt, mit Klasse Auflösungsvermögen und fantastisch niedrigem Korn für 400 ASA. Dafür bräuchten wir Ersatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 10:52 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
ElCapitan hat geschrieben:
Noch gibt es genügend "normale" Markenqualität zu bezahlbaren Preisen.
Bei Bedarf auf macodirect gehen.
Das ist aber nicht der einzige Händler mit Lagerbestand.

Danke für den Tip! Leider habe ich da auch keinen Lagerbestand für den Pro 400H gefunden. Wahrscheinlich Blindfisch meinerseits. :rolleye:
Allerdings hat Fotoimpex den Pro 400H noch in 120er lieferbar. :hurra:
Ich hoffe, die haben den auch gut gekühlt :) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Papa_Joerg hat geschrieben:
Medve hat geschrieben:
Hi Papa_Joerg,
ich glaube Du hast die letzten Entwicklungen am Filmmarkt verpasst. Der FujiPro400 H ist eingestellt, da gibt es nichts frisches mehr. Die Preise haben sehr stark angezogen. Im Sommer bringt übrigens ORWO einen neuen Farbfilm für Kino (ECN2) heraus, das ist eine echte Sensation. Der Preis für den Adox geht m.E. in Ordnung, da über diesen Preis die Entwicklung des neuen Farbfilmes finanziert werden soll. Ist natürlich nur interessant für Analog-Fans.

Also doch!
Danke Medve, für die Klarstellung bzgl. des Pro 400H, war mir doch so. Ich hatte gestern bei Fotoimpex geschaut und da ist er noch gelistet, allerdings als nicht lieferbar .... Hätte ich genauer hinschauen sollen, mein Fehler.

Ich finde es auch nachvollziehbar, dass neue Emulsionen auszuprobieren ein Teil des Hobby Fotografie ist. Das Du Dich für den neuen ORWO begeistern kannst verstehe ich auch noch. Bei einem 200er Standardfarbfilm geht mir aber langsam das Verständnis aus. Wie schon von mir angedeutet, gibt es da bereits sehr leistungsfähige Emulsionen und "Anders" heißt im Fall des Adox für mich noch lange nicht "Besser". Oder anders ausgedrückt, welche Lücke im Angebot schließt denn der Adox?

Da tut es mir deutlich mehr weh, dass der Pro 400H nicht mehr lieferbar ist. Das war so in etwa der neutralste Farbfilm, auf dem Markt, mit Klasse Auflösungsvermögen und fantastisch niedrigem Korn für 400 ASA. Dafür bräuchten wir Ersatz.


Ob der neue von Adox am Ende eine Alternative ist in ein paar Jahren, wird sich zeigen. Leider hat sich Fuji zunehmend zurückgezogen, vor allem bei Farbfilm. Insofern freue ich mich generell, wenn es neben Kodak auch andere neue Anbieter von Farbfilm gibt. Es gibt von Lomographie noch einen relativ neuen Farbfilm, aber das war es dann auch leider schon. Die Produktion eines Farbfilmes ist technisch wesentlich anspruchsvoller, als bei Schwarz-Weiß Filmen. Daher sind natürlich auch die Investitionsrisiken bei einem neuen Film auch deutlich höher. Deshalb finde ich den Einsatz von Adox sehr lobenswert. Um dieses Projekt zu unterstützen, könnte man die Filme mal ausprobieren.....

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 20:27 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Medve hat geschrieben:
Ob der neue von Adox am Ende eine Alternative ist in ein paar Jahren, wird sich zeigen. Leider hat sich Fuji zunehmend zurückgezogen, vor allem bei Farbfilm. Insofern freue ich mich generell, wenn es neben Kodak auch andere neue Anbieter von Farbfilm gibt. Es gibt von Lomographie noch einen relativ neuen Farbfilm, aber das war es dann auch leider schon. Die Produktion eines Farbfilmes ist technisch wesentlich anspruchsvoller, als bei Schwarz-Weiß Filmen. Daher sind natürlich auch die Investitionsrisiken bei einem neuen Film auch deutlich höher. Deshalb finde ich den Einsatz von Adox sehr lobenswert. Um dieses Projekt zu unterstützen, könnte man die Filme mal ausprobieren.....


Ja, inzwischen hab' ich es auch gesehen. Du hattest Recht Medve, da ging die Marktentwicklung komplett an mir vorbei. Das kommt davon, wenn man sich auf seinen Digitalen konzentriert. :lol:
Eigentlich hat nur noch Kodak ausreichend Colornegativfilme im Angebot. Fuji zieht sich schrittweise aus der Produktion zurück. Das sieht für mich so aus, als würden sie in zurückhaltend japanischer Manier nur noch nicht bekannt geben wollen, dass der Austieg beschlossene Sache ist. Da werde ich irgendwann noch froh sein, wenn ADOX einen Color Negativ Film dauerhaft im Angebot hat. Preis egal :yessad: .

Hier übrigens zwei interessante Webseiten aus der englischen Wikipedia. Sind gut gepflegt, wenn ich das richtig sehe.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_p ... ve_films_4
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_d ... phic_films


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Farbfilm
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich kämpfe für ein Fotoprojekt gerade noch gegen die Rest-Farbfilmbestände im Kühlschrank und bin mir nicht sicher ob ich danach noch mit Farbe weiter mache - und wenn dann sicher eher mit Rollfilm umd 6x7 und 67 zu beschäftigen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer aus Berne
Forum: Hallo Forum
Autor: dbit69
Antworten: 21
Mein neuer Lieblingshorst - Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Neuer Desktop PC für Bildbearbeitung.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Kleine Vorstellung: Mein neuer Compagnon (TheExplorer+)
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
neuer Stadtdechant, Reportage
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz