Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
ja cool das die MZ-6 einfach wider funktioniert, dann auf zum ersten Film :mrgreen: :thumbup:

Ist schon eingelegt (Kodak Color 200) und ISO push 0.7 :mrgreen:

Micha85 hat geschrieben:
Mir war gar nicht bewusst dass die alle auch mit Objektiven ohne Blendenring klar kommen... wird die Blende eingestellt weil ein Rad wie bei der Z Serie gibt es ja nicht ?!

Nur dass du bei deinen MZ-5n`s die gewünschte Blende nicht an der Kamera eingeben kannst, das geht bei der nur am Objektiv.
Bei der MZ-6 z.B. kann die Blende auch in der Kamera gewählt werden. Also ohne Blendenring geht das bei deiner schlecht.
Wird denn, wenn du das Zeitenrad auf "A" stellst und auch der Blendenring auf "A" steht, eine errechnete Blende im Sucher angezeigt?
Das wäre dann doch wenigstens "P"!

Micha85 hat geschrieben:
Habe vorhin mal nach gesehen, meine beiden MZ-5n sind "Made in Japan" ...

Dann könntest du wohl Glück haben.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Meine MZ-3 kommt auch aus Japan und hatte trotzdem das Kunststoffritzel.
Gibt es irgendwo eine gesicherte Quelle, die auf ein Messing Zahnrad bei den Made in Japan Modellen hinweist? Ich hab aktuell nur meinen Erfahrungswert, und der liegt bei Stückzahl 1 (bald 2, die Schwarze ist auch MiJ)...

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
waldi90 hat geschrieben:
Meine MZ-3 kommt auch aus Japan und hatte trotzdem das Kunststoffritzel.
Gibt es irgendwo eine gesicherte Quelle, die auf ein Messing Zahnrad bei den Made in Japan Modellen hinweist? Ich hab aktuell nur meinen Erfahrungswert, und der liegt bei Stückzahl 1 (bald 2, die Schwarze ist auch MiJ)...


Unsere MZ-3 ist auch Made in Japan und funktioniert auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 13:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Die Japan Geschichte glaube ich nicht. Auch meine MZ-3, erworben im Herbst 1998, ist "Made in Japan" und hat mir im November 2008 wegen des vermaledeiten Plastikzahnrades eine im negativen Sinn unvergessliche Kindergeburtstagsparty in der Wiener Hofburg beschert.

Das grauenvolle "SSSSSRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"-Geräusch habe ich heute noch im Ohr. Und die miserablen Erinnerungsfotos, die statt auf Kodakt Ektachrome Professional in Bits und Bytes mit dem Nokia 6300 gemacht wurden, stellen ein Loch in meinem Familienarchiv dar. Nach einer Reise zu Pentax Hamburg und nach Einwurf von 139 Euromünzen kam die Kamera mit einem neuen Motor mit Metallritzel zurück und funktioniert bis heute.

Übrigens würde ich auch nicht die MZ-6 als die erwachsenste der MZ-Reihe sehen. Die MZ-6 hat zwar das modernere Blitzsystem und die modernere Blendensteuerung gegenüber der MZ-3, dafür fehlen ihr die Power-Zoom Kontakte. Die MZ-6 ist noch mal 10% leichter als die MZ-3 und hat amateurhaften Motivprogramm-Klimbim mit an Board. Die MZ-3 hingegen hat eine ganz klassische Bedienung und hätte sie nicht diese grausliche Plastikhaut, könnte man sie als die konsequente Weiterentwicklung der Super-A bezeichnen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 14:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich habe diese Info von schon einer sehr guten Quelle aus den USA, dass manche späte MZ mit einem Metallritzel ausgestattet wurden, dieser ehrenwerte Mister war immerhin seit Dekaden für Pentax tätig, einer der wenigen, der das FA31 korrekt justieren konnte.
Selbst hatte ich nur je eine MZ7 und eine MZ6 wegen anderen Fehlern zerlegt, beide made in Japan, beide mit Metallritzel.
Aber das ist lange her, ich habe mir damals nichts weiteres dabei gedacht, es könnten natürlich sehr wohl auch reparierte Kameras gewesen sein. Ich hatte recht wenig "Made in Japan" auf dem Tisch, somit habe ich da keine gesicherten Informationen.

ABER: Es kann sehr gut sein, dass nur die späten ZX Equivalente, die in die USA gingen, so ausgestattet waren!

Denn alle Pentax K100D, K200D, K110D und K-2000 (bei uns K-m genannt), die in die USA ausgeliefert wurden (dito Australien und Neuseeland) hatten im Blitzsektor ohne Ausnahme ein Japan-Solenoid, während die meisten nach Europa ausgelieferten da schon das China-Solenoid verbaut bekamen. Wieso, keine Ahnung. Guinea-Pig mutmasslich! Aber es gab da wohl Präferenzen aus was auch immer für Gründen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 16:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Solunax hat geschrieben:
... ABER: Es kann sehr gut sein, dass nur die späten ZX Equivalente, die in die USA gingen, so ausgestattet waren!...

Das kann gut sein. Pentax, egal ob unter der Asahi Flagge, unter Hoya oder unter Ricoh war immer etwas unbelehrbar, wenn sich eine Konstruktion als suboptimal herausgestellt hat. Ob Plastikritzel, SDM oder Solenoid, man hat das Gefühl, dass immer erst die Amis mit Sammelklage drohen müssen, bevor was passiert...

Und dann gibt es ja auch noch die nicht mehr geschlossen bleibenden Blitze bei der MZ/ZX Reihe. Aber gut, das ist scheinbar erst nach etwa einem Jahrzehnt aufgetreten. Was will man mehr, die Plastikbomber haben ja zu ihrer Zeit leidlich gut funktioniert. Asahi konnte ja nicht ahnen, dass ihre Die-Hard-Fans die Dinger ein Vierteljahrhundert lang am Leben erhalten wollen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-6 löst nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Micha85 hat geschrieben:
Welche dauerhafte Lösung gibt es denn da ?
Da ich zwei MZ-5n nutze (bisher noch keine Probleme damit) interessiert mich das Thema sehr ;)

Es wird der Motor gegen einen mit Messingrad getauscht

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lost
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Cactus RF 60 X löst selbstständig aus
Forum: Zubehör
Autor: mesisto
Antworten: 3
Lost Place: Polizeikaserne Nähe Berlin
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Lost Place - Neue Hakeburg bei Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 20
Lost Place - Chirugie in den Heilstätten Beelitz
Forum: Urban Life
Autor: guruhugorune
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz