Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Inspiriert durch diverse Bildveröffentlichungen aus der guten alten Analogzeit, vor allem in Flickr, habe ich mich, nach gefühlten hundert Jahren, auch mal wieder in die analoge Welt gewagt xd . Schliesslich fing hier meine Fotokarriere mit zarten 13 Jahren und einer Canon A1 an :ja: . Zu diesem Zweck eignete ich mir eine Pentax MX, ein M 50mm 1:1,4 und ein M 28mm 1:2,8 an. Bei der MX habe ich noch die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer getauscht.

Des Weiteren stöberte ich im Netz, welche Filme für mich in Farbe und s/w in Frage kämen. Meine Wahl fiel für den ersten Testfilm in Farbe auf den Kodak Ektar 100. Des Weiteren sollen noch für s/w der Agfa APX 100 und der Fuji Neopan 100 folgen.

Dann mal den ersten Film rein und schauen, ob ich überhaupt noch klar komme, ohne zur Kontrolle auf einen Monitor auf der Rückseite zu schauen :D . Das Gefühl war aber schon klasse, allerdings diente jetzt der erste Film nur mal zur Kontrolle, ob die alte Lady auch noch kann und will :ichweisswas: .

Der Film wurde, mangels eigenem Equipment, bei Farbglanz entwickelt und an mich per ZIP übersandt !

Hier eine kleine Auswahl meiner ersten "Wieder Gehversuche", ohne künstlerischen Anspruch (die Belichtung funktionierte beim ganzen Film eigentlich sehr gut).

Alle Bilder sind "ooc", zwei nur leicht beschnitten und alle mit Rahmen versehen. Entstanden mit dem 50´er.

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

#9
Bild

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Zuletzt geändert von BerndS67 am Do 31. Jan 2013, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Prima! Gefällt mir! Speziell 1, 2, 3 und 6.

Ciao
Manin

ps
ich habe ja bis vor 2 Jahren praktisch ausschließlich analog fotografiert.
Viel schwarz weiß und Mittelformat. Es ist da etwas, das mir fehlt.
Auch wenn das Digitale viel Neues gebracht hat.

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Bernd

Das habe ich jetzt auch gemacht! Die alten Sachen von meinem Dad wieder reaktivert! ...und mir eine ME ersteigert, ich habe mich für die Ilford Hp5 400 (auf zuspruch) entschieden, da kann ich nicht viel falsch machen, als Neuling in der analogen Welt!



...allerdings mit einem Billigscanner eingescannt...

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Die Fotos sind alle auf seine eigene Art und Weise sau gut. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber die Fotos haben einen gewissen Charme den so wohl kein Photoshop oder ähnliches zaubern kann.

Ich glaube, das könnte vll. mein zukünftiges Pentax System werden xd Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf.

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Tja, dass Du ein klasse Auge und ein prima Händchen hast, wusste ich schon ;) Auch diese Bilder sind durch die Bank wieder sehr sehenswert :thumbup: Allerdings sehe ich jetzt außer bei #1 , #2 und #6 nicht zwingend, dass es sich um analoge Aufnahmen handelt. :ka: Das ist aber nicht schlimm oder negativ gemeint, verstehst Du? Ich denke nur, analog ist bestimmt klasse aber kein Muß. Ein weiterer Aspekt oder eine weitere Option im Hobby. Nicht mehr und nicht weniger, oder? :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
@ Manin, das kann ich nachempfinden, besonders in Venedig konnte mit der Ektar gut gefallen :thumbup: .

@ Harry, schon das sich noch mehr damit beschäftigen, Deine Filmwahl ist mir persönlich allerdings zu grobkörnig. Schau Dir mal auf Flickr die Gruppen meiner s/w Filmwahl an :) .

@ Malte, darfst Du, natürlich. Ich habe eine optisch nahezu sehr gute MX aus einem Nachbarforum ergattert, inkl. einem neuen Satz Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer für rund 50,- €. Für mich kam nur die MX in Frage (eventuell noch ME Super), klein fein und professionell. Die MX funktioniert auch noch bei Ausfall der Batterie !
Die Objektive sind ja regelmäßig im Netz zu finden und liegen je nach Zustand zw. 30,- und 70,- €. Ich habe mich bewusst für die M (A natürlich auch) und nicht für die K Varianten entschieden, da diese einen Filterdurchmesser von 49mm haben, genau wie meine Limiteds.

Danke für die Blumen, ich empfinde genauso beim Anblick der Bilder :thumbup: .

@ Paul, stimme Dir absolut zu, nur der Blick schärft sich wieder mehr fürs wesentliche :ja: .

@ pid, die SuperA hatte ich glatt vergessen, auch eine feine Kamera ;) .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Zuletzt geändert von BerndS67 am Mi 30. Jan 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Musste mir sie eben nochmal betrachten.

Irgendwie ist Nummer 1 traumhaft. Es muss nicht immer scharf sein. Die Farbgebung ist genial.

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
BerndS67 hat geschrieben:
@ Paul, stimme Dir absolut zu, nur der Blick schärft sich wieder mehr fürs wesentliche :ja: .


Das kann ich mir gut vorstellen! Das macht bestimmt auch richtig spaß! Ich erinnere mich gerne an meine ME super zurück und wenn es sich mal ergeben sollte...... :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Und das warten auf die ersten Bilder :clap: , Mann nannte es auch Vorfreude :ja: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich hab s/w selbst entwickelt und vergrößert! Das war jedesmal ne riesen Show! Total aufregend, weil man bis zum letzten Moment nicht genau weiss was eigentlich drauf ist :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzreise nach Norwegen mit der K-5
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Die ersten Frühlingsboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 6
So, nun meine ersten...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Meine ersten akzeptablen Reh-Aufnahmen in freier Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 14
Marktanteil von Pentax nach Ländern
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz