Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 11:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2931
Wohnort: Emkendorf
Anscheinend wird man die Geister die man rief nie wieder los. Ein paar Auszüge mit Kodak Ektar 100.

SMC Pentax 30mm 1:2.8 mit F/11:
Bild
#1

SMC Pentax 24mm 1:2.8 mit F/11
Bild
#2

SMC Pentax 35mm 1:3.5 mit F/5.6 (wegen Staub nicht mehr im Bestand; habe ich durch FA35 abgelöst). Die Vignette kommt durch eine Geli, die eigentlich für APS-C gedacht war.
Bild
#3

SMC Pentax 35mm 1:3.5 mit F/5.6 oder F/8, ein 50% Crop. Ich weiß noch, 1/100sek Belichtung und leicht verwackelt, weil ich beim auslösen ausgerutscht war.
Bild
#4

Na, vielleicht muss ich noch mal in mich gehen. Maximal 6MPix Scan Entwicklung, ist schon länger her. Die Schneebilder mit +1EV Überbelichtung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 4243
schön....mein Favorit #4

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
-
Sie nennen mich den Waldteufel, meine Herrschaften, aber das trifft doch nicht für mich allein zu, in ihnen allen sitzt so ein Waldteufel, Sie alle irren im finstern Wald umher und tasten sich durchs Leben.

mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2931
Wohnort: Emkendorf
Noch mal zwei Bilder. Eine Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung. Das Helle ist der Mond, nicht die Sonne 8-) .

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2931
Wohnort: Emkendorf
Stormchaser hat geschrieben:
schön....mein Favorit #4

Danke. Bei den ersten Bildern ging es mir nur um den Blickwinkel von 24mm und 30mm. Das Wetter selbst war bescheiden, daher wirken die Farben auch fade.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2931
Wohnort: Emkendorf
Ich habe mal mit DxO Filmpack experimentiert. Damit bekommt man den Film-Lock gut hin, wenn man die Fotos nicht so stark auf Schärfe trimmt. Auflösung max. 4-6 MPix, Schärfe normal, möglichst offen oder nur einmal abgeblendet bis max. F/5.6 und dann die Filmfarbe der Wahl nehmen ... passt. Bei Landschaft natürlich stärker abblenden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 609
Wohnort: CH
Hallo
Schöne Bilder
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1443
Wohnort: Karben
Klasse Bilder, besonders gefallen mir die Lock und die Mond-Langzeitbelichtung.

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 4243
@hoss: Dankeschön, nach Deinen Erläuterungen sage ich nur folgendes


Zitat:
schön....mein Favorit #4



Gefällt mir einfach und die Farbgebung so etwas von passend...

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
-
Sie nennen mich den Waldteufel, meine Herrschaften, aber das trifft doch nicht für mich allein zu, in ihnen allen sitzt so ein Waldteufel, Sie alle irren im finstern Wald umher und tasten sich durchs Leben.

mein


Zuletzt geändert von Stormchaser am Fr 11. Jan 2019, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 252
Ich finde alle Bilder toll, die Farben und das körnige sprechen an. :2thumbs:

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2931
Wohnort: Emkendorf
Habe noch mehr schöne Fotos, allerdings mit Personen drauf und die möchte ich nicht öffentlich zeigen.

Ich bin da hin und her gerissen. Leider gingen meine alten Pentaxen zwei mal kaputt, die Reperaturen einer alten ME oder ME Super ist doch recht teuer. Die Fotos auch, wenn man Filmkauf, Entwicklung und Versandkosten zusammen rechnet.
Ein Freund von mir hatte lange mit Olympus analog fotografiert und den digitalen Wechsel mit gemacht. Er ist der Meinung, Farbfilm oder DIA macht erst Sinn, wenn die auch analog entwickelt und gedruckt werden wie früher - ohne Scan. Das aber ist noch teurer.

Drei Bilder Kodak Ektar 100, das erste und zweite Bild mit K 24/2.8 und F/8, das dritte Bild hatte ich mit dem SMC Pentax-FA 28-105mm F3.2-4.5 AL [IF] mit 50mm F/5.6 aufgenommen. Dieses Objektiv ist offen nicht so scharf, liefert mir aber auch an Digital die besten Farben ab.


Bild
#1

Die zwei Personen im Bild hatte ich erst später realisiert, Zuhause Wochen später nach Entwicklung der Filme :klatsch:
Bild
#2

Bild
#3

Und noch ein digitales Foto, Pentax K-30 FA35 mit F/2.0. Offensichtlich kann man faken - ist ja Mode heute :-). Ich habe es extra übertrieben, damit man das auch sieht.
Bild
#4

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Experimente mit der Kuh (Q)
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 4
Meine Weitwinkelversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz