Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, welchen der beiden bevorzugt ihr und welchen Entwickler nehmt ihr dann? Die Abzüge bzw. Ausdrucke von Digitalscans sind auf Format 45 x 30 cm geplant.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich habe schon beide verwendet. Im Moment liegt der HP5 hier herum. Entwickler dafür ist immer der Moersch Eco. Ich habe das Gefühl, beim HP5 ist der einen Hauch fehlertoleranter.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, ich hab immer den moderneren Delta 400 verwendet, der hat ein feineres Korn. Beim (Selbst-) Entwickeln war der allerdings komplizierter. Ich meine, ich habe Ilford ID-11 verwendet, leg mich aber nicht drauf fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 13:37 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Das kommt darauf an, weshalb Du einen ISO400 Film brauchst und welche Eigenschaften Du im Negativ suchst. Wenn das Licht arg knapp ist, liefert Microphen mit dem Delta 400 sehr gute Ergebnisse bei nicht zu großem Korn, dafür vielleicht nicht den höchsten Schärfeeindruck. Mit ID-11 muss man etwas mehr belichten. Den HP5 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Holger,

Es währe sehr von Vorteil wenn Du etwas genauer darauf eingehen könntest was Du ablichten möchtest und was Dir als Ergebnis vorschwebt.

Es ist so total schwierig etwas dazu zu sagen.

Es gibt Leute die stehen auf Korn,..oder eher nicht,...suchen nach bester Quali oder möglichst einfacher Handhabung,...pushen oder pullen was das Zeug hält,...und ,und ,und....

Je genauer Du formulierst was Du machen möchtest und was Du erwartest umso besser die Tipps.

noch nen schönen für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Fühle mich gleich 45 Jahre jünger: in meiner Schulzeit waren Ilford FP4 und HP5 mein Standartmaterial für SW Fotografie. Den HP5 konnte man durch Entwicklung ganz gut auf ISO 800 puschen, ich glaube es war damals bereits Mircophen im Einsatz.

Viel Spass allen bei der Filmentwicklung!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 14:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Grobes Korn mag ich nicht. Fotografische Absichten: Architektur, Porträt und Straße frei Hand. Mein letzter SW-Film hieß Foto 65. Das war vor 35 Jahren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Grobes Korn mag ich nicht. Fotografische Absichten: Architektur, Porträt und Straße frei Hand. Mein letzter SW-Film hieß Foto 65. Das war vor 35 Jahren.

VG Holger


Hi Holger,...

OK,...ohne grobes Korn,....mit KB 400er Film ....,in groß ausdrucken,... :kopfkratz:

Das wird wohl nicht so aussehen wie Du das gerne hättest,...und wenn überhaupt dann nur mit hervorragendem Wissen um die Materie und sehr viel Erfahrung.
Den Gedanken würde ich mit KB Film nicht weiter denken.
Wenn Korn das Thema ist,...dann geht nur ab Mittelformat,....meine Meinung.

Street und Portraits geht schon eher.
Hier benutze ich am Kleinbild beide von Dir angesprochenen Ilford Filme.
Den Delta benutze ich wenn ich möglichst feinkörnig unterwegs sein will,...ich belichte ihn maximal +1 und entwickle ihn in Micophen,oder in Ilford DDX.
Speziell mit dem Ilford DDX habe ich sehr gute Erfahrung gemacht was die Zuverlässigkeit bei der Entwicklung angeht und die Feinkörnigkeit und Schärfe der Negative.
Entwickeln tue ich mit dem DDX exakt nach Ilford Vorgabe.

Der HP5 ist DER Klassiker und mein Lieblingsfilm bei Mittelformat wenn ich flexibel und save sein will.
Dieser Film bietet das klassische Korn und läßt sich unglaublich vielseitig einsetzen und entwickeln,...eine Multitalent sozusagen.
Bei KB ist er gröber als der Delta.

Wenn Feinkörnigkeit am wichtigsten ist,...dann mußt Du bei KB 100er oder 50er Film verwenden,...oder besser gleich auf Mittelformat setzen,...das ist ne ganz andere Liga.
sonst wirst Du wahrscheinlich nicht zufrieden sein,...meine Meinung.

Ich benutze KB nur für Street artige Bilder oder auch mal für das ein oder andere Portrait mit "Restgrobheit" oder Schnappschießerei ,was mir dann auch gut gefällt.
Wenn ich mehr Bildqualität möchte,was sehr oft der Fall ist,dann nehme ich immer die Mamiya 330 6x6.Das sind Welten unterschied in der Quali ,vor allem wenn man
nicht der totale SW Film Experte ist.

...na ja,...war jetzt meine Denke zu dem Thema,...da kommt sicher noch mehr von den Kollegen. ;)

nen prima Tag noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 15:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke Bernd, das mit MF bzw geringer empfindlichen Filmen das Korn feiner wird, ist mir auch klar. Ich will mich in das "Westsortiment" erst mal mit was handelsüblichen einarbeiten. Vermutlich könnte man über Scanner und anschließend digitale Vergrößerung auch etwas feinkörnigere Positive erzielen als direkt und ausschließlich das Vergrößerungsgeraet. Wie gesagt, es geht mir erst mal ums Einarbeiten mit den jetzigen Filmen und der Positivvergrößerung mittels Scanner, gegeben falls auch über ein A4-Positivabzug

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Sehr gern Holger! :cheers:

Es ist sowieso der einzige Weg welcher einem Klarheit bringt was für sich funzt wenn man es ausprobiert.

Prinzipiell geht immer noch was in der Nachbereitung der Bilder,....aber es sollte dazu auch Fleisch in den Negativen sein.
Ich bin gespannt wie sich das bei Dir entwickelt,...bei mir ist KB so ziemlich raus,...sehr wenig Fleisch,...zu mindest kein mageres. :lol:

Viel Spaß beim analogisieren! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Delta III 75-200 mm 2.8-3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Knipsoline
Antworten: 1
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
[Analog] PentaxSuper A + Ilford HP5 Plus
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 15
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz