Di 26. Apr 2022, 14:54
Asahi-Samurai hat geschrieben:Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Grobes Korn mag ich nicht. Fotografische Absichten: Architektur, Porträt und Straße frei Hand. Mein letzter SW-Film hieß Foto 65. Das war vor 35 Jahren.
VG Holger
Hi Holger,...
OK,...ohne grobes Korn,....mit KB 400er Film ....,in groß ausdrucken,...
Das wird wohl nicht so aussehen wie Du das gerne hättest,...und wenn überhaupt dann nur mit hervorragendem Wissen um die Materie und sehr viel Erfahrung.
Den Gedanken würde ich mit KB Film nicht weiter denken.
Wenn Korn das Thema ist,...dann geht nur ab Mittelformat,....meine Meinung.
Street und Portraits geht schon eher.
Hier benutze ich am Kleinbild beide von Dir angesprochenen Ilford Filme.
Den Delta benutze ich wenn ich möglichst feinkörnig unterwegs sein will,...ich belichte ihn maximal +1 und entwickle ihn in Micophen,oder in Ilford DDX.
Speziell mit dem Ilford DDX habe ich sehr gute Erfahrung gemacht was die Zuverlässigkeit bei der Entwicklung angeht und die Feinkörnigkeit und Schärfe der Negative.
Entwickeln tue ich mit dem DDX exakt nach Ilford Vorgabe.
Der HP5 ist DER Klassiker und mein Lieblingsfilm bei Mittelformat wenn ich flexibel und save sein will.
Dieser Film bietet das klassische Korn und läßt sich unglaublich vielseitig einsetzen und entwickeln,...eine Multitalent sozusagen.
Bei KB ist er gröber als der Delta.
Wenn Feinkörnigkeit am wichtigsten ist,...dann mußt Du bei KB 100er oder 50er Film verwenden,...oder besser gleich auf Mittelformat setzen,...das ist ne ganz andere Liga.
sonst wirst Du wahrscheinlich nicht zufrieden sein,...meine Meinung.
Ich benutze KB nur für Street artige Bilder oder auch mal für das ein oder andere Portrait mit "Restgrobheit" oder Schnappschießerei ,was mir dann auch gut gefällt.
Wenn ich mehr Bildqualität möchte,was sehr oft der Fall ist,dann nehme ich immer die Mamiya 330 6x6.Das sind Welten unterschied in der Quali ,vor allem wenn man
nicht der totale SW Film Experte ist.
...na ja,...war jetzt meine Denke zu dem Thema,...da kommt sicher noch mehr von den Kollegen.
nen prima Tag noch für Dich!
Bernd