Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur MX und M1:1.7/50
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Mit der MX bin ich damals zu Pentax gekommen und hatte zwei Stück davon. Viele Jahre haben mich die beiden treu begleitet und ich sie als sehr robuste Kameras zu schätzen gelernt.
Toll war, dass sie ganz ohne Batterie arbeiten konnte und so war es mir möglich, mit der Kamera stundenlang am Teleskop zu belichten, selbst in kältesten Winternächten.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur MX und M1:1.7/50
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Zu erstmal, willkommen im Club der AnalogMiXer. ab jetzt dreht sich alles ums mechanische.

Die MX hat Wechselmattscheiben. Das heißt, man kann sehr einfach die Mattscheibe rausnehmen und diese auch vorsichtig reinigen. Alternativ kann der Dreck auch auf dem Spiegel selber liegen.

Wenn man eine neue Alte in die Finger bekommt, sollte man sich die Dichtungen am Filmfach und den Spiegeldämpfer ansehen. Ersteres kann für Streifen im Bild sorgen, letzteres für zu viel Kalunk beim Auslösen oder auch Lichteinfall durch den Sucher, wenn es janz blöd kommt.

Schau dir vorsichtig den Spiegel(dämpfer) und die Dichtungen an. Wenn dort alles OK ist, lass im Bad eine Weile die kalte Dusche laufen, schnapp die eine Pinzette und sich oben an der Mattscheibe an einer kleinen Metallnase. Diese löst du und die Mattscheibe ploppt mitsamt Halterahmen herunter. Dann rückst du ihr mit einem feinen Pinsel zu Leibe.

Keine Sorge, sie passt nur richtig rum wieder rein.

Falls der Dämpfer und die Dichtungen zur schwarzen Pampe mutiert sind, kannan diese auch selbst erneuern. Das eigentlich aufwändige dabei ist die Reinigung der Pampe. Vorsichtig, nichts davon darf auf den Verschluss kommen. Das alte Zeug klebt wie Ka... am Stiefel.

Viel Spaß beim mechanischen Dauerfeuer,
der Don.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur MX und M1:1.7/50
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Etwas verspätet eine kurze Rückmeldung:

Hab meine MX von ARLÜWA aus Köln zurück (bereits seit 2 Wochen oder so :oops: ) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Kompletter Check, Reinigung, Wechsel der Dichtungen und Justage für ca 80 € - finde da kann man nicht meckern. Sind zwar noch ein paar Krümel auf der Mattscheibe, allerdings meinte er, dass die so fest sind, dass die Mattscheibe leiden würde wenn man sie entfernt :ka: - ist aber ok.
Auf jedenfalls merkt man, dass man dort mit Herzblut bei der Sache ist. Ist zwar nur ein Ein-Mann-Betrieb, allerdings ist mir das lieber, als wenn die Kamera nur eine von vielen ist. Und eine Woche Wartezeit ist nun ja auch nicht gerade lange. Bei März in Hamburg habe ich damals bei meiner ehem. K5ii über drei Wochen gewartet, bis ich sie wieder in den Händen gehalten habe.

Werde jetzt mal abwarten, wie die Bilder werden - hab aber ein gutes Gefühl.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum "U.G.L CONDORON f/2.8 135mm" ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Fragen zum Kauf eines Blitzes
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 6
Ein paar Fragen zur KP
Forum: DSLR
Autor: Harald Breibart
Antworten: 8
Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz