Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Don Promillo hat geschrieben:
Nachtrag:

Hier gehören die Dichtungen hin.
Bild

Am besten ist du holst dir kein vorgeschnittenes Zeug sondern deutlich günstiger einfach eine ganze Matte. Erstens weil billiger und zweitens, weil du damit für dein Leben ausgesorgt hast und mindestens 200 weitere Kameras lichtabdichten kannst.

Da man für die ME (Super) nur ganz einfache Streifen braucht, ist vorgeschnittenes rausgeworfenes Geld.

Die Arbeit von guten Werkstätten in allen Ehren, aber Lichtdichtungen auszutauschen ist wie einen Schlauch flicken am Fahrrad - da stelle ich mich auch nicht weinend an den Straßenrand sondern behebe den Fehler schnell selber. ;)

Wobei meine ME Super mal durchaus einen Profi-Check brauchen könnte, da ihre latenten Neigungen zu Unterbelichtungen im Automatikmodus mir manchmal durchaus auf die Nerven gehen... ;)


Bei mir ging es definitiv nicht nur um die Dichtungen, komplette Überholung und Einstellung. :)

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe eine recht günstige Pentax ME Super gefunden. Die Dichtungen und den Spiegeldämpfer werde ich aber austauschen müssen. Genaueres gibt es dann nächste Woche. Mir sitzt eine knappe Deadline im Nacken ...

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Dann berichte mal, was aus der alten Dame geworden ist!
Und viel Spass damit!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 09:04 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Tut mir leid Hooky69, aber bei den Summen spielen meine Geldbörse und Frau nicht mit :oops:

Meine analogen, die ich seit 2012 gekauft habe, kosteten von 1 bis 40 Euro. Als Lichtschutz geeignet sind auch Bereit-
schaftstaschen (Unterteil), für meine beiden Spotmatics und die KX passt die Tasche der K1000 wie eine stramme Wurstpelle.
Ich kaufe nie eine ohne...oder die Tasche oft für unter 5 Euro einzeln im Voraus, teilweise mit Schrott. Damit kann man auch erstmal schön testen, in der Regel klappt das auch. Wenn die Cam okay ist, wird richtig abgedichtet.
Nebenbei schützt man den Body auch prima gegen Kratzer und ähnliches.

Ich habe zum Abdichten auch das Material von Aki-Asahi genommen. Dicht sind jetzt meine beiden MEs, die Super Program,
Revue AC4 und für M42 eine Praktica, Fujica ST605 und eine Revueflex AC1. Dauert im Extremfall 1 Stunde, in der Regel 30 Minuten. Dann darf auch der Winder runter.
Die nächsten Kandidaten sind Program A, Chinon CM4s, Ricoh XR2s und Revue SC4 und nach Test die Ricoh XR-P.

Neuer Film? Einfach in den Schrank greifen und mal die oder die nehmen :thumbup:

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Mein Extremfall ist eine FED 5. Die hat so widerspenstigen Lichteinfall, dass ich da schon seit drei Filmen Lichtdichtungen reinstopfe. Der Witz war vor allem, dass sogar Licht durch das Gehäuse von oben irgendwie einen Weg zum Film fand, nicht nur durch die Rückwand...
Da ist man mit Pentax wirklich einfacher dran, aber manchmal ist eine Herausforderung auch ganz nett.

Ich überlege die ME Super selber mal zu zerlegen und zu reinigen. Der Fehler ist bekannt, meist sind es dreckige Kontakte an dem Belichtungskorrektur/ISO Drehrad. So richtig traue ich mich da aber nicht ran, andererseits hänge ich an der ME Super nicht so sehr, dass ich jemand anderen dafür bezahlen könnte.

Denn letztendlich ist die Pentax MX, die daneben steht deutlich superer als die ME Super.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 09:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Don Promillo hat geschrieben:
...Ich überlege die ME Super selber mal zu zerlegen und zu reinigen. Der Fehler ist bekannt, meist sind es dreckige Kontakte an dem Belichtungskorrektur/ISO Drehrad....

Wenn es nur das ist, ist es nicht so schlimm. Dafür muss man nur den Gehäuseoberteil abnehmen. Die einzige Schwierigkeit könnte sein, die Mutter unterhalb des Rückspulknopfes aufzubekommen. Bei meiner ersten ME-F saß das Ding extrem fest, sodass ich sie mit einer missbrauchten Spitzzange nicht öffnen konnte. Mein Lens-Spanner geht nicht so weit zusammen, sodass ich am Ende einen großen Flachschraubendreher zum "Spezialwerkzeug" zurechtflexen musst.

Richtig blöd wird es erst bei weiterer Zerlegung, denn dann muss der Lötkolben ran. Das wäre auch nicht schlimm, aber es gibt 4 nebeneinanderliegende Lötstellen, die extrem blöd zu erreichen sind. Aber wahrscheinlich bleibt dir das eh erspart.

Falls du bebilderte Zerlegungsanleitungen brauchst, ->PM. Ich habe manches, das nicht mehr mit 3 Mausklicks im Internet verfügbar ist.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Don Promillo hat geschrieben:
Mein Extremfall ist eine FED 5. Die hat so widerspenstigen Lichteinfall, dass ich da schon seit drei Filmen Lichtdichtungen reinstopfe. Der Witz war vor allem, dass sogar Licht durch das Gehäuse von oben irgendwie einen Weg zum Film fand, nicht nur durch die Rückwand...


Ich habe vor 3 Jahren eine Spotmatic F geschenkt bekommen, da ich schon eine hatte, wollte ich diese verkaufen.
Also vorab schon abgedichtet und Testfilm rein. Resultat: Spiegelkasten undicht, da kannste dann leider gar nix machen :(
Ging bei Ebay trotz beschriebenem Mangel aber immer noch fürn 10er weg.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zhongyi Mitakon 20mm / F2.0 Super Macro 4.5X - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: waldbaer59
Antworten: 8
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3
Frage zur Langzeitbelichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 35
Frage zu 2. Verschlussvorhang
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz