Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 19:04 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
Seit langer Zeit habe ich eine Pentax ME - eine Kamera, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war und bin! Selten eine Kamera gesehen, die so kompakt und vielseitig bei gleichzeitiger einfachen Bedienung ist.

Nun ist aber das Problem, dass der Filmtransport bei meiner Pentax ME (1. Kamera) nicht funktioniert. Der geht nicht mehr geschmeidig und der Zähler läuft nicht weiter. Ich muss nochmal genau nachsehen (erst noch den Film herausbekommen), aber ich glaube trotzdem, dass hier ein gravierendes Problem vorliegt.
Nun habe ich zufälligerweise noch eine andere Pentax ME (2. Kamera) liegen, die eigentlich gut funktioniert und die eigentlich in einem besseren Zustand als die 1. Kamera ist, bei der aber nur der Verschluss ausgetauscht werden müsste, weil dieser völlig kaputt ist.

Bei den Preisen, die in der Bucht teilweise für den Pentax ME verlangt werden (und dann noch weiß man nicht genau was man so bekommt, Stichwort Urlaub am Meer), dachte ich, vielleicht könnte man den Verschluss von der 1. Kamera in die 2. Kamera einbauen. Sozusagen mach aus 2 kaputten Kameras ein funktionierendes Exemplar.

Ist das eine Idee? Und, da ich mich selbst nicht an solcher Feinmechanik ran traue (es sei denn, mir wird gesagt, dass es super einfach ist), kann jemand mir einen Fachmann/-frau im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Als ich noch in Berlin lebte, bin ich immer zu Kamera-Service Ostkreuz - die waren wirklich gut, aber aus Wiesbaden ist das ein bisschen weit.

PS. Weiß jemand warum die ME's in der Bucht teuerer sind als die ME Super's - die eigentlich jüngeren Datums sind?


Liebe Grüße,
Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 21:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich habe selbst schon mehrmals Kameras der ME Reihe bis zum Ausbau der Mirrorbox zerlegt und servisiert. Selbst ein geübter Vollprofi würde hier mindestens eine Stunde verrechnen müssen, beim Kreuztausch eher mehr. Damit ist das in keinem Fall wirtschaftlich und daher empfehle ich, eher nach einem gereinigten und voll funktionsfähigen Exemplar zu suchen, das dann ruhig etwas mehr kosten kann.

Warum MEs teurer sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie sind älter, in den entscheidenden Bauteilen gleich mit den anderen Kameras der ME Reihe (ME Super, ME-F, MV, MV1 und MG) und letztlich gegenüber ME Super und ME-F mit weniger Funktionen ausgestattet. Aber der Gebrauchtmarkt folgt allgemein nicht immer rationalen Überlegungen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
gidjuh hat geschrieben:
PS. Weiß jemand warum die ME's in der Bucht teuerer sind als die ME Super's - die eigentlich jüngeren Datums sind?

Guido



Die Antwort ist für mich: Ich habe fast 5 Jahre versucht, eine intakte ME Super zu bekommen.
Die erste hat den Testfilm nicht überlebt (Spiegel oben, Verschluß kaputt), die zweite vom Händler ging postwendend
wieder zurück (alle Zeiten waren 1/125 sec), die dritte war wahrscheinlich schon ewig kaputt (natürlich der Verschluß), egal
nach der vierten habe ich aufgegeben. Da nehm ich doch lieber ne K2 :2thumbs:

Intakte MEs habe ich zwei (black und chrome), 2-3 weitere hatte ich als Beifang und verkaufte diese wieder. Die MEs ohne Super
waren alle okay, Zufall?

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Während ca. 15 Jahre Fischens in der "Bucht" ist bei mir auch viel Beifang in Form von ME/ME Super ins Netz gegangen. Wenige, gut erhaltene Exemplare dieser in hoher Stückzahl gebauten Kameras sind bei mir geblieben. Viele Defekte gab es nicht, auch nicht bei der Super. Eine passabel funktionierende K2 zu bekommen, ist mir nicht gelungen. Habe nach 3 gut aussehenden aber defekten Modellen aufgegeben. Inzwischen ist das Interesse an K2 eingeschlafen, so daß keine weiteren Versuche stattfanden. Meine K-Bajonett Lieblingskameras sind eine schwarze KX und die gute, alte MX.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Ob's Zufall ist? Ich habe gerade letzte Woche 2 ME-Super Bodies nach gut 15 Jahren erstmals wieder aus der Schublade geholt, wo sie trocken und ohne große Temperaturschwankungen aufbewahrt wurden. An beiden Kameras war entweder der Filmtransport festgefressen, oder der Verschluß blockiert. Nix ging mehr. Auch wenn ich sie kaum noch benutzt hätte, ist es doch schade um die kleinsten KB-SLR, die je gebaut wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Schöne Sammlung bmk :rolleye:

Bye the Way: Meine K2 hat letztes Jahr mit Revue-28er unter 25 EUR gekostet, erwies sich als sauber und voll funktionsfähig, da verzichte ich gerne auf
die ME Super.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Pixelmaniac hat geschrieben:
Ich habe gerade letzte Woche 2 ME-Super Bodies nach gut 15 Jahren erstmals wieder aus der Schublade geholt, wo sie trocken und ohne große Temperaturschwankungen aufbewahrt wurden. An beiden Kameras war entweder der Filmtransport festgefressen, oder der Verschluß blockiert. Nix ging mehr.

Jetzt habe ich meine 3 auch ausprobiert. Laufen noch sauber und geschmeidig. Meine eigentliche Liebe gilt aber den noch älteren (Pre-Spotmatic) Pentaxen...
Bild

Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Schöne Sammlung bmk :rolleye:

Bye the Way: Meine K2 hat letztes Jahr mit Revue-28er unter 25 EUR gekostet, erwies sich als sauber und voll funktionsfähig, da verzichte ich gerne auf
die ME Super.

Ich werde mit der ME/ME Super vermutlich auch nicht mehr fotografieren. Haben sich im Laufe der Zeit halt Modelle angesammelt, die ich als attraktiver empfinde. Trotzdem mag ich mich nicht ganz von den kleinen Dingern trennen...

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Falls es jemanden interessiert, hier liegen alle von mir im Lauf der Jahre aus dem Internet zusammengesammelten Fehlerbeschreibungen und Reparaturanleitungen für Kameras der ME-Reihe: Es ist alles in englischer Sprache, aber erklärt ganz gut alle in diesem Thread beschriebenen Fehlerbilder

Bitte beachten:
* Nichts davon ist mein geistiges Eigentum, ich habe die Quellen nur für meinen Gebrauch aus Webseiten in Word- und PDF-Dokumente kopiert. Daher bitte nicht irgendwo öffentlich online stellen.
* Wenn der Platz auf meinem Onedrive knapp wird, lösche ich die Sachen ohne Vorwarnung

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Meine ME Super funktioniert. Dabei habe ich die nur als Beifang zu meinem super erhaltenen A 1.4/50mm ergattert. Für schlappe 85 Euro incl. Versand und Buch und einem Fremdfabrikat-Zoom mit 80-200mm, Fototasche, B+W Skylight-Filter... :headbang:

Irgendwie kenne ich das auch: wenn man etwas sucht, dann ist es wie verhext. Dann wieder läuft es einfach, obwohl man es gar nicht erwartet... :ka:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das stimmt! Manchmal darf man nicht suchen, sondern muss sich finden lassen!
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Kameras als Beifang von Objektiven gemacht.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktioniert mit der K-30 Tethering ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DA124
Antworten: 12
Pentax Q10 erkennt Objektive nicht mehr
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: blue.devil77
Antworten: 8
Funktioniert SMC Pentax-DA 18-55mm AL an Pentax ME Super ?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HHWolle
Antworten: 7
Neue Speicherkarte funktioniert nicht in meiner K5
Forum: Zubehör
Autor: Austrowolf
Antworten: 16
Metz 58 AF2 - Pentax K5 - PTTL - und warum das nicht geht?
Forum: Zubehör
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz