Frank aus Holstein hat geschrieben:
wenn wir hier Beispielbilder posten wollen, passend zu jedem Film, dann gibt es noch den Einfluss des Entwicklers und des Entwicklungsprozesses hinzu, somit wir es schnell zu einer unüberschaubaren Übersicht
und man muss auch noch den menschlichen Faktor berücksichtigen, hat der Mensch den Entwicklungsprozess richtig durchgeführt
ich finde, da überheben wir uns, nicht einmal das Analog-Photoforum hat so ein Projekt angefangen
Hallo Frank,
stimmt schon. Ein absoluter und objektiver Vergleich wäre nicht möglich, weil zu viele Parameter unterschiedlich sein können. Insbesondere bei der Digitalisierung. Zum APHOG-Forum: ich lese dort sehr gerne über Fragen zu Entwicklung und altem Equipment nach und manchmal schreibe ich auch was. Da ist sehr viel Wissen versammelt und wird auch geteilt. Einige Nutzer sind aber sehr in ihren eigenen Ansichten gefangen und lassen andere Meinungen wenig bis gar nicht gelten und das teilweise lautstark. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine solche Idee schon an der fehlenden grundsätzlichen Bereitschaft für einen schnellen und groben Überblick zerschellen könnte. Die Gefahr sähe ich hier nicht unbedingt. Aber sei's drum. War auch nur so eine Idee.