Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 01:38 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 632
Wohnort: Münster NRW
zum umwandeln Farbflim von negativ zu positiv habe ich sehr gute Erfahrungen mit Vuescan gemacht.
Sowohl in Verbindung mit einem Filmscanner IScan 3600 als auch mit der Abfotografiermethode.
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 22:57 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
Der XP2 lässt sich zur Not auch im Schwarzweißprozess entwickeln! Dabei gehen aber die typischen Eigenschaften eines chromogenen SW-Films verloren. Du hast hinterher Negative mit einem Silberbild und nicht mit einem Farbstoffbild wie bei C-41.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Nach lezter Recherche im Netz musste ich feststellen, dass der letzte noch verbliebene Fujifilm C200, nur ein umgelabelter Kodak Gold 200 ist. :shock:

Gibt es keine Fuji Farben mehr ??? :cry: :cry: :cry:

Gruß Ronny

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
https://www.meinfilmlab.de/fuji-c200-is ... kodacolor/

Also die Farbnegativfilme mit 200 und 400 ASA sind nun umgelabelte Kodak Filme und haben auch andere Namen aus C200 -> 200 ohne C.
Ansonsten hat Fuji entweder die Produktion eingestellt oder derartige Lieferprobleme, dass kaum neue Filme mehr auf den europäischen Markt kommen. Solltest du einen anderen Fuji Film finden, dann achte auf das Datum, es könnte ein alter Film sein.

Aber wenn man googlet findet man nicht wirklich klare Aussagen. Einige sagen, Fuji hat fertig, andere sagen Fuji hat eine Produktionsunterbrechung und will die zeitliche Lücke mit umgelabelt Kodak Filmen überbrücken, damit der Name nicht verschwindet. Aber mehr weiß ich nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich hab im Frühjahr noch Provia mit Ablaufdatum 2024.11 bekommen, eine damals ebenfalls aufgegebene Bestellung mit Velvia ist bis heute offen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Frank aus Holstein hat geschrieben:
https://www.meinfilmlab.de/fuji-c200-ist-nun-kodak-kodacolor/ ...

Da bin ich, unter anderem, auch drauf gestoßen. :yessad:
Es soll wohl an einer Chemie für eine vierte Farbschicht mangeln
und an eine Entwicklung einer Emulsion ohne diese hat der Konzern wohl leider kein Interresse.

Einen Film mit ähnlichem Farbeindruck kann ich aber auch nicht ausmachen. Was nun?

Nuftur hat geschrieben:
Ich hab im Frühjahr noch Provia mit Ablaufdatum 2024.11 bekommen, ...

Auch wenn du jetzt vielleicht noch ein paar hast, das bringt mich und andere Fuji-Interessenten leider nicht weiter.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
RMK hat geschrieben:
Auch wenn du jetzt vielleicht noch ein paar hast, das bringt mich und andere Fuji-Interessenten leider nicht weiter.

Gruß Ronny :wink:


Es ging dabei ja nicht um meinen Besitz, sondern um die Frage, ob Fuji noch produziert. Und da dachte ich, dass der Kauf mit einem fast zwei Jahre zukünftigen Verfallsdatum auf eine frische Produktion hindeutet. Beim Velvia gab es im August eine Mail eines Händlers, dass ein Kontingent eingetroffen sei, aber ich habe nicht rasch genug zugegriffen. Das könnte ebenfalls auf eine begrenzte, aber noch laufende Kleinproduktion hindeuten. Ein anderer Händler kann seit Frühjahr eine Bestellung nicht beliefern.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Nuftur hat geschrieben:
... Das könnte ebenfalls auf eine begrenzte, aber noch laufende Kleinproduktion hindeuten. Ein anderer Händler kann seit Frühjahr eine Bestellung nicht beliefern. ...

https://www.fujifilm.com/de/de/consumer ... d-reversal

Auf deren Website sieht das auch noch gut aus, man findet aber nirgens lieferbare Angebote.
Dafür liest man einiges wegen der fehlenden Chemikalie für die vierte Farbschicht, sowie dem Produktionsende.
Auch die Tatsache, dass C200 und X-TRA400 nur umgelabelte Kodaks sind, nährt alle Befürchtungen.

Es ist doch zum :cry: :cry: :cry:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
RMK hat geschrieben:
Nach lezter Recherche im Netz musste ich feststellen, dass der letzte noch verbliebene Fujifilm C200, nur ein umgelabelter Kodak Gold 200 ist. :shock:

Gibt es keine Fuji Farben mehr ??? :cry: :cry: :cry:

Gruß Ronny


Fuji hat die Produktion vor über 2 Jahren vollständig eingestellt.
Im Anschluss wurden mit eingefrorenen Materialien noch gängige Filme konfektioniert.
Schon der C 200 wurde in den USA hergestellt.
Die Anlagen stehen wohl noch bei Fuji Japan, wie lange noch und ob eventuell alles verschrottet oder verkauft wird,konnte ich noch nicht rausbekommen, bin aber dran.
Zur Zeit sieht es leider danach aus, das Fuji kein Interesse hat noch mal Filme frisch aufzulegen.
:ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Filme für analoge Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2023, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe dies gefunden:

Produktion pausiert
https://petapixel.com/2023/03/29/fujifi ... ly-issues/

Produkte werden als existierend dargestellt
https://www.fujifilm.com/de/de/consumer ... d-reversal

Hier noch eine Liste eingestellter Filme
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_d ... phic_films

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Externe Festplatte an Kamera anschließen. ...oder was ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 12
Was tun, wenn die Kamera in den Sand gefallen ist....
Forum: Small Talk
Autor: jokele
Antworten: 2
[Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 171
Endlich mal 'ne schnelle Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ratet Ihr überhaupt noch zu einer Pentax-Kamera?
Forum: Kaufberatung
Autor: gfgf
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz