Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Dirk hat geschrieben:
Ich werde mal im Dunkeln öffnen und fühlen.
Wenn der Film gar nicht belichtet wurde weil falsch eingelegt, dann bin ich richtig sauer auf mich ... Ich denke, wenn der Film komplett aus der Patrone ist, mach ich den Deckel zu und schicke alles ein. Ich habe leider keine Dunkelkammer mehr, und auch sonst keine Hilfsmittel.


Hallo Dirk, nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass der Film leider nicht richtig eingelegt war.
Ist mir auch mit der Super A am Anfang zweimal passiert :rolleye: . Beim Rückspulen hat man eigentlich ordentlich Widerstand, nur ganz zum Schluss wird es sehr leicht, wenn der Anfang des Filmes die Spule verlässt. Ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden, lass Dich trotzdem nicht entmutigen! Schön das Du wieder mal was mit Film gemacht hast, auch wenn es jetzt vielleicht schiefgegangen sein sollte.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Hast Du die MX schon länger? Mit etwas Übung spürt man ob der Hebel für den Filmtransport leer läuft oder Film transportiert. Du hast doch früher viel mit Film fotografiert, das wäre Dir sicher aufgefallen. Ich würde vermuten, er wurde am Schluss aus der Dose gerissen. Das kannst Du selber beheben. Ein Film kostet nicht die Welt. Ruiniere einen Neuen. Zuerst bei Licht üben, dann bei Dunkelheit: die Dose jeweils öffnen, Film aus der Dose ziehen, wieder einlegen, Dose schliessen. Ein paar mal im Dunkeln geübt und Du kannst das. Nur zu.

PS Falls der Film nicht richtig eingelegt war, kannst Du das auch im Dunkeln mit der MX üben. Ich finde die "Dunkelarbeit" gehört zum Fotografieren mit Film, so wie die Bildbearbeitung zu Digital.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Zitat:

c) Du hast vergessen, beim Zurückspulen den Knopf am Boden der Kamera zu drücken. Dann könnte er abgerissen sein.


Das wird es wohl gewesen sein. Auch ging nach Bild 36 der Transport nicht mehr, insofern habe ich Hoffnung, dass der Film belichtet wurde.

Ich habe erst ab morgen Zeit, in absoluter Dunkelheit mal zu ertasten, dann melde ich zurück.

Lieben Dank euch allen vorab für all die tollen Tipps!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Naja, dafür braucht man aber erhebliche Kraft für die Mechanik der Kamera. Da hätte ich viel früher Angst, die Kamera zu beschädigen. Und unschöne Geräusche von zerreißendem Plastik hörst Du vermutlich auch.

Sicher, dass es so war?

Ach ja, wenn es so war: roll den Film in diese Plastikdose, in der die Patrone immer verpackt wird und rolle die sorgfältig in Alufolie ein. Dann ist das lichtdicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Viel Glück.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Du bist nicht alleine mit Fehlbedienungen. Heute wollte ich einen Film vollknipsen, bei dem ich mich schon nach dem ersten Drittel Fotos geärgert hatte, dass ich die Kamera versehentlich fest auf1/2000s eingestellt hatte. Also waren alle Bilder bis dahin futsch (dachte ich). Heute wunderte ich mich beim fotografieren, dass dieser Film überhaupt nicht enden wollte. Kamera im Wechselssack geöffnet: Film war nicht korrekt eingelegt, nicht eine Aufnahme gemacht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3391
Wohnort: Gießen
Ja leider gehören solchen Sachen irgenwie mit dazu, man ist auch einfach den Umgang mit nicht mehr so gewohnt wie früher.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Film belichtet wurde und du ihn retten kannst!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 20:37 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Mir ist das vor 25 Jahren mal in einem Thailandurlaub passiert. Beim Film war die Perforation gerissen. Habe den Fotoapparat abends unter der Bettdecke geöffnet und den Film per Hand in die Filmdose zurückgeführt. Bilder waren noch einwandfrei nur die Perforation war auf 3-4 cm hinüber.
Alles halb so schlimm, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr analog fotografiere. Danach habe ich nach 30 Jahren analoger Fotografie kein Bedürfnis mehr...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja - die guten alten Filmzeiten …
Ich wollte ja möglichst viele Bilder auf meinem Film … also sehr geizig beim Einspannen in die Needels gewesen (jeder Milimeter zählt), und dann auch bis es mechanisch nimmer ging Fotografiert. (ok es gab 1x einen ganz schwarzen Film - der ist wohl nicht richtig eingespannt gewesen). Was aber mehr nervte … Ich machte Dias und das erste und Letzte Bild fehlte, bzw. war von der Umkehranstalt oft zerschnitten …

Und richtig Dunkel: selbst Nachts im Keller ohne Fenster, ohne Licht, könnte einem belichteten Film schaden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mein Beileid, hab ich auch schon alles hinter mir.

Wenn Du keinen Wechselsack hast, dann fummel den Film in eine dieser schwarzen Plastikdosen, die die Filmpatronen enthalten so wie Joerg gesagt hat. Am besten in einem dunklen Raum im Schrank :-)

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GR Film Set-up
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 8
[Analog] Gina on film <3
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 5
Cherry on film <3 [Update in Farbe Seite 2]
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 12
[Analog] Es sollte mal wieder ein Film sein :-)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: RMK
Antworten: 41
Die Himmelsjäger - Film über Libellen
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz