Alles zu analoger Kameratechnik
Antwort schreiben

Re: Ersatz für LX, Zubehör kompatibel

Mo 26. Aug 2024, 09:45

Fiona hat geschrieben:... solange das Zubehör der LX kompatibel ist ...

Von welchem Zubehör ist denn, bis auf die vier Objektive, die Rede?

Auch mit Zeitenrad ist die KX eine Alternative.

Bild

Wenn`s einfacher und kompakter sein darf, kommt auch eine ME in Frage. Die lässt sich schnell auftreiben und sprengt kein Loch in die Kasse. ;)

Bild

...ist übrigens meine liebste analoge!

Gruß Ronny :wink:

Mo 26. Aug 2024, 10:18

Zum exzellenten Fachmann: die LX misst die Belichtung sowohl vor wie auch (im Automatikbetrieb) während der Belichtung. Wenn man das ohne Film in der Kamera ausprobieren will, wird man zwangsläufig feststellen, dass die Kamera viel länger belichtet als vor dem Drücken des Auslösers angezeigt. Es genügt nicht, sich mit Kameras auszukennen, man muss die LX kennen.

Mo 26. Aug 2024, 10:42

joerg hat geschrieben:Zum exzellenten Fachmann: die LX misst die Belichtung sowohl vor wie auch (im Automatikbetrieb) während der Belichtung. Wenn man das ohne Film in der Kamera ausprobieren will, wird man zwangsläufig feststellen, dass die Kamera viel länger belichtet als vor dem Drücken des Auslösers angezeigt. Es genügt nicht, sich mit Kameras auszukennen, man muss die LX kennen.

Das ist ein alter Hut, deshalb gibts auch ein Filmstück auf
der Bildbühne wenn man diese Funktionalität kontrollieren
möchte. Ist jedem fundiert informierten Pentaxianer längst
bekannt.

abacus

Mo 26. Aug 2024, 10:59

Reden wir bei den "langen, elektronisch gesteuerten Verschlusszeiten" von Belichtungs- Automatik oder M? Die IDM Messung misst ohne Film die schwarze Andruckplatte und der Verschluss bleibt entsprechend lange offen, der Spiegel oben. Bei den manuell einstellbaren Zeiten gilt das nicht, die müssten ablaufen wie aufgeprägt (länger als X elektronisch gesteuert).

Mo 26. Aug 2024, 13:07

Danke für die Tips zu den „unzerstörbaren Modellen“. Einfache Reparierbarkeit ist für mich immer ein wichtiges Kriterium, ich werde mir diese Modelle genauer anschauen, ebenso die Super A. Vielleicht wird das ja noch Liebe und die Objektive könnte ich da ja auch ohne Einschränkung brauchen, wenn ich richtig verstanden habe. Ich halte aber auch die Augen nach einem LX Body offen. Wie gesagt, am liebsten von einem vertrauenswürdigen Schweizer Fachgeschäft. Mit etwas Geduld habe ich vielleicht Glück. Und betreffend einer neuen analogen SLR aus dem Hause Pentax - wenn die Pentax 17 ein Erfolg wird und die analoge Fotografie weiter boomt… wer weiss? Ich schliesse das nicht ganz aus.

Ich habe zusätzlich zu den vier Objektiven einen Takumar und Mattscheiben.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz